1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datenverbindung: ständiger wechsel zwischen H und 3G

Dieses Thema im Forum "HTC Evo 3D Forum" wurde erstellt von der_peter, 10.02.2012.

  1. der_peter, 10.02.2012 #1
    der_peter

    der_peter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Hi,

    mir ist da etwas komisches aufgefallen und ich meine auch ein Muster erkannt zu haben. Ich würde gerne mal wissen ob das hier jemand bestätigen kann und ob es evtl. ein Defekt ist oder nicht - bei meinem alten HTC Desire war das nämlich definitv nicht so.


    Wenn ich das Handy neustarte und die Datenverbindungen aktiv sind, befinde ich mich permanent im H Modus. Wenn ich das Handy allerdings länger liegen lasse und dann wieder aufwecke, wechselt er permanent zwischen H und 3G. Interessant dabei ist, sobald ich Daten aktiv abrufe, surfe, was im GTalk schreibe oder sonst was, springt er sofort und ohne wirkliche Verzögerung auf wieder H. Wurden die Daten übertragen ist der Datenverkehr sofort wieder auf 3G. Im Prinzip habe ich also einen ständigen, Wechsel zwischen den Verbindungstypen.

    Ist das normal bzw. bei euch auch so? Eigentlich würde mich das nicht stören, aber bei meinen anderen Smartphones war und ist das definitv nicht so gewesen. Ich bilde mir auch irgendwie ein das der Batterydrain hierdurch stärker geworden ist.

    Ich hab nen nagelneues EVO mit Stock ROM ohne Root oder sonst was und absolut keine Lust es zum zweiten mal umzutauschen... :( ... achja, ich befinde mich vie Netzclub im O2 Netz und das Phänomen ist Standortunabhängig.

    Gruß,

    der_peter
     
  2. derRobin, 10.02.2012 #2
    derRobin

    derRobin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    H und 3G ist kein Wechsel, ist beides WCDMA nur unterschiedliche Datenraten ;-)
     
  3. der_peter, 10.02.2012 #3
    der_peter

    der_peter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Aber wieso war das beim Desire nicht so und wieso tritt dieses Pänomen erst nach einiger Zeit Nutzung auf?

    Ist das bei euren EVOs denn auch so?

    In manchen Foren liest man das es bei manchen Geräten auftritt, bei manchen nicht und das einige nach Austausch des Gerätes keine Probleme mehr damit hatten. Ich würd einfach gern wissen obs normal ist oder nicht...
     
  4. masterflok, 10.02.2012 #4
    masterflok

    masterflok Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Richtig!

    Die Anzeige springt bei mir auch manchmal, aber UMTS ist und bleibt UMTS :rolleyes2:
     
  5. der_peter, 10.02.2012 #5
    der_peter

    der_peter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Hmm ich hab das hier permanent so @work ... keine Daten, 3G, sobald ich was klicke was Traffic verursacht, kurz H ... danach wieder 3G ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
  6. Citynomad, 10.02.2012 #6
    Citynomad

    Citynomad Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Das beschrieben Probleme habe ich gelegentlich auch (hab auch O2), ist bei mir allerdings Standortabhängig. Vielleicht sind es beim TE ja auch immer Orte an denen er nicht so den tollen Empfang hat bzw. die Zelle überbeansprucht ist (bei O2 gerne in der Innenstadt oder um die Bahnhöfe), sodass nicht immer die volle Bandbreite zugesichert werden kann.
     
  7. der_peter, 10.02.2012 #7
    der_peter

    der_peter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Gerade mal was ausprobiert. Das Handy liegt immer noch da wo es sonst auch liegt. Wenn ich mich neu im Netzwerk registriere, bleibt er vorerst permanent auf H. Das heisst doch eigentlich das die ganze Geschichte Netzunabhängig ist und an der Software oder Hardware liegt!?
     
  8. derRobin, 10.02.2012 #8
    derRobin

    derRobin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Vielleicht auch nur ein Anzeigefehler, kannst du ja mal einen Speedtester laden und die Geschwindigkeit überprüfen bei 3G und H.
     
  9. isdn, 10.02.2012 #9
    isdn

    isdn Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,627
    Erhaltene Danke:
    292
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Es ist normal. Eplus das gleich Spiel. Würde mir also keine Gedanken machen.
     

Diese Seite empfehlen