Samsung Galaxy S9 / Android 10: Emoticons

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
ral9004

ral9004

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo
Wenn mein Kollege mit seinem Samsung Galaxy S9 / Android 10 mir in einem SMS das Kaffee Emoticon schickt, erhalte ich auf meinem Samsung Handy mit Android 14 ein Fragezeichen ("?"). Beide Handys sind für deutsche Sprache eingestellt.

Nein, dass ist kein verspäteter April Scherz. Screenshots kann ich gerne erstellen.
Hat jemand eine Idee, wieso dieser Effekt auftritt?

Grüsse an alle Foristen
 
Empfohlene Antwort(en)

Anhänge

  • Screenshot_20240405_094438_Messages.jpg
    Screenshot_20240405_094438_Messages.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240405_094407_Messages.jpg
    Screenshot_20240405_094407_Messages.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20240405_094339_Messages.jpg
    Screenshot_20240405_094339_Messages.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240405_094310_Messages.jpg
    Screenshot_20240405_094310_Messages.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240405_094218_Messages.jpg
    Screenshot_20240405_094218_Messages.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: ral9004 und WolfgangN-63
Alle Antworten (15)
@ral9004
SMS oder RCS?
 
Hallo

Kann Android 10 RCS? Noch nie damit beschäftigt.
Wir nutzen seit 1001 Jahren SMS...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:
Wir nutzen seit 1001 Jahren SMS.
Respekt :D-old
Aber um es kurz zu machen, dass kann an der Art des Emoji liegen oder auch an der vom Absender verwendeten Tastatur
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
Diese Person kann das Handy einschalten. Sie kann SMS / E-Mail lesen / schreiben. Done.
Andere Tastatur - nicht in diesem oder den nächsten 9 Katzenleben... ;-)

Emoticons sind Unicdoe. Beide Geräte sind hier gekauft. Kein Chinaimport, etc. Bis jetzt tritt der Effekt nur mit dem Kaffeetassen Icon auf. ich habe kein anderes Android 10 Gerät um weitere Tests zu machen.

Lassen wir es so stehen. Man muss nicht alles verstehen. Z.B. warum Katzen verrückt nach Minze und Wollenknäueln sind... :lol:
 
ral9004 schrieb:
Man muss nicht alles verstehen
Sieht man was erhellendes, wenn man an beiden Geräten von Unicode auf GSM umschaltet?
 
maik005 schrieb:

Ich denke, daran liegt es. Hab' das auch immer wieder, nur, das alle Emoticons mit Fragezeichen ankommen. Ebenso verhält es sich, wenn ich SMS verschicke beim Gegenpart.
 
hagex schrieb:
Sieht man was erhellendes, wenn man an beiden Geräten von Unicode auf GSM umschaltet?
Hallo hagex

Unicode ist ein Zeichensatz so wie UTF-8.
GSM ist ein Standard für zelluläre Netzwerk Kommunikation. Ausser es gibt eine weitere Interpretation des Akronyms

Wie kann man hier etwas umstellen?

Grüsse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Toccata schrieb:
Ich denke, daran liegt es. Hab' das auch immer wieder, nur, das alle Emoticons mit Fragezeichen ankommen. Ebenso verhält es sich, wenn ich SMS verschicke beim Gegenpart.
Hallo Toccata
Bewusst wurde sicher noch nie etwas umgestellt. D.h. ich muss die Internetsuchmaschine zu diesem Thema bemühen.
Bis jetzt ist es nur die Kaffeetasse die als "?" ankommt. Das passt nicht.

Die Datenbasis ist zu schwach. Ich werde mehr Tests mit weiteren Handys und mehr Symbolen durchführen. Vielleicht finde ich einen Zusammenhang. Rein aus dem Bauch heraus, glaube ich das es die Android Versionen (10 und 14) die Ursache sind.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20240405_094438_Messages.jpg
    Screenshot_20240405_094438_Messages.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240405_094407_Messages.jpg
    Screenshot_20240405_094407_Messages.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20240405_094339_Messages.jpg
    Screenshot_20240405_094339_Messages.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240405_094310_Messages.jpg
    Screenshot_20240405_094310_Messages.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240405_094218_Messages.jpg
    Screenshot_20240405_094218_Messages.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: ral9004 und WolfgangN-63
Hallo hagex

Danke! Das sieht sehr vielversprechend aus!! :thumbsup:

Test erfolgt asap. Worst case Weekend. Melde mich in jedem Fall noch mit dem Feedback

Ihr seid einfach unglaublich hilfsbereit!! Und immer gut drauf 🙃🌞

Beste Grüsse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Hagex

Auf meinem Samsung finde ich diese 3 Punkte nicht. Neues Samsung Galaxy Mittelklasse Modell dieses Jahr gekauft.
Einstellungen habe ich überflogen. Auf die schnelle nichts gefunden.


samsung-textmsg.png

Wahrscheinlich ist es in Android 14 in einem anderen Menupunkt. Werde im Netz danach suchen müssen.

Beste Grüsse
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ral9004 Du bist scheinbar in der falschen Nachrichten-App (nämlich der von Google - Google Messages). Du musst in der Samsung Nachrichten-App schauen. Da sind die drei Punkte vorhanden und der von @hagex aufgezeigte Weg funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und WolfgangN-63
Hallo handyinsider

Danke. Gefunden. Ich wusste nicht, dass Google seine Apps in den Standardfunktionen einbringt.
Samsung als Hersteller ist immer die bessere Wahl denke ich.
Gibt es im Netz von weiteren solchen Dubletten?

Vielen Dank!

Beste Grüsse
 
Es kommt immer drauf an, welche App Du nach der Inbetriebnahme des Geräts zuerst nutzt - dabei wird dann im Regelfall gefragt, ob die App als Standard gewählt werden soll oder nicht. Diese Doppelung gibts eigentlich so nur bei den Nachrichten / Messages, dem Telefonbuch / Kontakten und beim Dialer (also der eigentlichen Telefon-App). Mehr fällt mir gerade nicht ein. Was man nutzt, ist eigentlich genauso eine Glaubensfrage wie das jeweilige Betriebssystem auf Smartphones, den PCs, der Automarke, etc. - Geschmackssache... ;) Mir sind auch die Samsung-Apps lieber.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ral9004
Handyinsider schrieb:
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Gmail <> Samsung Email
Chrome <> Samsung Internet
Google Fotos <> Samsung Galary

Bei der App für SMS/RCS kann man Google Messages in ernsthaft in Erwägung ziehen. Die unterstützt bei kompatiblen Endgeräten der Kommunikationsteilnehmer bereits eine E2E-Verschlüsselung.

Für Samsungs Nachrichten App wird gemunkelt, dass die nie kommen wird, weil totes Pferd (die App, nicht die Kommunikationsmethode RCS).
Ich muss aber gestehen, vom UI find ich Samsungs Nachrichten App gelungener.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Handyinsider
Hallo

Post Nr 9 von Hagex war die Lösung. Das Handy war nicht auf automatisch eingestellt.
Umgestellt und erfolgreich getesstet 🤗

Nochmals vielen Dank

Beste Grüsse
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63 und hagex
@ral9004
Absender, Empfänger oder beide?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und hagex
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

TomSHEESH
Antworten
7
Aufrufe
359
marcodj
marcodj
J
  • Jabbaleia1982
Antworten
1
Aufrufe
183
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
ses
Antworten
16
Aufrufe
914
TB99
TB99
Zurück
Oben Unten