1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Das Jelly Bean Dilemma

Dieses Thema im Forum "Huawei MediaPad Forum" wurde erstellt von ansorgj, 28.06.2012.

  1. ansorgj, 28.06.2012 #1
    ansorgj

    ansorgj Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Phone:
    Nexus S
    Android 4.1, Jelly Bean. Gestern vorgestellt, heute auf dem Galaxy Nexus installiert: Awesome! Die "Butter" würde dem MediaPad sicher auch gut tun (flüssigere Oberfläche)!

    Jetzt hab ich das MediaPad mit ICS in der Hand und frage mich ob das jemals noch JB erhalten wird und wie lange das wohl dauern mag? Und ob ich so lange warten mag? Es gibt ja da dieses neue Nexus 7 ... hm ... kein Data, kein SD-Slot. Aber die gleiche hohe Auflösung, Update-Garantie, vermutlich umfangreiche Custom ROM Entwicklung und so günstig (relativ)

    Mein Dilemma: das schicke MediaPad gegen ein Nexus 7 tauschen?

    Was macht ihr?
     
  2. ute doohrs, 28.06.2012 #2
    ute doohrs

    ute doohrs Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    327
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Ich denke, dass Huawei 4.1 nachliefert.... bisher waren sie mit bei den ersten (zumindest Beta)...
    Das 10" steht noch aus und man möchte keine Kunden verunsichern.....
     
  3. iMer, 29.06.2012 #3
    iMer

    iMer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Moin, Moin,

    ich bin mir sicher, dass es JB 4.1 für das MediaPad geben wird. Huawei ist dabei, sowohl auf dem europäischen, als auf dem amerikanischen Markt Fuss zu fassen. Bisher jedenfalls war die Update Politik von Huawei um Längen besser, als die bereits etablierter Marken, wie z. B. Samsung oder HTC.

    Gruß aus Kiel
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
  4. t32715, 29.06.2012 #4
    t32715

    t32715 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2012
    Ich liebäugle zwar mit dem Kauf eines 10"-Tablets für zu Hause, habe aber auch das MediaPad (wird auch für unterwegs behalten). Beim Google-Teil fehlt mir ein bißchen. 16 GB reichen nicht. Meine MP3-Sammlung, Videos, Fotos usw. nehmen schon fast 20 GB ein. Dazu kommen noch ein paar Apps. Was aber viel wichtiger ist: Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, unterwegs mal online gehen zu können, ohne Tethering nutzen zu müssen. Das ist doch akkuschonender. Ich hoffe einfach mal, das Huawei kurzfristig JB bereitstellt. Wenn nicht, habe ich halt Pech gehabt. Dann gibt es aber eventuell Custom-Roms, die auf JB basieren.


    t32715
     
  5. Leynad, 29.06.2012 #5
    Leynad

    Leynad Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Erst mal abwarten. Ich könnte mir denken, dass es entweder noch eine ganze Zeit dauert, bis es hier auf den Markt kommt oder gar nie erscheinen wird bzw. Samsung & co. hier dafür einspringen.

    Google verkauft das Ding ohne Gewinn und möchte Amazon eine Konkurrenz zum Kindle Fire bieten. Das Fire wird hier auch noch nicht verkauft, obwohl es seit dem letzten Jahr in den USA erhältlich ist.

    Asus ist dann auch eher für Lieferschwierigkeiten bekannt. Das Nexus 7 wird eine große Nachfrage erfahren und es wird schon schwierig genug, die in den angekündigten Ländern zu befriedigen.
     
  6. gunnarweibrink, 29.06.2012 #6
    gunnarweibrink

    gunnarweibrink Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    03.05.2012
    Außerdem sollte man bei "Neulingen" immer vorsichtig sein.
    Wenn ich an die ganzen "Primes & co." denke...

    Gilt im übrigen sowohl fürs Pad, als auch für de Glibberbohne.

    Greets Gunnar
     
  7. ansorgj, 29.06.2012 #7
    ansorgj

    ansorgj Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Phone:
    Nexus S
    Ja, die spannende Frage: wann kommen all die angekündigten tollen Sachen endlich nach Deutschland. Aber die Nexus Marke war ja bisher international, warum sollte sich das ändern? Und Google hat Asus ja laut Zeitungsberichten ordentlich Druck gemacht ;)

    Ok, ich versuche erstmal mich am Sommer zu erfreuen und verdränge die Thematik eine Weile.

    Obwohl, hat hier nicht jemand gute Kontakte zu HUAWEI? :laugh:
     
  8. xperiod, 30.06.2012 #8
    xperiod

    xperiod Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Das blöde Ding hat keinen Sd Slot, gestorben für mich. Sauschade find ich das... Huawei traue ich durchaus zu, uns noch JB zu geben. Noch ist das MediaPad unter den 7zöllern für mich konkurrenzlos. Anders als Samsung sche**en Huawei erfrischenderweise auch nicht den Markt zu mit etlichen Geräten, die nur halbherzig supportet werden. Das MediaPad ist immernoch deren einziges Siebener und bislang kümmern die sich doch ganz gut darum :)

    Außerdem machen Huawei ja auch nicht solche nervigen und ressourcenfressenden Maskeraden wie die "Konkurrenz" mit Touchwiz, Sense oder Motorolator - das hilft ja auch, mit Google Schritt zu halten.

    LG

    Gesendet vom Huawei MediaPad mit der Android-hilfe App.
     
  9. Coldbird, 30.06.2012 #9
    Coldbird

    Coldbird Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Kann xperiod da nur zustimmen.
    Ich denke dass das Huawei Media Pad einfach nur ein Jellybean Update braucht und ich werde die Hoffnung darauf erst aufgeben wenn Huawei offiziell sagt es kommt keines.

    Und selbst dann bliebe da noch die Möglichkeit eines Cyanogen Ports.
     
  10. gunnarweibrink, 30.06.2012 #10
    gunnarweibrink

    gunnarweibrink Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    03.05.2012
    Die Frage, die sich eigentlich stellt, ist doch:
    Wozu :confused2:

    Ich sehe noch keine wirklich großen Vorteile bei der Glibberbohne.
    Ist halt nur ein "kleines" Update...

    Ich schaue mir das erst einmal eine ganze zeitlang an.
    Und eines weiß ich sicher: Das Nexus7 ist ganz sicher KEIN Ersatz für das MediaPad.

    Greets Gunnar
     
  11. Torstiko, 30.06.2012 #11
    Torstiko

    Torstiko Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Ganz deiner Meinung!
    Natürlich hätte ich auf dem MediaPad gerne 4.1 und einen Vierkerner, aber was würde ich ohne:
    UMTS,
    USB Host,
    MicroSD,
    HDMI
    tun?
    Von Allugehäuse und Kamera will ich gar nicht erst anfangen.

    Seltsam bei 4.1 und Nexus7 finde ich auch, dass wenn ich richtig gelesen habe, der Launcher nur im Hochformat läuft und aussieht, wie ICS in der Handyversion.

    Ich glaube, dass JB für das MediaPad kommen wird, das aber sicherlich noch bis Weihnachten dauert.

    Gruß
    TORSTIKO

    P. S. Die 7 Zoll Samsung Pads ohne UMTS werden vermutlich nur so lange verkäuflich sein, bis das Nexus7 in Deutschland erscheint.


    Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
     
    porzerwolle und ansorgj haben sich bedankt.
  12. Coldbird, 30.06.2012 #12
    Coldbird

    Coldbird Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Rein technisch gesehen ist das einzige Merkmal wo das Nexus dominiert die cpu... Und das ist kein ausreichender Grund für mich umzusatteln.
     
    ansorgj bedankt sich.
  13. ansorgj, 30.06.2012 #13
    ansorgj

    ansorgj Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Phone:
    Nexus S
    Butter! Wie schon anfangs erwähnt ist 4.1 auf dem GN so butterweich <schmelz/>.

    Worüber bisher kaum berichtet wird: man kann ein neues Sicherheits-Feature aktivieren: Apps müssen vor lesezugriff auf SD um Erlaubnis fragen - nix mehr mit Karte ausspionieren!

    Und viele kleinigkeiten die in der Summe ein tolles Update draus machen. Die Versionsnummer empfinde ich als tiefstapeln ;)
     
  14. gunnarweibrink, 30.06.2012 #14
    gunnarweibrink

    gunnarweibrink Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    03.05.2012
    Scheint für Leute "nett", die viel Zeit vor dem Homescreen verbringen... was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
    Bei einem Handy ist das klar, aber bei einem Pad?

    Und wie bitte soll das mit diesem "Sicherheits-Feature" funktionieren, wenn der Primärspeicher auf der SD liegt und die Anwendungen - natürlich - ihre Daten dort ablegen?
    Wie funktioniert das mit den Fotos, Videos, Dokumenten?
    Sollen alle Apps "fragen", die darauf zugreifen "sollen"?

    Die SD-Card ist elementarer Bestandteil des Gesamtgerätes... was also soll das?

    Und gerade das "GN" scheint noch einige Nachteile mit sich zu bringen, wie z.Bsp. "Homescreen hochkant only".
    Hoffe inständig, dass das mittlererweile Geschichte ist.

    Wenn die Oberfläche "butteriger" ist und ich sonst keine weiteren Nachteile in Kauf nehmen muss, OK.
    Wäre jetzt aber für mich kein wirklicher Grund zu wechseln... schon gar nicht, wenn ich auf ein anderes, dermaßen eingeschränktes Gerät wechseln müsste.

    Greets Gunnar
     
  15. ansorgj, 03.07.2012 #15
    ansorgj

    ansorgj Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Phone:
    Nexus S
    Ich nehm dieses 'Gesichterbuch' ja nicht so ganz ernst aber das ist erst mal doof :(

    [​IMG]
     
  16. Lumpy, 03.07.2012 #16
    Lumpy

    Lumpy Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Also doch wie bei allen anderen Herstellern... Traurig, aber offensichtlich wahr.
     
  17. Coldbird, 04.07.2012 #17
    Coldbird

    Coldbird Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Also doch in die Zitrone beißen und versuchen Cyanogen zu portieren... :(
     
  18. segler11, 04.07.2012 #18
    segler11

    segler11 Gast

    CM9 läuft bei mir, recovery auch (ohne cust) leider läuft 3g nicht und die Camera macht rosa bilder.
     
    cloogshizer, ANDROIDBENE und sirk haben sich bedankt.
  19. Dr.Andre, 07.07.2012 #19
    Dr.Andre

    Dr.Andre Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Wurde auch noch auf Twitter Offiziell bekanntgegeben. Es wird kein JB kommen nach heutigem stand.
     
  20. Coldbird, 07.07.2012 #20
    Coldbird

    Coldbird Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Bin ja neugierig ob du noch ein ganzes Cyanogen hin bekommst.
     

Diese Seite empfehlen