Samsung Galaxy G Fold - das erste Tri-Fold-Smartphone von Samsung?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
39.414
Hi zusammen,

Samsung bringt noch 2025 sein erstes Tri-Fold-Smartphone auf den Markt, also ein Smartphone, dass sich zweifach falten lässt - intern "Galaxy G Fold" oder "Multifold 7" genannt. Vorgestellt wird es am 9. Juli beim Galaxy Unpacked in New York. Die Massenproduktion soll im im September starten, der Marktstart dann 4. Quartal, zunächst allerdings nur in Südkorea und China - bei einem Schnäppchen-Preis von rund 3.000 Euro.
  • Zwei Faltstellen, sogenannter G-Fold - nicht wie bei Huawei mit einer Innen- und einer Außenfalzung.
  • Großes OLED-Display mit ca. 10 Zoll, aber dank neuem Scharnierdesign vergleichsweise dünn.
  • Snapdragon 8 Elite, vermutlich Kameras mit 200 MP, 12 MP Ultraweitwinkel und 10 MP Tele.
  • Kleinerer Akku als bei Huawei (dort 5.600 mAh), da weniger Platz im Inneren.
  • Ladeleistung weiter nur 25 Watt.
In One UI 8 wurden bereits Animationen entdeckt, die zeigen, wie das Gerät gefaltet werden soll – offenbar warnt das System sogar, wenn man es falsch zusammenklappt:

1751613470114.png
LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: simonwest, WolfgangN-63 und Blechwurmpilot
Generell finde ich diese Entwicklung sehr interessant, für mich persönlich ist es aber "too much": Die regulären Fold, sprich jene mit einem Scharnier, finde ich praktisch und für den mobilen Einsatz ideal, mit dem doppelten Scharnier wäre es mir einfach zu umständlich. Dazu kommt halt noch der wirklich sehr hohe Preis.

• Danke
Reaktionen: simonwest und Malphi
ses schrieb:
Kleinerer Akku als bei Huawei (dort 5.600 mAh)
5.600mAh sind doch schon relativ wenig für so ein geiles Display, und dann bleiben die drunter? Jetzt wäre die Zeit, um mit den neuen Akkus zu Glänzen und das Teil brennen zu lassen. Ach ne, war ja genau der Grund, warum sie bei Akkus so schiss haben bei Samsung.

ses schrieb:
Schnäppchen-Preis von rund 3.000 Euro.
Als UVP war das ja leider zu erwarten. Da das Teil leider nicht meinen für mich persönlich definierten Staunfaktor "saugeil" erreicht, liegt meine Zahlungsbereitschaft aktuell zu tief. Die Generation werde ich wohl noch überspringen, selbst wenn sie noch nach Deutschland kommt. Wobei ja auch noch nicht alle Daten bekannt sind. Vielleicht steigt der Staunfaktor ja noch. Aktuell liegt er eher so bei "schon irgendwie geil".

• Danke
Reaktionen: simonwest und WolfgangN-63
@ses Nein!

Hey zusammen,

wird Samsung heute wohl auch einen ersten Blick auf das Galaxy G Fold / Samsung Trifold gewähren?

LG Sebastian

Ich hoffe doch.
Habe derzeit das Oppo Find N5 und das G Fold wäre nach allem was man über das Z Fold hört das einzige was mich jetzt wirklich reizen würde.

• Danke
Reaktionen: EKOisGPSy und ses