1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Deinstallation Footprint & Co

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von Modjo, 25.08.2010.

  1. Modjo, 25.08.2010 #1
    Modjo

    Modjo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Hi Leutz ,

    kann ich gemäss der Anleitung auch für das Desire vorgehen ?

    http://www.android-hilfe.de/htc-her...hero-apps-peep-footprints-deinstallieren.html

    Removing parts of the ROM you don't want (Twitter, Plurk etc.)

    Removing parts of the ROM you don't want is actually pretty straightforward on a rooted ROM. You need a PC or a Mac, and ADB. Handily, i've packaged up ADB for both platforms here! [​IMG] The first step is to download and extracty this zip and then open a command prompt to the directory containing the extracted files.

    Next, just enter the commands below (you will need to replace 'adb' with './adb' if you are on a Mac) and you're done! Remember these changes are permanent, and can only be undone by re-applying the latest zip update.

    Note that these commands are case sensitive!

    Enjoy - if you need help removing anything else specific, post in topic! [​IMG]

    P

    Removing Business Card Reader (enhanced version only)

    CODE
    adb remount
    adb shell rm /system/app/*BizCard*

    Removing Chinese Resources (including Chinese input) (enhanced version only)

    CODE
    adb remount
    adb shell rm /system/app/HTC_CIME*
    adb shell rm /system/app/CN*

    Removing Footprints

    CODE
    adb remount
    adb shell rm /system/app/*Foot*

    Removing HTC Sync

    CODE
    adb remount
    adb shell rm /system/app/PCSCII*

    Removing Java

    CODE
    adb remount
    adb shell rm /system/app/Jbed*
    adb shell rm /system/lib/*jbed*

    Removing Plurk (enhanced version only)

    CODE
    adb remount
    adb shell rm /system/app/*Plurk*

    Removing Stocks

    CODE
    adb remount
    adb shell rm /system/app/*Stock*

    Removing Twitter

    CODE
    adb remount
    adb shell rm /system/app/*Twit*

    Removing WAP Browser (enhanced version only)

    CODE
    adb remount
    adb shell rm /system/app/Wap*
    adb shell rm /system/lib/*wap*



    Info wäre nett

    regards Modjo
     
  2. h0LLe, 25.08.2010 #2
    h0LLe

    h0LLe Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    30.12.2009
    mit 2.1 hatte ich probleme nach dem entfernen von den plurk und footprints widgets... ich hatte dann in der liste der widgets merkwürdige einträge und helfen konnte hier auch keiner.
    also auf jeden fall vorher ein backup machen!
     
  3. Scofield, 25.08.2010 #3
    Scofield

    Scofield Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Ich lösche einfach die Sachen die ich nicht brauche aus der Zip vor dem flashen, ist am einfachsten! :p :D
     
  4. cargo, 26.08.2010 #4
    cargo

    cargo Gast

    @Modjo

    Löschen über/per adb (Desire mit PC über USB verbunden):

    1. Desire ins Recovery Menü (leiser Taste u.s.w.) starten
    2. Eingabeaufforderung öffnen und per cd in den "adb tools" Ordner wechseln
    3. dann folgendes eintippen:

    adb shell (enter)
    mount system (enter)
    cd system (enter)
    cd app (enter)
    ls (enter) mit ls wird dir der Inhalt aufgelistet

    Programme löschen funzt z.B. so:

    rm HTCStock.apk (enter - damit löschst du nur diesen App-Teil)

    wenn du alles was mit z.B. Stock zu tun hat löschen möchtest tip das ein:

    rm *Stock* (enter - mit den Sternchen werden alle Programmteile die zu Stock gehören gelöscht)

    danach kannst du nochmal ls eintippen, dann siehst du das die gelöschten Programme nicht mehr dabei sind.:D:D

    Viel Spaß
     
    Pierro, Kid Stardust, Wojownik und eine weitere Person haben sich bedankt.
  5. Modjo, 26.08.2010 #5
    Modjo

    Modjo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Wenn ich das richtig verstanden habe lösche ich aber damit alle Stock Apps oder ?

    regards Modjo
     
  6. eelay, 26.08.2010 #6
    eelay

    eelay Android-Experte

    Beiträge:
    799
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Damit löscht du nur die HTCStock.apk. Mit den Sternchen löscht du alle Datein, in deren Namen das Wort "Stock" vorkommt.
     
  7. h0LLe, 26.08.2010 #7
    h0LLe

    h0LLe Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    30.12.2009
    das ist im übrigen die aktien app .. ^^
     
  8. cargo, 26.08.2010 #8
    cargo

    cargo Gast

    Es gibt nur eine Stock App. (Stock= Aktien App)
    Es gibt beim Original Rom z.B. für Stock App folgende Einträge:

    com.htc.StockWidget.apk,
    com.htc.StockWidget.odex,
    DCSStock.apk
    DCSStock.odex
    Stock.apk
    Stock.odex

    Du kannst nun jede Datei einzeln löschen oder du löschst alle auf einmal mit den Sternchen.
    Diese Dateien gehören alle nur zu der einen Stock Anwendung.
     
  9. kl64, 27.08.2010 #9
    kl64

    kl64 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Wo finde ich eigentlich eine Liste der Apps, die "zu fest" mit Sense verdrahtet sind? Aus Stabilitätsgründen soll man die ja nicht aus dem ROM entfernen, auch, wenn man sie nie nutzt.
     
  10. cargo, 27.08.2010 #10
    cargo

    cargo Gast

    Es gibt keine Liste. Du kannst alles was nicht zum Grundsystem Android gehört, löschen. Natürlich gibt es dann bei Sense Rom Fehlermeldungen, es sei denn die CustomRom "Hersteller" beschäftigen sich damit dann klappts.

    Also per adb solltest du keine Google System Apps und Sense Zeug löschen.

    Was zum Bsp gelöscht werden kann:

    Facebook, Twitter(Peep), Flickr, Friendstream, Stock(Aktien), Footprints, Quickoffice, Maps,

    evtl auch(noch nicht selber Probiert):

    Musikwidget, HTC Musik, PDFViewer, NewsReader, ...und noch ein paar mehr einfach mal testen:smile: und Berichten:D
     
    kl64 bedankt sich.
  11. kl64, 27.08.2010 #11
    kl64

    kl64 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Dann werde ich am WE mein Desire mal "bereinigen" :smile:
     
  12. Modjo, 27.08.2010 #12
    Modjo

    Modjo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    dito :drool:
     
  13. kl64, 28.08.2010 #13
    kl64

    kl64 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Wenn ich die apks aber aus der Zip entferne muss ich die Zip doch wieder neu signieren, oder?
     
  14. idealforyou, 28.08.2010 #14
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Nein, brauchst du nicht. Du mußt nur die apk´s entfernen aus dem Ordner mit WinRAR ohne vorher die Zip Datei zu entpacken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2010
  15. Scofield, 28.08.2010 #15
    Scofield

    Scofield Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    14.05.2010
    ..und du musst im Recovery die Prüfung der Signatur ausschalten, dann kannst du es problemlos flashen..
     
  16. TMTYD, 12.09.2010 #16
    TMTYD

    TMTYD Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z
    per root explorer auf dem handy, kann ich doch das auch direkt machen ohne an pc zu stöpseln oder ?
     
  17. Gast5050, 12.09.2010 #17
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    zur Zeit nocht nicht, da das Desire noch keine Schreibrechte auf die System-Partition im laufenden Betrieb
     
  18. TMTYD, 12.09.2010 #18
    TMTYD

    TMTYD Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z
    ach so ok, also dann doch nur die variante über die shell
     
  19. cargo, 12.09.2010 #19
    cargo

    cargo Gast

    Aktuell ist es noch so, aber unsere "Wissenschaftler" sind kurz vor dem Vollroot Zugriff...:)
     
  20. TMTYD, 13.09.2010 #20
    TMTYD

    TMTYD Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z
    na dann sollen se mal weiter wissenschaftlern
     

Diese Seite empfehlen