Daten retten trotz defekter Anzeige (weder Ein- noch Ausgabe möglich)

S

skabi

Neues Mitglied
2
Letzte Woche ist mein Gerät in die Brüche gegangen. Ich sehe nichts mehr auf dem Bildschirm ausser gelegentliches Blitzen und die Beleuchtung der beiden Schaltflächen am unteren Rand. Ich habe also weder die Möglichkeit, Eingaben auf dem Bildschirm zu machen, noch sehe ich eine Ausgabe. Der Reparaturservice hat einen Totalschaden diagnostiziert. Nun möchte ich aber noch meine Daten retten, da meine letzte Sicherung über ein halbes Jahr alt ist...

Welche Möglichkeiten habe ich da? Wenn ich das Telefon an den Rechner anschliesse, wird es immerhin im Arbeitsplatz als MTP-Gerät angezeigt. Wenn ich es im Explorer öffne, sehe ich allerdings keine Daten (wo sonst "Card" oder "Phone" zur Auswahl steht), da das Gerät ja verschlüsselt ist. USB-Debugging hatte ich nicht aktiviert und den PIN kann ich auch nicht eingeben. Die Software Dr. Fone von Wondershare führt leider mein Modell nicht in der Geräteliste, deshalb ist es mir zu riskant, es mit einem anderen Modell zu versuchen.

Hat jemand irgendwelche Ideen? Danke im Voraus.
 
skabi schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich da?
skabi schrieb:
da das Gerät ja verschlüsselt ist
Keine, da Du ja das Gerät Verschlüsselt hast. Da ist es eben Pflicht regelmäßig, wenigstens einmal die Woche ein Backup zu machen.
Vielleicht lernst du ja aus dem Fehler .....

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: skabi und Leuter
Hallo, skabi!
Tut mir leid, daß Dir das passiert ist, aber, wie Nick schon angesprochen hat, hast Du zu einem guten Teil selbst Schuld an der Misere. Ich habe ein Nexus 5 mit Android 4.4 (uncodiert) und mein Handy synchronisiert sich im Normalfall zwei mal täglich mit meinem PC - vollautomatisch im Hintergrund.

Aber jetzt zur Sache: Ich würde gerne wissen, wie es denn zu dem "Totalschaden" kam. Was genau ist mit dem Handy passiert und welche äußerlichen Schäden hast Du direkt nach dem "Unfall" feststellen können? Wie lautet Name und Adresse des "Reparaturservices", den Du beauftragt hast, was haben die mit Deinem A3 gemacht, in welchem Zustand hast Du das Gerät zurückerhalten und welche Informationen bezüglich der Beschädigungen des Handys haben die Dir mündlich und/oder schriftlich gegeben?

Bitte beantworte meine Fragen so detailliert wie es Dir möglich ist, denn eine "Ferndiagnose" ist zehn mal schwieriger, als wenn man das Handy in der Werkstatt hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: skabi und Nick Knight
Leuter schrieb:
Hallo, skabi!
Tut mir leid, daß Dir das passiert ist, aber, wie Nick schon angesprochen hat, hast Du zu einem guten Teil selbst Schuld an der Misere. Ich habe ein Nexus 5 mit Android 4.4 (uncodiert) und mein Handy synchronisiert sich im Normalfall zwei mal täglich mit meinem PC - vollautomatisch im Hintergrund.

Das ist mir klar. Ich habe immerhin für WhatsApp-Daten eine solche Synchronisation eingerichtet. Aber mit den Kalenderdaten, Kontakten und Nachrichten habe ich mich zu wenig auseinandergesetzt. Die sind ja auch nicht einfach so als Dateien abgelegt, weshalb sich ein solcher Sicherungsvorgang nicht so einfach einrichten lässt. (Da lasse ich mich gerne belehren, habe nicht allzu viel Zeit dafür investiert bisher.)

Aber jetzt zur Sache: Ich würde gerne wissen, wie es denn zu dem "Totalschaden" kam. Was genau ist mit dem Handy passiert und welche äußerlichen Schäden hast Du direkt nach dem "Unfall" feststellen können? Wie lautet Name und Adresse des "Reparaturservices", den Du beauftragt hast, was haben die mit Deinem A3 gemacht, in welchem Zustand hast Du das Gerät zurückerhalten und welche Informationen bezüglich der Beschädigungen des Handys haben die Dir mündlich und/oder schriftlich gegeben?

Bitte beantworte meine Fragen so detailliert wie es Dir möglich ist, denn eine "Ferndiagnose" ist zehn mal schwieriger, als wenn man das Handy in der Werkstatt hat!

Ich habe leider keine Ahnung, wie es genau zum Totalschaden kam. Ist während dem Karneval passiert. Als ich am nächsten Tag aufgewacht bin, ging zuerst die Anzeige noch, später dann hat auch diese den Geist aufgegeben (ohne Fremdeinwirkung). Das einzige, was ich feststellen konnte, waren Wassertröpfchen auf der Frontkamera. Alles andere sieht wie neu aus. Der Reparaturservice ist einem Netzanbieter angeschlossen. Die haben offenbar das Telefon aufgemacht und mir die Diagnose "Totalschaden" überbracht. Es lohne sich nicht mehr, das zu reparieren, da zu viele Einzelteile defekt seien. Genauere Angaben habe ich nicht. Alle Angaben habe ich nur mündlich. Das Gerät ist im gleichen Zustand wie vorher. Momentan flackern noch einige Pixelstreifen auf dem Bildschirm auf, wenn ich es betätige. Und die beiden Tastenbeleuchtungen funktionieren auch noch. Zudem hängt sich das Gerät wie beschrieben im Windows-Explorer ein und ich kann auf die erste Ebene zugreifen, wo dann nichts mehr kommt, weil ich den PIN nicht eingeben kann.

Habe auch schon probiert, in den Download-Modus zukommen mit dem Affengriff, aber ohne Bildrückmeldung ist das sehr schwierig.

Ich werde das Gerät heute noch einmal zu einem anderen Reparaturservice bringen. Das Gerät an sich ist mir egal, es geht mir nur darum, die Daten nicht zu verlieren. Vielleicht können die ja zumindest die Anzeige ersetzen, damit ich per OTG den PIN eingeben kann und noch die Daten sichern kann, bevor ich es entsorge.

Danke jedenfalls für eure Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight und Leuter

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.009
clausio
C
M
Antworten
8
Aufrufe
2.954
maksimilian
M
P
Antworten
3
Aufrufe
906
RA99
RA99
Zurück
Oben Unten