1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenmodus deaktivieren/aktivieren per Widget?

Dieses Thema im Forum "Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)" wurde erstellt von Celle, 12.12.2011.

  1. Celle, 12.12.2011 #1
    Celle

    Celle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    02.09.2010
    Moinsen bin auch seit 3h Besitzer eines Nexus. Geiles Teil

    Aber wo finde ich den Reiter um den Datenmodus von Homescreen abzuschalten und wieder anzumachen?
    In Einstellungen habe ich es gefunden nur ist mir das auf Dauer zu umständlich.
     
  2. HAse, 12.12.2011 #2
    HAse

    HAse Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    08.04.2009
  3. Handymeister, 12.12.2011 #3
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,038
    Erhaltene Danke:
    23,519
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    da wirst Du Dir mit einem Widget behelfen müssen. Standardmäßig geht das nicht. Such mal nach Widgetsoid, dass sollte das wohl können...

    Auch im Market gibt es viel Auswahl, aber welches Widget funktioniert musst Du mal testen ;)

    Viele Grüße
    Handymeister

    Edit: Das war dann wohl zu langsam...
     
  4. Celle, 12.12.2011 #4
    Celle

    Celle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    02.09.2010
    Danke euch!

    Dachte vielleicht gibt es so ein reiter wie beim Desire.
     
  5. Handymeister, 12.12.2011 #5
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,038
    Erhaltene Danke:
    23,519
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Auf Deinem Desire hat HTC seine eigene Oberfläche namens Sense über Android drüber gestülpt. Dies hatte solche Erweiterungen. Im Stock Android gibt es das leider nicht von Haus aus.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  6. Faulpelz_92, 12.12.2011 #6
    Faulpelz_92

    Faulpelz_92 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Ich persönlich nutze Data Enabler Widget

    Gruß
     
  7. lalelu, 14.12.2011 #7
    lalelu

    lalelu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Hi,

    um ein wenig Strom zu sparen, habe ich bei meinem ns die (kauf)App Mobile Data Toggle genutzt.
    Ein Klick und internet war an oder aus. Ist ja auch im Ausland nützlich.

    Nun beim GN funktioniert die APP leider nicht mehr.
    Den wechsel über die Einstellungen Mobilfunknetz zu machen ist ja aufwendig.

    Wie macht ihr das. Welches (kostenlose) On Click App nutzt ihr?
    Mir ist das schon wichtig nicht immer "on" zu sein.

    Danke.

    lalelu


    sorry habe wohl nicht richtig vorher gesucht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
  8. justbig, 15.12.2011 #8
    justbig

    justbig Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    15.12.2011
    gibt es am neuen nexus eine möglichkeit das mobile network direkt zu starten, wie das wlan zb. mit einem button, oder muss ich mich immer über die einstellungen zu den mobilen netzwerken durchklicken, um das mobile netzwerk einzuschalten.....am network-widget gibt es kein symbol für mobile netzwerke.....

    da ich auch kostengründen nicht dauer-online sein möchte fehlt mir da eine einfache lösung.....
     
  9. erdwin, 15.12.2011 #9
    erdwin

    erdwin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    07.04.2011
    mit Widgetsoid problemlos machbar. Da kannste Dir ne Leiste basteln wo z.B. WLAN an/aus, Hotspot an/aus, Umschaltung 2G 3G, mob. Netzwerke an/aus usw.
     
  10. Wanya, 15.12.2011 #10
    Wanya

    Wanya Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    365
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.05.2010
    hab mir mal Widgetsoid drauf gepackt, leider funzt der Schalter für mob. Netzwerke bei mir nicht, hat jemand eine Lösung?
     
  11. justbig, 15.12.2011 #11
    justbig

    justbig Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    15.12.2011
    das kann ich auch bestätigen
    vielleicht mache ich als widgetsoid-noob etwas falsch, aber so wie ich es mache (und es sieht nicht soooo kompliziert aus), funktioniert es nicht
     
  12. G-Ultimate, 15.12.2011 #12
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,355
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Es gibt noch Extended Controls.. Auch ne gute App. Nur mal als Alternative. Wobei das mit den Daten dort glaube ich auch nicht funktioniert. Man gelangt dadurch nur ins das Menü, wo man es abstellen kann.

    Ich denke, dass das noch angepasst wird, so dass man direkt daten aktivieren/deaktivieren kann.

    Bei extended controls kann man auch gps ein- bzw. abstellen. Jedoch momentan auch nur über das Menü. Wohingegen die ICS eigene Steuerung ein direktes ein- ausschalten zulässt.

    Wird sicher bald mit dem Update behoben werden.
     
  13. lalelu, 15.12.2011 #13
    lalelu

    lalelu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Hi,

    so bei mir läuft jetzt Data Enabler Widget. PERFEKT ein Click und Datenverbindung ist an/aus.

    Leider ein Widget und somit kann es nicht in eine Widgetsoid2 Leiste eingebaut werden, da diese nur Apps kann.
    Aber egal, nun liegt das widget nebendran und ich kann alles steuern.

    Suppi

    cu

    lalelu.
     
  14. Itchy, 02.01.2012 #14
    Itchy

    Itchy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Hallo, ich habe das Problem mit meinem Nexus, dass ich es einfach nicht hinbekomme, mit nur einem Klick die mobile Datenverbindung AN bzw AUS zu schalten. Ich hatte zuvor das HTC Desire Z auf welche von Haus aus ein Widget zur Verfügung stand um dieses Problem zu lösen. Ich habe mir jetzt Widgetsoid installiert und finde es auch richtig nützlich nur passiert leider nichts, wenn ich auf den Button zur mobilen Datenverbindung drücke.

    Bitte um Hilfe und Anregungen.

    Gruß Itchy
     
  15. Ioolex, 02.01.2012 #15
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Desire Z --> Android mit HTC Sense wo diese Funktion dabei war
    Galaxy Nexus ohne HTC Sense --> kein on stock widget Ein/Aus mob. Daten (nur über Einstellungen)

    Es gibt viele apps, die einfach dann in das Menü hineingehen, wo du dann manuell die mob. Daten ausschalten kannst (umständlich). Andere funktionieren nur im gerooteten Modus. Widgetsoid funkt nicht (wahrscheinlich nur gerootete Geräte).

    Data Enabler funktionier bei mir ohne root
     
  16. TheStriker, 02.01.2012 #16
    TheStriker

    TheStriker Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Eigentlich braucht man kein Widget aus dem Market dafür... Man braucht einfach nur das Widget Einstellungsverknüpfung und klickt dann auf Datenverbrauch. Dann hat man schon eine Verknüpfung des Datenverbrauchs und da kann man entscheiden ob Mobile Daten an oder aus sein sollen.
     
  17. Ioolex, 02.01.2012 #17
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    @Ingo: es ging darum mit EINEM Klick, die Funktion Ein/Aus zu schalten mit einem Widget, das die Farbe je Modus (EIN/AUS) ändert.

    So wie du es machst brauchts du 3 Klicks. Eines in Menü, dann ausschalten, dann noch zurück auf den HS
     
  18. TheStriker, 02.01.2012 #18
    TheStriker

    TheStriker Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    30.05.2011
    ja aber so braucht man keine App installieren und es geht auch sehr schnell weil es ja eine verknüpfung ist.
     
  19. Ioolex, 02.01.2012 #19
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    ja genau: 3 Klick sind schneller als 1 Klick!!!???!!!???
    Egal jedem das seine...ich will die one-click-change-color-and-see-on-homescrren-if-on-or-off-Variante
     
  20. G-Ultimate, 02.01.2012 #20
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,355
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Extended controls kann genau das (nach dem aktuellen Update).

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2012

Diese Seite empfehlen