Samsung Galaxy Z TriFold - das erste Tri-Fold-Smartphone von Samsung?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärmeableitung im geschlossenen Zustand nochmal deutlich schlechter sein wird, als beim aktuellen Fold7. Throttlen lässt grüßen...

@Yaviz - Zumindest beim Fold7 völlig unbegründet. Google mal nach 'Jerry rig everything' und Fold7 ;)

• Danke
Reaktionen: 646109
@bbfh - Die Akkugrößen sind nicht gleich, jeder Akku wird in seinen jeweiligen Bauraum genau eingepasst. Das ist im Fold7 ganz genauso. Rein optisch sehen die beiden Akkus im Fold völlig unterschiedlich aus. Und auch deren Kapazität ist unterschiedlich, wenn auch in einem sehr kleinen Rahmen - 2190 zu 2210 mAh.

-Martin- schrieb:
@bbfh - Die Akkugrößen sind nicht gleich, jeder Akku wird in seinen jeweiligen Bauraum genau eingepasst.
Ja, sag ich ja. Danke fürs bestätigen 👍

• Danke
Reaktionen: -Martin-
Hi zusammen,

Samsung hat das Galaxy Z TriFold nun erstmals offiziell gezeigt - allerdings nur hinter Glas, also ohne Möglichkeit, es selbst in die Hand zu nehmen. Das äußere Display ist rund 6,5 Zoll groß, im aufgeklappten Zustand verwandelt sich das Smartphone in ein etwa 10 Zoll großes Tablet. Laut ersten Berichten produziert Samsung zunächst nur 50.000 bis 100.000 Geräte, der Verkaufsstart soll noch 2025 erfolgen - aber nur in ausgewählten Märkten wie Korea und China. Preislich dürfte das neue Foldable mit rund 3 Millionen Won (etwa 2.000 Euro) ein stolzes Preisschild tragen.

1761632773662.png

Wie ist euer erster Eindruck?

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: orgh, -Martin-, bbfh und eine weitere Person
Ein ganz schön fettes Scharnier rechts. Sonst sieht man ja nicht viel 😉

• Danke
Reaktionen: ses
Ich habe mir versucht vorzustellen, wo die Schalter (Lautstärkewippe/Ein-Aus) sind. Ich halte es für unmöglich, dass sie (zusammengeklappt) rechts im Scharnier sitzen. Können eig. nur links oder mittig oben sein, wenn man beide Anwendungsfälle betrachtet. Warten wir mal auf bessere Bilder...

Interesse hab ich mehr als mir lieb ist, nutzt nur nix, da dieses Modell wohl nicht nach Deutschland kommt...

• Danke
Reaktionen: bbfh und TimoBeil
Rein theoretisch könnte man sich eins importieren, Hong Kong oder so. Im Moment könnte ich es mir aber auch nicht wirklich vorstellen, mir wieder so einen Klopper in die Tasche zu stecken, das Fold7 verwöhnt und mit einer Dicke von ~14mm und einem Gewicht von bestimmt 170g wir das kein leichtes Mädel ;)

Der Name scheint bestätigt, das Gerät soll Samsung Galaxy Z TriFold heißen. Als Starttermin wird der 5. Dezember genannt.

Quelle: NBC

An sich eine gute Idee und auch richtig, dass man in diese Richtung entwickelt. Allerdings der Akku...und dann ein Snapdragon, welcher wohl nicht der gerade erst vorgestellte sein wird. Dazu die Dicke. Alles zu Preisen in Richtung 3000€. Ist halt ein Beta Produkt, welches an die Kunden weitergeben wird. Man lässt sich Prototypen wieder fürstlich bezahlen. Kann man machen, muss man nicht. Da täte der Apple Weg vllt mal gut und erst rausbringen, wenn fehlerfrei und ausgereift. Andererseits will man Vorreiter sein und diese Position halten. Aber wird sicher einige Beta Tester geben, die bereit sind, das TriFold zu kaufen. Ich sehe schon die Displays mit der Doppelfalte zum Totalausfall werden. Für um die 3000€ natürlich ein Horrorszenario.

Die Falte wird sich wohl nicht wegdiskutieren lassen, gerade bei der "großen" Falte. Der Akku bleibt seinem Bauraum quasi treu - es basiert technisch auf dem Fold7, das mehr an Akku steckt im dritten Faltelement. Und mehr Platz wie beim Fold7 gibt es da auch nicht. Die Basis ist auch beim Prozessor und der Kamera 1:1 Fold7. Übrigens auch das Innendisplay. Bei der Stabilität würde ich ob meiner Erfahrung mit dem Fold7 eher weniger Gedanken machen.

Aber ja, Betatester vor :). Ich fand das Rolldisplay, dass Samsung im letzten Jahr mal vorgestellt hat, fast interessanter.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot

Lg

• Danke
Reaktionen: EKOisGPSy