Samsung Galaxy Z TriFold offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
41.439
Hi zusammen,

Samsung hat mit dem Galaxy Z TriFold sein bisher mutigstes Foldable vorgestellt: Statt eines normalen Klappmechanismus, wie bei der Galaxy Z Fold Serie, klappt das TriFold gleich zweimal, wodurch sich im Inneren ein fast 10 Zoll großes Display entfaltet.

1764829227289.png

Das Galaxy Z TriFold unterscheidet sich technisch stärker vom normalen Fold, als man auf den ersten Blick denkt: Der größte Unterschied ist natürlich das dreigeteilte Display - im aufgeklappten Zustand entsteht eine Displayfläche von rund 10 Zoll (genauer: 253 mm Diagonale). Das Panel arbeitet mit einer Auflösung von 2.160 × 1.584 Pixeln im eher ungewöhnlichen 16:11-Seitenverhältnis, was für Web-Seiten, Dokumente oder Split-Screen-Ansichten deutlich angenehmer ist als das schmale Hochkantformat vieler Foldables. Es handelt sich um ein Dynamic AMOLED 2X-Panel, das zwischen 1 und 120 Hertz variieren kann. Die Helligkeit liegt hier allerdings nur bei bis zu 1.600 Nits. Vorne gibt es zusätzlich ein normales 6,5-Zoll-Cover-Display mit Full-HD-Plus-Auflösung (2.520 × 1.080 Pixel). Dieses ist ein vollwertiges AMOLED mit 120 Hz und einer Spitzenhelligkeit von 2.600 Nits. Für das Cover-Display verwendet Samsung zudem Gorilla Glass Ceramic 2, das besser gegen Kratzer geschützt sein soll.

1764829275853.png

Zusammengefaltet wirkt das Galaxy Z TriFold zunächst wie ein etwas zu dick geratenes Smartphone. Mit 309 Gramm und 12,9 Millimetern Dicke ist es kein Gerät, das man schnell mal in die enge Jeans steckt - aufgeklappt ist das TriFold an der dünnsten Stelle dafür dann gerade einmal 3,9 Millimeter flach, die dickere Mittelpartie liegt bei 4,2 mm. Die Rückseite besteht aus Kunststoff, der Rahmen aus einer Mischung aus Titan und verstärktem Aluminium.

1764829312534.png

Die Kameraausstattung ist weitgehend identisch zum Galaxy Z Fold 7: Die Hauptkamera löst mit 200 Megapixeln auf und arbeitet mit einer f/1.7-Blende sowie optischer Bildstabilisierung. Ergänzt wird sie durch ein 10-Megapixel-Teleobjektiv mit dreifachem optischen Zoom und ein 12-Megapixel-Ultraweitwinkel-Modul. Innen und außen gibt es je eine 10-MP-Selfie-Kamera. Video kann das TriFold in 8K aufnehmen. Es ist also kein Kamerawunder, aber solide Oberklasse.

Im TriFold steckt Qualcomms aktueller Snapdragon 8 Elite for Galaxy, dazu gibt es 16 GB RAM und 512 GB Speicher. Für Leistung sollte also genug Luft sein. Auch bei Funkstandards ist alles drin, was man erwarten kann. Samsung verteilt den Akku auf drei Bereiche des Geräts. Zusammen ergibt sich eine Gesamtkapazität von 5.600 mAh. Da ein so großes Display viel Energie verschlingt, ist das vermutlich nötig. Geladen wird mit bis zu 45 Watt, was in der Praxis um die Stunde Ladezeit bedeuten dürfte. Kabellos geht es ebenfalls, dort allerdings deutlich langsamer.

In meinen Augen ist das Galaxy Z TriFold ist ein technisches Statement - ob es alltagstauglich ist, hängt stark davon ab, ob man mit Gewicht, Faltstellen und Preis leben kann... was denkt ihr über das Samsung Galaxy Z TriFold?

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malphi
Da bekommt man ein richtiges "Willhaben" Gefühl

Samsung Korea listet es, das Erscheinen soll "demnächst" sein.

Ein paar Bilder:

1764662142404.png

1764662209579.png

1764662284313.png

1764662344839.png

• Danke
Reaktionen: ses
  • Danke
Reaktionen: BCAA und Nixo84
Nicht schlecht das Tri Fold. Aber Kamera ist wohl ein Fail hoch 10.
Kann man nur den Kopf schütteln...

• Danke
Reaktionen: BCAA, Nixo84 und orgh
Oh, ich bin sicher, dass dieses Tri-Fold in erster Linie NICHT wg. den Kameraeigenschaften Interesse erzeugt. Das Fold7 mit gleicher Hardware vermutlich auch nicht...

• Danke
Reaktionen: bbfh
@ses 6.5 toll im zugeklappten Zustand, schr....tt

Hi,

@Ash_Ketchum wieso? Wie das Fold 7? Hat doch auch 164.8 mm (6.5") ...

Ich finde die Kombination aus Smartphone und "kleinem Tablet" eigentlich gelungen?

Aus Preisgründen würd ich wahrscheinlich dennoch immer zum 8" Fold 7 greifen ;).

LG Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und -Martin-
Mich würde auch eher stören, dass das große Innendisplay nicht so hell ist (auch verglichen mit dem Fold7) => s. erstes Video von @orgh in #2. Und mit ~50% mehr Gewicht zum F7 und fast 50% mehr Dicke ist das für den "normalen" Smartphoneuser auch eine Ansage.

Aber zu uns kommt es ja nicht. Deshalb schaue ich mir das in Ruhe aus der Ferne an und erfreue mich an meinem F7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und orgh
12.9mm zu 8.9mm sind wohl eher ziemlich genau 4mm.
Ob man die maximale Helligkeit beim Innendisplay wirklich braucht, ist auch die Frage, die meisten nutzen das Innendisplay ja nicht im freien.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Hi zusammen,

hier gibts ein Hands-On Video:

Holt mich optisch dann doch nicht so ab, aber zeigt eben was technisch möglich ist.

LG

Mein Ding ist es auch nicht, zu Hause ein schönes Tab (selbst da gehe ich wieder Richtung kleiner) und für unterwegs ein Galaxy Ultra, obwohl mir das dann manchmal auch schon zu groß ist. Wer kein Tab nutzt, für den könnte es eine Daseinsberechtigung haben.

• Danke
Reaktionen: ses