Samsung Galaxy Tab S10 Lite: Mittelklasse-Tablet mit S Pen ab 399 EUR

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
40.659
Hi zusammen,

Samsung hat das Galaxy Tab S10 Lite offiziell vorgestellt: Es bietet ein 10,9-Zoll-Display, den Exynos 1380 Prozessor, wahlweise 6 oder 8 GB RAM sowie bis zu 256 GB Speicher, der per microSD aufgestockt werden kann. Der Akku fasst 8.000 mAh und lässt sich mit 25 Watt laden. Ein S Pen liegt direkt bei, dazu gibt es zwei Kameras (8 MP hinten, 5 MP vorne) und Stereo-Lautsprecher.

1756188046680.png

Das Tab erscheint am 5. September 2025 in Grau, Silber und Korallenrot. Zur Auswahl stehen vier Varianten:
  • 6/128 GB (Wi-Fi) - 399 EUR
  • 6/128 GB (5G) - 459 EUR
  • 8/256 GB (Wi-Fi) - 469 EUR
  • 8/256 GB (5G) - 529 EUR
Zum Start legt Samsung noch einige Extras drauf: ein kostenloses Smart Book Cover, bis zu 330 € Eintauschprämie für alte Geräte sowie Rabatte auf Zubehör und Wearables. Alles weitere siehe: Business | Samsung Galaxy Tab S10 Lite | Samsung DE.

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007, Cheep-Cheep und WolfgangN-63
Gegenüber dem S10FE finde ich den Preis zu hoch. Das erhält man für den gleichen Preis (ohne BookCover)

• Danke
Reaktionen: Androcus und ses
Sehr schön, kann ich mein S6 lite 1. Generation ersetzen. Da ist der alte Prozessor mittlerweile doch auffällig. Und Software ist natürlich auch hinterher.

Der CB Preis sieht auch gut aus für 256 5G.

• Danke
Reaktionen: ses
Finde den Preis jetzt gerade noch zu hoch, auch mit Corporate Benefits. 60 Euro unterschied zum FE. FE bietet dafür mehr. Leider gibt es da nicht dieses tolle rot.

Mich kostet das FE 150 Euro mehr als das lite und dazu das kostenlose Cover. Launch-Abgebot halt.

Die bessere Kamera ist für mich irrelevant, die höhere Auflösung ist nett aber auch nix was ich am einem Tab brauchen würde. Mit dem weniger RAM kann ich auch gut leben.

Als reiner Ersatz für das S6 lite das nun 5 Jahre auf dem Buckel hat paßt es. Als das FE raus kam habe ich aber auch keinen ähnlichen Preis dafür gefunden. Unter 400 ist im Budget drin.

Hätte schon bestellt, aber weiß aktuell nicht ob daheim ein olles Telefon oder Tab zum einschicken rum liegt 😂. Storno muß ja nicht sein, das Angebot gilt ja noch ein paar Tage.

Im Samsung Online-Shop gibt es 10% Rabatt mit dem Code "S10LITE". Zusätzlich gibt es 70 € Trade-In-Bonus bei Eintausch eines Altgeräts.

Da wird das Tab S10 Lite durchaus interessant.

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007 und Wolf314
Mit Corporate benefits und eintausch meines alten Galaxy S10 komme ich für die Basisversion auf 269 Euro.

• Freude
Reaktionen: Pixelbear007
Lieferung morgen lt. DHL. :1f60d:

• Danke
Reaktionen: ses und Androcus
.mo schrieb:
Da wird das Tab S10 Lite durchaus interessant.
Nein, bei 199€ würde ich es irgendwie noch verstehen können, mit 8GB RAM.

• Danke
Reaktionen: Androcus
In dem Preisbereich ist das Xiaomi Pad 7 in jedem Fall besser.

• Danke
Reaktionen: Droid89
Im Grunde findest du keine schlechtere Hardware außer die älteren Geräte.

• Danke
Reaktionen: Androcus
Coral Red ist übrigens rosa. Das war nicht so geplant :1f602: :1f648:.

Ach du sch*** 🤡

Es hängt am Lichteinfall. Wenn es ohne direktes Licht ist, dann entspricht es dem erwarteten Korallrot:
coral.png

Wenn aber direktes Licht drauf fällt, dann ist es Pink:
pink.png

Ich wollte doch nur ein nicht-schwares haben :1f602:, und so richtig hat mir das Silber auch nicht zugesagt. Wer weiß, wie das in echt ist.

Beim kostenlose Book Cover sieht man davon aber eigentlich nicht wirklich was, es ist nur der Rahmen an 3 Seiten offen und die feine Linie um das Display. Aber finde das eh etwas unpraktisch da kein Seitenschutz und der S-Pen ist in einem Buckel auf der Rückseite untergebracht (wer denkt sich sowas aus?). Also kommt noch ein anderes Cover her.

Was ich etwas schade finde, es ist ein Quer-Tablet (Frontkamera in einer langen Seite). Aber das ist kein Showstopper, war ja auch so ersichtlich.

Zur Leistung kann ich noch nicht viel sagen, ist nicht final eingerichtet da SmartSwitch nur einen Teil der Dateien kopiert hat. Es ist definitiv merklich schwerer als das S6 lite v1, kann aber auch bedingt durch die Hülle sein mit der ich es komisch halte. Wenn man dann nicht mehr beide gleichzeitig in der Hand hat wird das aber auch nicht mehr relevant sein.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Wolf314 und .mo
Ich finde die Farbe trotzdem cool. Schade, dass es die nicht beim S11 geben wird. Da ich mir dieses kaufen werde.

Der S-Pen benötigt etwas mehr Kraft als auf dem S6 lite. Beim Nutzen von Schaltflächen muß ich kräftiger aufdrücken als gewohnt. Ist aber zu 99% der selbe Pen, weil gegenseitig nutzbar.

Ich hätte gerne das Quick Panel angepaßt via Good Lock. Anstatt den verfügbaren Bildschirm zu nutzen ist es nur knapp breiter als auf dem Phone. Allerdings braucht es dafür neben QuickStar auch Theme Park - und das ist nicht kompatibel mit dem Tab :1f620:. Mal sehen wann Samsung das nachreicht.

Da SmartSwitch leider nicht alle Ordner kopiert hat, bin ich noch mit dem Einrichten beschäftigt.

Bin ich hier eigentlich der einzige mit dem Tab? :D

@Androcus
Xiaomi ist nie eine Alternative. HW mag okay sein, SW Support unberechenbar. Updates kommen (wenn überhaupt) irgendwann. Fehler kaum behoben, Sicherheit oft veraltet, Betriebssystem Updates vielleicht, oder auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Wolf314 und Androcus
@chripa Da hast du recht. Die Erfahrung habe ich mit Redmi Smartphones gemacht.

• Danke
Reaktionen: Wolf314
Nach einem Monat kann ich nix negatives über das Tab berichten. Für mich, einfach ein wunderbarer Ersatz vom alten 6er.

Mal sehen wann/ob denn auch Ui 8 mit Android 16 kommt - das Tab war nicht in der Liste via Samsung Members :1f612: . Aber kann ja nicht sein dass die ein neues Tab direkt vergessen.