Samsung Galaxy XR: Samsung's Apple Vision-Pro-Alternative?

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
41.518
Hi zusammen,

Samsung hat das Galaxy XR vorgestellt - ein neues High-End-Headset, welches eine deutlich günstigere Alternative zur Apple Vision Pro sein soll.

Es basiert auf der neuen Android XR-Plattform, die Samsung gemeinsam mit Google und Qualcomm entwickelt hat und bringt erstmals die Gemini-KI direkt ins System. Im Gegensatz zu einer klassischen AR-Brille zeigt das Galaxy XR die Umgebung über Kameras, in die digitale Inhalte eingeblendet werden. Das Galaxy XR unterstützt ganz normale Android-Apps und lässt sich so also sowohl zum Arbeiten als auch für Unterhaltung nutzen. Im Inneren steckt ein Snapdragon XR2+ Gen 2, dazu gibt es 16 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Speicherplatz. Die beiden 4K-Micro-OLED-Displays bieten eine hohe Auflösung (3.552 × 3.840 Pixel) und bis zu 90 Hz Bildwiederholrate. Das Sichtfeld liegt bei 109 Grad horizontal und 100 Grad vertikal.

1761116231939.png

Zur Ausstattung gehören sechs Außenkameras, vier Eye-Tracking-Kameras, ein Tiefensensor, Iris-Erkennung sowie sechs Mikrofone und zwei Lautsprecher. Das Headset nimmt auf Wunsch auch 3D-Fotos und -Videos auf. Der Akku sitzt extern, was das Gewicht reduziert und hält etwa zwei bis zweieinhalb Stunden durch.

In den USA kostet das Galaxy XR 1.799 Dollar, also rund die Hälfte einer Vision Pro. Der Start erfolgt zunächst in den USA und Südkorea, weitere Märkte folgen später.

Wie ist euer Eindruck zur Galaxy XR? Filmabende zukünftig mit Headset?

LG Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: robbie1967, Malphi und WolfgangN-63
Das Betriebssystem der Meta Quest 3 basiert ja auch auf Android.
Auch die CPU ist die selbe.

Somit sollte es eigentlich kein Problem darstellen, die Unzähligen dort verfügbaren Drittanbieter Spiele und Anwendungene, auch für die Samsung Galaxy XR zu portieren.
Ich denke, dies wird ein wesentlicher Punkt für den Erfolg oder nicht Erfolg der Samsung Galaxy XR sein.

Ich für mich bin auf alle Fälle sehr interessiert, mir eine Samsung Galaxy XR zuzulegen, sobald sie in Europa verfügbar ist.

Die Hauptgründe für den Kauf der Samsung Galaxy XR, gegenüber der Meta Quest 3 wären für mich vor allem die tollen Micro OLED 4K Displays, das geringere Gewicht und das hoffentlich zukunftsträchtige Android XR Betriebssystem.
Desweiteren natürlich die Möglichkeit, wieder Filme zu Hause in 3D anzuschauen.
Hoffentlich funktioniert dann u.a. auch ein HDMI zu USB 3 Adapter, um 3D Filme auch direkt vom Blu-Ray-Player mit dem versteckten USB 3 Anchluss am rechten Bügel vom Headset zu verbinden.

Dies wäre auch mein allererstes VR Headset welches ich kaufen würde.
Vor vielen Jahren habe ich nur mit dem Google Cardboard, wo man sein Handy hineingesteckt hat, herumgespielt und das hat mir damals schon sehr gut gefallen.

Somit bleiben für mich nur noch folgende Fragen offen:

Wann bekommen wir das Ding offiziell in Europa?
Ich hoffe auf das erste Quartal 2026 befürchte aber erst Sommer 2026

Wieviel wird es bei uns kosten?
Ich hoffe auf einen fairen Umrechnungskurs von 1600€, befürchte aber 2000€

Weiters hoffe ich auf ein Bundle mit den Gamecontrollern und einer Variante mit 512 GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
Antworten
24
Aufrufe
756
Cyberburn
Cyberburn
MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
788
bhf
bhf
ses
Antworten
28
Aufrufe
2.115
ralphdb
R
-Martin-
Antworten
8
Aufrufe
1.160
scarl
S
ses
Antworten
4
Aufrufe
992
DplusM
DplusM
Zurück
Oben Unten