Datei Existenz prüfen

S

SljnX

Neues Mitglied
0
Hallo hallo :)
hab etwas in der Forensuche gestöbert, aber leider nichts auf mein wahrscheinlich banales Problem gefunden.

Ich möchte eine Activity aufrufen die auf eine zuvor erstellte Datei zugreift.
Ist die Datei jedoch noch nicht erstellt, wird der Zugriff auf die Activity verneint:

Wie frage ich nun ab, ob die Datei schon besteht? (Wenn sie besteht ist auf jedenfall auch ein Wert in der Datei vorhanden).

Mein bisheriger Code, der leider nicht funktioniert:

Code:
[SIZE=2]File f = [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]new[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] File([/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"drinklist.txt"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]);[/SIZE]
 
[...]
[SIZE=2][COLOR=#7f0055]

[B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]case
[/COLOR][/SIZE][/B][/COLOR][/SIZE][LEFT][SIZE=2]R.id.[/SIZE][I][SIZE=2][COLOR=#0000c0][SIZE=2][COLOR=#0000c0]btnListe[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/I][SIZE=2]:[/SIZE]
[LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]if[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2](f.exists())[/SIZE]
[SIZE=2]{[/SIZE]
[SIZE=2][U]intent[/U] = [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]new[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] Intent ([/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]this[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2],DrunkActivity.[/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]class[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2]);[/SIZE]
[SIZE=2]startActivity(intent);[/SIZE]
[SIZE=2]}[/SIZE]
[B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]else[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]{[/SIZE]
[SIZE=2]Toast t = Toast.[I]makeText[/I]([/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]this[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2], [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"Es müssen zuerst Getränke ausgewählt werden"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2],Toast.[/SIZE][I][SIZE=2][COLOR=#0000c0][SIZE=2][COLOR=#0000c0]LENGTH_LONG[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/I][SIZE=2]);[/SIZE]
[SIZE=2]t.show();[/SIZE]
[SIZE=2]}[/SIZE][/LEFT]
[B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]break[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2];[/SIZE]

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
[/LEFT]
 
permission gesetzt?
 
wusste garnicht, dass man das muss?
immerhin kann ich ja auch eine datei erstellen, in sie hinein schreiben und sie auslesen :-O
welche permission muss ich denn da setzen?

edit: die von mir erstellte Datei kann ich irgendwie auch nicht über code löschen

[arbeite derzeit über den Emulator]
 
du brauchst keine Permissions ändern, der Pfad ist vermutlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es stimmt...sorry :/
ich erstelle die Datei mit:

  1. Code:
    [COLOR=#003399]FileOutputStream[/COLOR] fOut [COLOR=#339933]=[/COLOR] openFileOutput[COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#0000ff]"samplefile.txt"[/COLOR],
    [*]                                                                MODE_WORLD_READABLE[COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    [/LIST]
    und dachte ich kann auch über den gleichen Pfad, diese wieder löschen bzw. abfragen ob sie existiert...

    richtig wäre aber folgender Pfad:

    Code:
    [SIZE=2]
    File f = [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]new[/B][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] File([/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"/data/data/package_x_y/files/samplefile.txt"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]);
    [/SIZE]
 
Moin,
dann würde ich auch mit getFilesDir () arbeiten und nicht mit absoluten Pfaden.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: SljnX

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
126
swa00
swa00
S
Antworten
33
Aufrufe
2.666
Sempervivum
S
B
Antworten
4
Aufrufe
486
bb321
B
Zurück
Oben Unten