1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenverbindung 3G / GSM bleibt nach Standby teilweise offline

Dieses Thema im Forum "ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum" wurde erstellt von papa_joe, 13.02.2011.

  1. papa_joe, 13.02.2011 #1
    papa_joe

    papa_joe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Hallo!

    Eigentlich ist das Problem in der Überschrift schon erklärt. Ich habe das Forum schonmal durchsucht, aber scheinbar ist das Problem nicht bekannt, oder nur aus der "WLAN-Abteilung".

    Für WLAN gibt es ja den "Blade WifiFix", der auch wunderbar funktioniert, aber bei 3G-Verbindung hakts hier manchmal. Nach dem Standby kommt die Verbindung manchmal nicht wieder, ich kann das leider nicht reproduzieren, es kommt sporadisch. Man kann dann die Datenverbindung ein-/ausschalten aber es bringt nix, die Verbindung bleibt offline. Einzig das Gerät kurz in den "Flugmodus", also Telefon offline schalten, und dann wieder anschalten bringt die Verbindung sofort wieder.

    Meine Umgebung:
    Netz: netzclub O2
    Gerät: OSF UK OLED, Android 2.1 Modaco r4 oder aktuell Android 2.2 Seb. decrossed r0.2

    Hints?
     
  2. bhf, 13.02.2011 #2
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,355
    Erhaltene Danke:
    1,256
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Komisch. Das Problem hatte ich nie. Im Gegenteil, wenn wifi im sleepmode deaktiviert wird, schaltet sich immer GPRS bzw UMTS/HSDPA als Fallback ein. Sowohl bei meiner O2-Vertrags-SIM, als auch bei meiner neuen Fyve-SIM. Bei jedem von mir verwendeten Custom ROMS.

    Weswegen ich von O2 zu Fyve gewechselt bin, ist der lokale O2-Empfang. Da kam es durchaus mal vor, dass mobiles internet einfach so weggebrochen ist. Teilweise hatte ich über Nacht minutenlang keinen GSM-Empfang mehr. Probiers doch mal mit 'ner Prepaid-Karte aus einem der D-Netze.
     
  3. papa_joe, 13.02.2011 #3
    papa_joe

    papa_joe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Bei mir ist es eher so, wenn ich zu Hause im WLAN war und das Gerät in Standby geht und ich das OSF dann später außerhalb des WLAN wieder einschalte, dann bekomme ich manchmal keine 3G Datenverbindung - bei mir funktioniert also in diesem Fall das (ansonsten prima funktionierende) Fallback gerade nicht :(.
     
  4. tkrhiman, 13.02.2011 #4
    tkrhiman

    tkrhiman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Wird denn noch ein Symbol in der Statusleiste angezeigt? Bei mir ist es nämlich manchmal so, dass das Symbol noch da ist, aber keine Daten übertragen werden (E-Plus). Ich schalte dann über APNdroid das Internet kurz aus und wieder ein, dann funktioniert es wieder.
     
  5. papa_joe, 13.02.2011 #5
    papa_joe

    papa_joe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Nein, kein Symbol mehr in der Statusleiste.
     
  6. bobepa, 14.02.2011 #6
    bobepa

    bobepa Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Habe genau das gleiche Problem papa_joe. Wenn ich mein lutea außerhalb des wlan Empfangsbereichs wieder "aufwecke" bekomme ich manchmal keine 3G Verbindung. Was bei mir hilft ist folgendes: Bei "Mobile Netzwerke" einfach erneut den Netzbetreiber auswählen und kurz warten. Ist zwar keine optimale Lösung geht aber schneller als das lutea neu zu starten.
     
  7. papa_joe, 15.02.2011 #7
    papa_joe

    papa_joe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.11.2010
    OK, Danke für die Info! Gut zu wissen dass es auch andere betrifft - hatte jetzt schon meine Hardware in Verdacht.

    Wie beschrieben schalte ich das Handy in den "Flugmodus" und dann GSM gleich wieder ein, dann gebe ich die PIN ein und dann geht auch alles wieder - Neustart ist bei mir zum Glück auch nicht mehr notwendig. Am Anfang wusste ich mir auch noch nicht anders zu helfen und haben das Gerät immer komplett neu gestartet.

    Na mal sehen ob es noch mehr Leute betrifft und ob einer eine andere Lösung oder Erklrung für das Problem hat.
     
  8. betabox, 15.02.2011 #8
    betabox

    betabox Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Das Problem besteht bei mir auch nach längeren Standby. Bei den Einstellungen->Mobile Netzwerke->Datenverbindung steht dann u.a. "Verbindung fehlgeschlagen".

    Wenn ich nun "Nur 2G-Netzwerke" aktiviere und gleich wieder deaktiviere wird die Verbindung wieder sofort richtig (3G) aufgebaut.


    ZTE Blade, YESSS original ROM
     

Diese Seite empfehlen