1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. horst37, 24.06.2011 #1
    horst37

    horst37 Threadstarter Android-Experte

    Hallo,
    ich überlege, mir das Defy zuzulegen.
    Durch die besondere Situation (unmittelbarer Grenzbereich DL/AT) will ich vorerst mal keine Daten-Flatrate verwenden, ohnehin täglich mehrere Stunden WLAN.
    Eventuell kommt auch mal ein Dual SIM Adapter in Frage, Bericht von erfolgreicher Nutzung liegt vor. Aber nur, wenn ich anders schlecht hinkomme.
    Für Daten überlege ich, ob ich mir mal eine Flat in AT oder DL zulege.
    Da will ich erst mal vergleichen.
    Aber die C`t berichtete, dass man beim Defy die ständige Synchronisation nur durch den Flugmodus verhindern könne.
    Über zusätzliche Apps zu diesem Zweck las ich auch Warnungen.

    Ist gerade das Defy (auch mit 2.2) hier problematisch?

    Gruß, Horst
     
  2. Redirion, 24.06.2011 #2
    Redirion

    Redirion Android-Hilfe.de Mitglied

    Das ist überhaupt kein Problem, da du beim Defy die mobile Datennutzung komplett deaktivieren kannst. Es gibt in den Einstellungen einen "Datenmanager", dort wählst du den Menüpunkt "Datenanlieferung" aus und findest dann eine Option mobile Daten ganz zu deaktivieren. Wenn du später einen Datentarif hast, kannst du auswählen, dass der Dienst "Soziale Netzwerke" von MotoBlur nur über das WLAN synchronisiert. Außerdem gibt es noch einen Punkt "Datasaver", mit dem du Traffic begrenzen kannst. Wenn du dein Handy rootest, kannst du mit der App "LBE Privacy Guard" Anwendungen sogar die Berechtigung, das Internet zu nutzen, entziehen.
    Das Deaktivieren der mobilen Daten funktioniert einwandfrei und lässt sich auch mit der Defyeigenen Datenmessung kontrollieren.. Ich verwende das Defy nämlich auch ohne Daten-Tarif, da ich an der Uni das Eduroam habe und eigentlich jeder, den ich kenne, WLAN Zuhause hat. Wenn ich mal unterwegs bin, hab ich Offlinenavigation und Spiele oder Filme und vermisse das Internet nur selten.

    Übrigens: hast du vorher die Forensuche bemüht? Ich meine nämlich, dass diese Frage schon öfter gestellt wurde..

    Gruß
     
    Erwin-M. und horst37 haben sich bedankt.
  3. Paprikaschote, 24.06.2011 #3
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Ich schalte im Ausland immer die "mobile Datenlieferung" und die "Hintergrunddaten" ab, danach hat sich bei mir bisher nix mehr synchronisiert. Das hat bei mir auch schon unter Eclair (2.1) und ohne Zusatz-Apps problemlos funktioniert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    horst37 bedankt sich.
  4. darthmarco, 24.06.2011 #4
    darthmarco

    darthmarco Android-Experte

    ich sage mal: NEIN
    man kann den Datenverkehr im Datenmanager ausstellen.
    Und bei FROYO 2.2 funktioniert das sogar ...
    und zur Sicherheit nimmt man noch ein schönes Programm aus dem Market was den Datenverkehr ausstellt.
    somit ist das kein problem.
     
    horst37 bedankt sich.
  5. olliautan, 24.06.2011 #5
    olliautan

    olliautan Android-Hilfe.de Mitglied

    Schaue mal hier....
    maxximal günstig mobiltelefonieren
    Bei Maxxim friends4free hast du 50 MB Datentarif inkel. Ich nutze das auch und muss sagen es reicht vollkommen aus. Ich schalte die mobilen Daten immer nur bei Bedarf an und zu hause nutze ich Wlan. So kannst du auch mal etwas googlen, email lesen oder die Navi-Funktion nutzen.
     
    horst37 bedankt sich.
  6. Replikant, 24.06.2011 #6
    Replikant

    Replikant Fortgeschrittenes Mitglied

    nur auf die android.internen mittel würde ich nicht vertrauen... hau dir msl noch droidwall mit drauf unf schon kann nix mehr ungefragt nach hause telefonieren...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    horst37 bedankt sich.
  7. Boradriver, 24.06.2011 #7
    Boradriver

    Boradriver Android-Hilfe.de Mitglied

    Du kannst dir auch aus dem Market APN onoff laden. damit schaltest du die APN verbindung aus,also kein Inet.Ich glaube mann kann dann keine MMS verschicken bin mir aber nicht sicher.
     
    horst37 bedankt sich.
  8. Erwin-M., 25.06.2011 #8
    Erwin-M.

    Erwin-M. Erfahrener Benutzer

    MMS = Daten also geht das auch nicht mehr.

    APN ist das eine,https://market.android.com/details?id=com.lbe.security&feature=search_result
    Das andere.
    Welches oben im Thema schon genannt wurde. (Root)

    Erwin
     
    horst37 bedankt sich.
  9. Boradriver, 25.06.2011 #9
    Boradriver

    Boradriver Android-Hilfe.de Mitglied

    horst37 bedankt sich.
  10. horst37, 25.06.2011 #10
    horst37

    horst37 Threadstarter Android-Experte

    Danke, MMS habe ich noch nie genutzt und selbst SMS bewegen sich bei fünf pro Jahr.
    Eigentlich ist ein Smartphone für mich absurd, aber gelegentlich möchte ich mal unterwegs den Zugang zu einigen wenigen Internetseiten.

    Gruß, Horst
     
  11. Boradriver, 25.06.2011 #11
    Boradriver

    Boradriver Android-Hilfe.de Mitglied

    Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Defy, ist echt ein geiles gerät:)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    horst37 bedankt sich.
  12. horst37, 27.06.2011 #12
    horst37

    horst37 Threadstarter Android-Experte

    Nochmals Danke an alle Ratgeber.
    Ich gabe mit APN on off installiert. Allerdings soll es relativ belastend für den Akku sein, weil das Defy damit laufend versuchen würde, auf Datenfunktionen zuzugreifen, die nur blockiert sind durch einen Eintrag.

    Droidwall will ich nicht nehmen, weil es Root benötigt.

    Übrigens ist es mir noch nicht gelungen, einen "Datenmanager" auf meinem heute erhaltenen Defy mit Froyo zu finden. Ich finde nur Filemanager und Taskmanager.

    Gruß, Horst
     
  13. Boradriver, 27.06.2011 #13
    Boradriver

    Boradriver Android-Hilfe.de Mitglied

    Der Filemanager ist doch ein Datenmanager oder irre ich mich:blink:

    Ich nutze Dualfilemanager bin sehr zufrieden damit. Da gibt es ja noch viele andere wie Astro, oder der von ES.
     
  14. horst37, 27.06.2011 #14
    horst37

    horst37 Threadstarter Android-Experte

    Ich finde, dass der erwähnte Datenmanager keine Ähnlichkeit mit dem Filemanager hat.
    Denn im Filemanager kann ich wohl kaum den Datenmode deaktivieren.

    Oder habe ich etwas übersehen?

    Gruß, Horst
     
  15. Boradriver, 27.06.2011 #15
    Boradriver

    Boradriver Android-Hilfe.de Mitglied

    aso,also kein Dateimanager sry.was willst du denn genau? Datenmenge prüfen?? da nutze ich 3G Watchdog
     
  16. horst37, 27.06.2011 #16
    horst37

    horst37 Threadstarter Android-Experte

    Nein, den Wachhund habe ich auch.
    Ich suchte eine Möglichkeit, den Mofilfunk-Datenmodus auszuschalten und da wurde mir zunächst der serienmäßige Datenmanager genannt, der bei mir nicht zu finden ist.
    Ich nutze jetzt dafür APN on off. Mich hatte nur interessiert, warum der "Datenmanager" bei mir nicht aufzufinden ist.

    Gruß, Horst
     
  17. Boradriver, 27.06.2011 #17
    Boradriver

    Boradriver Android-Hilfe.de Mitglied

    aso, gehe in dein Menü/Einstellungen/Datenmanager da kannst du alles ausstellen
     
  18. horst37, 27.06.2011 #18
    horst37

    horst37 Threadstarter Android-Experte

    Danke, da hätte ich auch drauf kommen können, ich habe nur bei den Anwendungen gesucht:-(

    Gruß, Horst
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. motorola defy mms maxxim

    ,
  2. defy mobile daten deaktivieren

    ,
  3. defy datennutzung abschalten