Datenübertragung: Samsung Android 4.4.2 <-> Linux

Rava

Rava

Neues Mitglied
2
Hallo, Forumssuche nach "Datenübertragung Linux" ergab kein Ergebnis, deswegen der Artikel.

Bisher habe ich immer die microSDHC / XC Karte in ein Lesegerät und so die Datenübertragung gemacht, aber es sollte ja auch direkt von Android zu Linux gehen...

Wenn ich das Samsung GT-I9515 per Originalkabel an den Slackware x86-64 Linux PC anschließe, kommt folgende Meldung am Smartphone:
Achtung
Es wurde keine Software auf ihrem PC gefunden die das Gerät erkennt. [SP3 für XP oder höher bzw. Android Dateiübertragung für Mac OS
[...]
[PC Kies herunterladen (auch nur Wind. oder Mac)]
Kein Hinweis zu Linux. (Wie so oft)

Auf dem Slackware PC: lsusb findet es:
Code:
# lsusb|grep Samsung
Bus 002 Device 008: ID 04e8:6860 Samsung Electronics Co., Ltd GT-I9100 Phone [Galaxy S II], GT-I9300 Phone [Galaxy S III], GT-P7500 [Galaxy Tab 10.1] , GT-I9500 [Galaxy S 4]
aber es wird keine Datei in /dev erstellt, und auch fdisk -l listet nichts auf.

[Ich muß eh das Android komplett neu aufsetzten, zum einen um ein schlankeres System zu haben, da die Firmware veraltet ist, und da es sich wohl was eingefangen hat: Ich kann duckduckgo nicht als Standardsuche einstellen, und es kann per GPS oder WLAN sein Datum nicht mehr aktualisieren. Aber das ist hier nicht das Thema, ich habe den Artikel von Android-Hilfe.de auch schon gebookmarkt der die detaillierte Anleitung für mein Gerät bietet; aber RL und freie Zeit haben das bisher verhindert...]
 
Also: Du kommst um das rooten nicht herum. Erst dann kannst Du ein Custom Recovery flashen. Danach kann es ans "Abspecken" des Systems gehen. Da kommen dann die CustomROMs in Spiel.

Verabschiede Dich auch von dem Gedanken, daß Android wie Linux funktioniert. Die Gemeinsamkeiten sind da eher rudimentär.

Und Achtung: Ein S4 i9515 ist kein S4 i9500 bzw. i9505! Die ROMs und Recoverys sind komplett inkompatibel.

Zu MTP: Media Transfer Protocol (MTP) & Media Transfer Protocol – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: Rava
mrrbr schrieb:
Also: Du kommst um das rooten nicht herum. Erst dann kannst Du ein Custom Recovery flashen. Danach kann es ans "Abspecken" des Systems gehen. Da kommen dann die CustomROMs in Spiel.

Ja, der Artikel hier zum rooten usw des GT-I9515 sah länger und komplex aus...

mrrbr schrieb:
Verabschiede Dich auch von dem Gedanken, daß Android wie Linux funktioniert. Die Gemeinsamkeiten sind da eher rudimentär.

Gut zu wissen, ich hab mich ja, trotz LPIC-Level 1 cert. wie ein Depp gefühlt, sowie ich mich anstellte mit dem Samsung am Anfang. Aber wenn es so ist wie Du sagst, sehe ich Android als komplett anderes System von dem ich trotz LPIC-1 und jahrzehntelanger Linux Erfahrung keine Ahnung haben darf.

mrrbr schrieb:
Und Achtung: Ein S4 i9515 ist kein S4 i9500 bzw. i9505! Die ROMs und Recoverys sind komplett inkompatibel.

Ich weiß, damals gab es nur einen Thread zum rooten von einem GT-I9515, wenn ich micht recht erinnere ohne Garantie da einige Sachen von GT-I9510 oder so übernommen wurden.
Ist jetzt aber schon über 1/2 Jahr her, kann sein das es da jetzt neuer/bessere Fäden zu gibt als den ich damals fand.

mrrbr schrieb:

Nochmals Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Ich habe mtpfs zum laufen gebracht, aber es kann sich nicht verbinden:
Code:
# mtpfs 
Listing raw device(s)
Device 0 (VID=04e8 and PID=6860) is a Samsung Galaxy models (MTP).
   Found 1 device(s):
   Samsung: Galaxy models (MTP) (04e8:6860) @ bus 2, dev 10
Attempting to connect device
Error 1: Get Storage information failed.
LIBMTP panic: unable to read in zero packet, response 0xfffffff8Listing File Information on Device with name:  Rava Galaxy
LIBMTP_Get_Storage() failed:-1

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich habe ja oben erwähnt das das Samsung auch anderweilig zickt, wie das ich die Standardsuche bei Chrome nicht ändern kann... oder das sich das datum nicht mehr aktualisieren kann.

Kann sich was eingenistet haben das auch das mtpfs blockiert?
 
^

Da steht
Unter Ubuntu ist teilweise noch etwas Handarbeit nötig, um eine Verbindung einzurichten.
Das wird also nicht werden mit den 10 min die ich jetzt noch habe. Aber ich arbeite es ab und poste hier dann das Ergebnis. (Auch wenn alles klappt so wie die Anleitung es sagt damit das andere auch wissen die danach suchen)

Wahrscheinlich bis Morgen oder sogar WE,



Zwischenupdate
Da steht "Im Smartphone muss natürlich der MTP-Modus aktiviert sein, um eine Verbindung über dieses Protokoll aufzubauen. "

Wo finde ich denn die Einstellung, bin alles durchgegangen, Verbindungen, mein Gerät, Optionen, habe aber MTP nicht gefunden....
 

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
  • dv946
Antworten
1
Aufrufe
320
kruemelgirl
kruemelgirl
D
Antworten
4
Aufrufe
338
hagex
hagex
ses
Antworten
4
Aufrufe
368
quattronic
quattronic
Zurück
Oben Unten