1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datei Existenz prüfen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von SljnX, 02.02.2012.

  1. SljnX, 02.02.2012 #1
    SljnX

    SljnX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Hallo hallo :)
    hab etwas in der Forensuche gestöbert, aber leider nichts auf mein wahrscheinlich banales Problem gefunden.

    Ich möchte eine Activity aufrufen die auf eine zuvor erstellte Datei zugreift.
    Ist die Datei jedoch noch nicht erstellt, wird der Zugriff auf die Activity verneint:

    Wie frage ich nun ab, ob die Datei schon besteht? (Wenn sie besteht ist auf jedenfall auch ein Wert in der Datei vorhanden).

    Mein bisheriger Code, der leider nicht funktioniert:

    Code:
     
    [SIZE=2]File f = [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]new[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] File([/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"drinklist.txt"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]);[/SIZE]
     
    [...]
    [SIZE=2][COLOR=#7f0055]
    
    [B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]case
    [/COLOR][/SIZE][/B][/COLOR][/SIZE][LEFT][SIZE=2]R.id.[/SIZE][I][SIZE=2][COLOR=#0000c0][SIZE=2][COLOR=#0000c0]btnListe[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/I][SIZE=2]:[/SIZE]
    [LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]if[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2](f.exists())[/SIZE]
    [SIZE=2]{[/SIZE]
    [SIZE=2][U]intent[/U] = [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]new[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] Intent ([/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]this[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2],DrunkActivity.[/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]class[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2]);[/SIZE]
    [SIZE=2]startActivity(intent);[/SIZE]
    [SIZE=2]}[/SIZE]
    [B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]else[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]
    [/COLOR][/SIZE][SIZE=2]{[/SIZE]
    [SIZE=2]Toast t = Toast.[I]makeText[/I]([/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]this[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2], [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"Es müssen zuerst Getränke ausgewählt werden"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2],Toast.[/SIZE][I][SIZE=2][COLOR=#0000c0][SIZE=2][COLOR=#0000c0]LENGTH_LONG[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/I][SIZE=2]);[/SIZE]
    [SIZE=2]t.show();[/SIZE]
    [SIZE=2]}[/SIZE][/LEFT]
    [B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]break[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2];[/SIZE]
    
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    mfg
    [/LEFT]
     
  2. Tom299, 02.02.2012 #2
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    permission gesetzt?
     
  3. SljnX, 02.02.2012 #3
    SljnX

    SljnX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.12.2011
    wusste garnicht, dass man das muss?
    immerhin kann ich ja auch eine datei erstellen, in sie hinein schreiben und sie auslesen :-O
    welche permission muss ich denn da setzen?

    edit: die von mir erstellte Datei kann ich irgendwie auch nicht über code löschen

    [arbeite derzeit über den Emulator]
     
  4. Fr4gg0r, 02.02.2012 #4
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    du brauchst keine Permissions ändern, der Pfad ist vermutlich falsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
  5. SljnX, 03.02.2012 #5
    SljnX

    SljnX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.12.2011
    ja es stimmt...sorry :/
    ich erstelle die Datei mit:

    1. Code:
      [COLOR=#003399]FileOutputStream[/COLOR] fOut [COLOR=#339933]=[/COLOR] openFileOutput[COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#0000ff]"samplefile.txt"[/COLOR],
      [*]                                                                MODE_WORLD_READABLE[COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
      [/LIST]
      und dachte ich kann auch über den gleichen Pfad, diese wieder löschen bzw. abfragen ob sie existiert...

      richtig wäre aber folgender Pfad:

      Code:
      [SIZE=2]
      File f = [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]new[/B][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] File([/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"/data/data/package_x_y/files/samplefile.txt"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]);
      [/SIZE]
     
  6. Sentence, 03.02.2012 #6
    Sentence

    Sentence Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    S3, S6 Edge
    Moin,
    dann würde ich auch mit getFilesDir () arbeiten und nicht mit absoluten Pfaden.

    MfG
     
    SljnX bedankt sich.

Diese Seite empfehlen