Samsung Galaxy Z TriFold - das erste Tri-Fold-Smartphone von Samsung?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
40.859
Hi zusammen,

Samsung bringt noch 2025 sein erstes Tri-Fold-Smartphone auf den Markt, also ein Smartphone, dass sich zweifach falten lässt - intern "Galaxy G Fold" oder "Multifold 7" genannt. Vorgestellt wird es am 9. Juli beim Galaxy Unpacked in New York. Die Massenproduktion soll im im September starten, der Marktstart dann 4. Quartal, zunächst allerdings nur in Südkorea und China - bei einem Schnäppchen-Preis von rund 3.000 Euro.
  • Zwei Faltstellen, sogenannter G-Fold - nicht wie bei Huawei mit einer Innen- und einer Außenfalzung.
  • Großes OLED-Display mit ca. 10 Zoll, aber dank neuem Scharnierdesign vergleichsweise dünn.
  • Snapdragon 8 Elite, vermutlich Kameras mit 200 MP, 12 MP Ultraweitwinkel und 10 MP Tele.
  • Kleinerer Akku als bei Huawei (dort 5.600 mAh), da weniger Platz im Inneren.
  • Ladeleistung weiter nur 25 Watt.
In One UI 8 wurden bereits Animationen entdeckt, die zeigen, wie das Gerät gefaltet werden soll – offenbar warnt das System sogar, wenn man es falsch zusammenklappt:

1751613470114.png
LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: Wolf314, simonwest, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Generell finde ich diese Entwicklung sehr interessant, für mich persönlich ist es aber "too much": Die regulären Fold, sprich jene mit einem Scharnier, finde ich praktisch und für den mobilen Einsatz ideal, mit dem doppelten Scharnier wäre es mir einfach zu umständlich. Dazu kommt halt noch der wirklich sehr hohe Preis.

• Danke
Reaktionen: simonwest und Malphi
ses schrieb:
Kleinerer Akku als bei Huawei (dort 5.600 mAh)
5.600mAh sind doch schon relativ wenig für so ein geiles Display, und dann bleiben die drunter? Jetzt wäre die Zeit, um mit den neuen Akkus zu Glänzen und das Teil brennen zu lassen. Ach ne, war ja genau der Grund, warum sie bei Akkus so schiss haben bei Samsung.

ses schrieb:
Schnäppchen-Preis von rund 3.000 Euro.
Als UVP war das ja leider zu erwarten. Da das Teil leider nicht meinen für mich persönlich definierten Staunfaktor "saugeil" erreicht, liegt meine Zahlungsbereitschaft aktuell zu tief. Die Generation werde ich wohl noch überspringen, selbst wenn sie noch nach Deutschland kommt. Wobei ja auch noch nicht alle Daten bekannt sind. Vielleicht steigt der Staunfaktor ja noch. Aktuell liegt er eher so bei "schon irgendwie geil".

• Danke
Reaktionen: simonwest und WolfgangN-63
@ses Nein!

Hey zusammen,

wird Samsung heute wohl auch einen ersten Blick auf das Galaxy G Fold / Samsung Trifold gewähren?

LG Sebastian

Ich hoffe doch.
Habe derzeit das Oppo Find N5 und das G Fold wäre nach allem was man über das Z Fold hört das einzige was mich jetzt wirklich reizen würde.

• Danke
Reaktionen: EKOisGPSy und ses
Auf dem Sample sieht's dann komplett zugeklappt wieder aus wie eine Fernbedienung, wird sicherlich nicht bei uns erscheinen.

Ich hab diesen "Vergleich" offengestanden nie wirklich verstanden, zumal es echt kurze Fernbedienungen gibt. Fakt wird sein, dass es rund 50% dicker sein wird als ein Fold7.

Hey,

hab mal den Thementitel angepasst und den Gertäenamen hinzugefügt - bis zum 29. September ist es ja nicht mehr so lange hin... bin gespannt!

LG Sebastian

• Freude
Reaktionen: orgh
Samsungs ehrgeiziges Trifold könnte doch noch in den USA landen.

Screenshot 2025-09-19 073034.png

Kurz gesagt:
Berichten zufolge erwägt Samsung, sein dreifach faltbares Gerät in den USA auf den Markt zu bringen.
Das Telefon soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, doch eine Markteinführung des ambitionierten Telefons in den USA ist aufgrund verschiedener Faktoren fraglich.
Derzeit gibt es auf dem US-Markt kein faltbares Telefon mit Doppelscharnier.

Quelle
Samsung's ambitious tri-fold could land in the US after all

Edit by Anz:
Deutschen Text und Bild eingefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: EKOisGPSy, WolfgangN-63 und Wolf314
Europa wäre mir lieber ... ;)

Ich bin sehr gespannt, gleichzeitig lehne ich mich beobachtend zurück. Klar verfügt Samsung schon über ein großes Maß an Erfahrung bei den Faltern. Aber selbst Huawei hat sich von einer Zweifachfaltung nach innen herausgehalten und ich mit einer gewissen Erfahrung als Entwicklungsingenieur halte dieses Thema auch nicht für trivial. Am Rande muss auch die Softwareabstimmung von längs zu quer perfekt passen. Das ist in einem offenen System wie Android auch nicht einfach zu managen.

Ich schaue mir das erst mal an.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Anscheinend gibt es Verzögerungen beim TriFold. Ein neuer Starttermin wird mit November genannt.

Quelle: GizmoChina

Samsung scheint mit dem Gerät viel vorzuhaben. Es ist nicht nur ein Smartphone, es ist ein tragbarer PC. Multitasking wird großgeschrieben (ist ja ein Hauptwort ;)), man kann so gut wie jede App als schwebendes Fenster frei gestalten und positionieren. Wenn das Trifold schon fast ein PC ist, kann es mit diesen auch gut zusammenarbeiten. Dass es doch ein Smartphone ist, merkt man auch an der 200 MP Kamera.

Quelle: AndroidHeadlines

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Malphi
Ich konnte das Fold nicht mal richtig nutzen, ohne mir ständig Sorgen zu machen, dass etwas kaputtgeht. So hab ich mir selbst den Spaß am Gerät genommen. Beim Trifold drehe ich dann komplett durch. :1f605:

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Nicht nur der Bildschirm besteht aus 3 Teilen sondern auch der Akku.

1760038591257.png

Eine Kapazität wird noch nicht genannt, dafür aber ein Launch Termin im Oktober.

Quelle: GSMArena

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und bbfh
3x 2009mAh wäre mal angemessen, oder?

Nutzt nur niemanden in Europa, es wird ja leider hier nicht erscheinen 😭

TB99 schrieb:
3x 2009mAh wäre mal angemessen, oder?
Wie man auf dem Bild erkennt, sind alle drei Akkuteile unterschiedlich groß. Wie auch immer die Kapazität sein wird, sicher nicht 3x.

• Danke
Reaktionen: Pandybaer und WolfgangN-63