1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Defy ohne Motoblur

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von teemee, 09.11.2010.

  1. teemee, 09.11.2010 #1
    teemee

    teemee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Hallo,

    laut der Aussage von pOOB73 soll es ja das Defy auch komplett ohne MotoBlur geben.

    Hat schon jemand genauere Informationen ob und wann es in Deutschland verfügbar sein wird ?

    Haben Händler (wie z.B. M.Starke) schon was bei den Grosshändlern gesehen ?
     
  2. Andreatandroid, 09.11.2010 #2
    Andreatandroid

    Andreatandroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    einfach beim Start drüber wegklicken und widgets entfernen, hilft auch erstmal weiter.

    grüße
    André
     
  3. pOOB73, 09.11.2010 #3
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Hab erfahren, dass diese Geraete wohl nicht in Deutschland erscheinen werden, sondern fuer Laender vorgesehen sind, in denen der Blur-Service nicht verfuegbar ist, aber wohl nicht mehr dieses Jahr.
    Optisch/grafisch unterscheidet sich das non-Blur-rom auch nicht von dem Blur-rom. Es fehlen lediglich die Hintergrunddienste.

    Die Motoblur-Anmeldung kann uebrigens auch uebersprungen werden.
     
    zensus, t3mp und teemee haben sich bedankt.
  4. teemee, 09.11.2010 #4
    teemee

    teemee Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Habe ich dann mit deaktiviertem Motoblur ein nacktes (standart) Android 2.1 oder ist da immer noch ein Motorola Skin oder GUI drauf ?
     
  5. pOOB73, 09.11.2010 #5
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Jein. Du kannst genau wie bei Motoblur auch die Widgets entfernen und einen alternativen Launcher nutzen. Von Blur sieht man dann nix mehr.
     
  6. Xaro, 09.11.2010 #6
    Xaro

    Xaro Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Wo klingt sich denn Motorblur überhaupt ein? Also was funktioniert nicht, wenn ich die Anmeldung überspringe?
     
  7. pOOB73, 09.11.2010 #7
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Dann kann man das Social Networks Widget nicht nutzen, hat kein online-backup und kann sein Handy nicht orten und ggf. fernlöschen. Bei den Kontakten gibt's dann auch keine Verknüpfung mit Nachrichten und Social-Network-Meldungen.
    Den Universelle Posteingang (ohne Social Network Messages) könnte es aber trotzdem geben. Das funktioniert meines Wissens nach lokal auf dem Handy.
     
  8. simsoo, 10.11.2010 #8
    simsoo

    simsoo Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Google Nexus 9
    Kann man die Motorblur Dienste so konfigurieren, das die Sync bzw. Backup nur im Wlan stattfinden? Dann würde ich Motorblur wegen des Backups und der Ortung nutzen.
     
  9. pOOB73, 10.11.2010 #9
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Ja, es gibt eine Option, dass das nur ueber WLan synchronisiert wird. Ist standardmaessig aktiviert.

    Datenmanager > Datenlieferung > Blur-Anwendungen > Nur ueber WLAN synchonisieren.

    Hier kann man u.a. auch "Alle Mobilfunkdaten" deaktivieren, oder nur Hintergrunddaten.
     
    B.i.B., zensus und simsoo haben sich bedankt.
  10. Klugschnacker, 10.11.2010 #10
    Klugschnacker

    Klugschnacker Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Bedeutet das, dass ich dem Defy verbieten kann, nach Hause zu telefonieren, also meine Kontaktdaten und E-Mails an Motorola zu schicken?

    Kann ich dann dennoch das Defy orten und nötigenfalls löschen?
     
  11. pOOB73, 10.11.2010 #11
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Emails werden nicht bei Moto gespeichert, sondern bis zum Abrufen oder Löschen (vermutlich aber auch länger) beim jeweiligen Email-Provider. Motoblur sichert lediglich die Kontakte und die Zugangsdaten zu den jeweiligen Email und Social-Network-Konten, sowie die Widgets und Icons auf den Homescreens.

    Das eine geht nicht ohne das Andere. :) Entweder Blur, oder kein Blur.
    Halb-Blur gibt es nicht.;)
    Ich meine aber, es gibt auch apps zum Orten und Fernlöschen
     
  12. Klugschnacker, 10.11.2010 #12
    Klugschnacker

    Klugschnacker Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Wenn der Dieb/Finder die MotoBlur-Synchronisation abschaltet, ist ein Auffinden und Löschen unmöglich?
     
  13. pOOB73, 10.11.2010 #13
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Setzt voraus, dass der Dieb Motblur kennt.;)

    Sobald das Handy eine Datenverbindung hat - WLAN oder Mobil - kann man es orten und loeschen. Die Motoblur Dienste koennte man mit Root sicher deaktivieren, aber wer macht sich schon die Muehe, bzw. welcher Handydieb ist technisch so versiert?

    Wenn geklaut, wird's meist eh auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt.

    Demnaechst gibt es neben orten und loeschen auch noch die Moeglichkeit, das Handy remote zu sperren, d.h. mit einer PIN zu versehen, z.B. wenn man orten konnte, wo man es vergessen hat, aber man es nicht unbedingt loeschen will, weil man es irgendwann dort wieder abholen kann.
     
  14. DennisBoe, 10.11.2010 #14
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Ich habe Motoblur bei der Einrichtung auch übersprungen.
    Was mich nun stutzig macht:

    => Einstellungen - Telefoninfo - Systemaktualisierungen

    Da steht, dass dies ohne ein Motorola-Dienstkonto (wohlgemerkt "Motorola", nicht "Motoblur") nicht möglich sei.

    Lt. Suche ist das ja der Punkt, der bei einem evtl. BS-Update (z.B. auf Froyo irgendwann) notwendig wäre?

    Wäre es dann anderweitig auch möglich ein Update einzuspielen ohne diesen Punkt?
     
  15. pOOB73, 10.11.2010 #15
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Das ist mir neu. Es gibt auch noch den Weg über MSU, also per PC und USB-Kabel.
     
  16. Xaro, 10.11.2010 #16
    Xaro

    Xaro Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Wo kann ich denn Einstellen, wie oft das Defy meine Email-Accounts nach neuen Emails abfragen soll? Ich habe bislang noch keine Option dafür finden können.


    Gruß,
    Xaro
     
  17. pOOB73, 10.11.2010 #17
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Geht unter Einstellungen -> Datenmanager -> Datenlieferung -> E-Mail und Corporate Sync

    Bei mir funktioniert Push-Email, d.h. die mail kommt fast gleichzeitig auf dem PC und auf den Handys an.
    Ich nutze auch IMAP4 für alle normalen Email-Konten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2010
  18. simsoo, 10.11.2010 #18
    simsoo

    simsoo Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Google Nexus 9
    Wieder gleich meine Frage:
    Geht auch Push Mail nur im WLAN?
     
  19. pOOB73, 10.11.2010 #19
    pOOB73

    pOOB73 Android-Guru

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    1,408
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Motorola RAZR HD
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Auch per mobile Internet. Man kann allerdings auch für jedes Konto einstellen daß E-Mail nur per WLAN synchronisiert wird.
     
  20. DennisBoe, 10.11.2010 #20
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Allerdings scheint das wohl nur in der Motoblur-Version zu gelten?
    Weil ich nutze die Google Mail App (wo ich keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden habe), kein Motoblur und unter unter Einstellungen -> Datenmanager -> Datenlieferung ist der Punkt "E-Mail und Corporate Sync" zwar vorhanden, aber ausgegraut und somit keine Änderungen möglich.

    EDIT:
    Liegt wohl daran, dass GMail die Push-Methode nutzt. Hätte es denoch gerne eingestellt, da mein Tchibo-Tarif (wahrscheinlich) ne unvorteilhafte (400kB-) Taktung hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2010

Diese Seite empfehlen