1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Datum wird nicht richtig angezeigt.

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von LostEden, 19.09.2009.

  1. LostEden, 19.09.2009 #1
    LostEden

    LostEden Threadstarter Gast

  2. Shinigami, 20.09.2009 #2
    Shinigami

    Shinigami Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.04.2009
    Hallo.

    Das hat mit Linux nicht viel zu tun. Ich denke auch die Fehlerursache an sich wäre recht schnell zu beheben (lediglich die richtige XML verwenden) für cyanogen oder sonstige Rom-Modder. Allerdings steht die Lokalisierung in der Prio-Liste bestimmt nicht sonderlich weit oben zumal die meisten Modder aus dem englisch-sprachigen Raum kommen dürften, was ja meist sauber funktioniert.

    Gruß,
    Shini
     
  3. LostEden, 21.09.2009 #3
    LostEden

    LostEden Threadstarter Gast

    Naja das klingt ja fast so als wüßtest Du welche XML geändert werden müßte, bzw Du könntest sie sogar ändern?? Ich wäre gerne bereit sie dann in das Rom einzupflegen und es den Usern hier bereit zu stellen.
    Das klingt ja fast nach Hoffnung, würdest Du uns (denen die der Datums Bug stört) zu helfen??
    Das wäre echt nett von Dir.

    Habe jetzt gesucht und heraus bekommen das diese Strings in der Settings.xml fehlen sollen

    58 <string-array name="days_of_week">
    59 <item>"Lunes"</item>
    60 <item>"Martes"</item>
    61 <item>"Miércoles"</item>
    62 <item>"Jueves"</item>
    63 <item>"Viernes"</item>
    64 <item>"Sábado"</item>
    65 <item>"Domingo"</item>
    66 </string-array>
    67 <string-array name="days_of_week_short">
    68 <item>"Lun."</item>
    69 <item>"Mar."</item>
    70 <item>"Mié."</item>
    71 <item>"Jue."</item>
    72 <item>"Vie."</item>
    73 <item>"Sáb."</item>
    74 <item>"Dom."</item>

    Was auch stimmt wenn ich mir die Deutsche Übersetzung der Settings.xml in der AlarmClock.apk ansehe. Mein Problem ist das ich einen XML Editor unter Vista nutze, somit auch bearbeiten kann, leider zeigt er mir nur ein Error an, wenn ich die Settings.xml öffnen will. Bedeutet soviel das hier warscheinlich ein Linux User die XML bearbeiten müßte??!!

    So hier haben wir auch noch die Deutsche Übersetzung der gesamten XML.
    http://android.git.kernel.org/?p=pl...b;hb=40dc02a946b5ecdb6c54c26771dbc13750a3a8a2
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2009
  4. Kranki, 21.09.2009 #4
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Hast du die Settings.xml direkt aus der AlarmClock.apk gezogen? Das wird nicht funktionieren, die werden nämlich aus Performancegründen in eine Binärdatei umgewandelt.

    Man müsste den Wecker mit der geänderten xml neu kompilieren.
    Wenn die Lösung wirklich so simpel ist, wird Cyanogen die sicher übernehmen.
    Das Problem ist, dass der Weckercode von Cyanogen diese Arrays gar nicht drin hat, sie fehlen auch in der englischen Sprache. Also wird die Lösung wohl etwas aufwendiger.

    Edit: Cyanogens Wecker enthält die Namen der Wochentage nicht, sondern holt sich die über die entsprechende Klasse direkt aus dem System. Da ist irgendwas ganz hässliches am Werk.
    Edit: Es ist sogar noch hässlicher, als ich dachte. Ich hatte vermutet, die Lokalisierungsinformation würde fehlen, aber das tut sie nicht. Es ist alles drin. Alle Strings, alle Datumsformate.
    Ich hab mal einen neuen Kommentar im Issue Tracker abgegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2009
  5. LostEden, 21.09.2009 #5
    LostEden

    LostEden Threadstarter Gast

    Respekt!!

    Also wieder ein anderer Weg. Nehmen wir das Programm Weather Widget. In diesem Programm wurden in der alten Version das Datum wie beschrieben als Zahlen angezeigt und keinerlei Möglichkeit vorhanden dies zu ändern. In der letzten verfügbaren Version, wurde dies jedoch behoben und es wurde unter Einstellungen in diesem Programm Ländereinstellungen hinzu gefügt. Wie also wurde es realisiert auf so simple Weise das Datum wieder richtig anzuzeigen?? Kann es von Nutzen sein sich dieses Programm mal genauer anzusehen??

    Ps: Ich bewunder immer wieder was manche Leute auf den Kasten haben...das Lob geht damit an Dich Kranki!!
     
  6. Shinigami, 21.09.2009 #6
    Shinigami

    Shinigami Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.04.2009
    Ich habe übrirgens auch mal spaßeshalber den Wecker aus dem Android-Emulator rauskopiert und auf meinem Handy installiert - im Emulator funktioniert alles in der deutschen Sprache richtig. Aber auch dann werden nur Zahlen angezeigt anstatt die Lokalisierung. Das heißt für mich, dass das Problem nicht in der App zu suchen ist - so wie kranki es schon rausgefunden hat (auch mein Respekt :) )

    Grüße
     
  7. Piccolo1986, 11.01.2010 #7
    Piccolo1986

    Piccolo1986 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2009
    Phone:
    HTC One S
    Gibt es da jetzt eigentlich eine Lösung damit anstelle der Zahlen wieder die Wochentage angezeigt werden?

    Übrigens, ist bei mir nicht nur im Wecker, sondern auch im Kalender, ist da bei anderen auch so oder bin ich da eine Ausnahme?
     
  8. j_d_, 12.01.2010 #8
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    ja, in der neuen cm ist der bug behoben.
    in krankies fullupdate auch.
     

Diese Seite empfehlen