1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Differenz zwischen den Traffic-Aufzeichnungen von 3G-Watchdog und meinem Netzanbieter

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von blackfire185, 17.08.2011.

  1. blackfire185, 17.08.2011 #1
    blackfire185

    blackfire185 Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Ich möchte gerne wissen ob 3g watchdog sehr ungenau ist pder ob etwas mit meinem gio nicht stimmt, denn mein probpem (oder besser gesagt mein glück) ist das ich eine inet flat mit 100mb volumen und danach drosselung habe. Naja laut watchdog bin ich schon 40mb über dem limit und von drosselung keine spur. Oder liegt es an meinem anbieter der es verpennt hhat mir das tempo runterzudrehen?

    Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. RÄPH, 17.08.2011 #2
    RÄPH

    RÄPH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    254
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Vllt. Ist dein internet so lahm, dass du nichts merkst. Oder du hast den watchdog falsch konfiguriert.

    Räph

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. blackfire185, 17.08.2011 #3
    blackfire185

    blackfire185 Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Also laut speedtest hab ich eine geschwindigkeit von 855kbit/s im hsdpa berich also ist das internet niht zu langsam. Und was muss ich konfigurieren?

    Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. RÄPH, 17.08.2011 #4
    RÄPH

    RÄPH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    254
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Eventuell hast du den watchdog gestartet, bevor du die flatrate gestartet hast.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. KadirT, 18.08.2011 #5
    KadirT

    KadirT Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Also du merkst dass es gedrosselt wurde wenn du nur noch ein G oder E da oben stehen hast statt H oder 3G.

    Und zu deinem Problem gibts mehrere möglichkeiten:
    1. Dein provider zählt nur downloadmengen und der watchdog down- und upload
    2. Minimale verbindungen berechnet dein provider nicht, watchdog zählt das aber
    3. Dein anbieter hats wirklich vercheckt. Hab öfters mal gelesen dass das mal vorkommt. Normalerweise dauerts paar tage bis es dann gedrosselt wird

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. blackfire185, 18.08.2011 #6
    blackfire185

    blackfire185 Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Danke für eure antworten. Den watchdog hab ich zeitgleich gestartet drosselung hab ich keine denn ich bekomme 3g angezeigt also könntest du mit deinen antwortmöglichkeiten recht haben.

    Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. GblubbR, 18.08.2011 #7
    GblubbR

    GblubbR Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    04.05.2011
    Mahlzeit!

    Ich habe hier das gleiche. 100 MB flat und 3G Watchdog der mehr Traffic anzeigt.
    Allerdings zeigen auch andere TrafficCounter die ich schon getestet hab mehr an.

    Meine Vermutung ist, dass bei der 100MB flat (von simyo) nur der Traffic gezählt wird, der auch wirklich über UMTS gegangen ist und GPRS Traffic wird garnicht mitgezählt. Ich bin öfter im "noch nicht ausgebauten Gebiet" unterwegs.

    blubb
     
  8. blackfire185, 18.08.2011 #8
    blackfire185

    blackfire185 Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Oh jo ich bin eigenntlich auch nur im edge netz unterwegs mit NettoKOM ist das wohl auch so

    Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. DirtyIdiot, 04.03.2012 #9
    DirtyIdiot

    DirtyIdiot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,342
    Erhaltene Danke:
    388
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Hallo Gemeinde

    Ich habe jetzt mal länger 4 Apps zur Datenzählung installiert und alle gleich eingestellt.
    Fast alle liefern unterschiedliche werte,besonders das bekannte 3g Watchdog.
    Langsam frage ich mich echt was der Käse soll.
    Am liebsten würde ich mal alle bis auf eins deinstallieren,kann aber jetzt nicht genau sagen welche app einigermaßen richtig anzeigt.
    Habt ihr mal einen Empfehlung?
    Klar gibt es mehrere Threads in der darüber gesprochen wird,aber das hilft mir im Moment nicht weiter.
    Anbei mal ein paar screenshots

    Der reihe nach:

    Taffic Counter
    Droid Stats
    3g Watchdog
    Stats free

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. Lantia, 04.03.2012 #10
    Lantia

    Lantia Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Phone:
    Motorola Defy+
    Du könntest das zählen der WLAN-Daten überprüfen, wenn du in deinem WLAN-Router/WLAN-AP nen Datenzähler hättest (wie ich in meinem Netgear WNR-2000v2)...
    Dann nur die Daten vom Smartphone zählen lassen (wenn nötig, dafür mal alle anderen Geräte aus dem Netzwerk verbannen) und dann mit dem Smartphone mal ein bisschen surfen, irgendwas runterladen, etc...
    ...und dann halt die Messwerte vergleichen.

    Die App, welche bei diesem Test am besten abschneidet, würde ich dann einfach nehmen und ihr vertrauen^^
     
    DirtyIdiot bedankt sich.
  11. DirtyIdiot, 05.03.2012 #11
    DirtyIdiot

    DirtyIdiot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,342
    Erhaltene Danke:
    388
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Meinst du wenn der Wlan traffic Zähler stimmt,stimmt auch der für mobilen Daten?!?
    Habe hier einen Mifi,mit dem werde ich das ganze mal probieren.
    Sonst noch jemand welche Ideen?
     
  12. Lantia, 06.03.2012 #12
    Lantia

    Lantia Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Phone:
    Motorola Defy+
    @DirtyIdiot:
    ...WLAN Traffic zählen ist gerade ja anscheinend der einzige Anhaltspunkt...hast du denn schon ein Ergebniss?

    Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
     
  13. Sascha10, 24.05.2012 #13
    Sascha10

    Sascha10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Hallo,
    ich bekam Heute die Meldung das mein Datenvolum bei T-Mobile aufgebraucht ist (200 MB).
    3G Watchdog und die interne Datennutzung melden 72 MB.
    Meistens ist Wlan an, da ich zu Hause arbeite.

    Kann diese Diskrepanz richtig sein?
    Wenn nein, wie kann ich mich wehren?
    Gab es das bei Euch auch schon?

    Sollte das Thema schon existieren, bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe nichts passendes gefunden.
     
  14. Melkor, 24.05.2012 #14
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,626
    Erhaltene Danke:
    3,914
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    a.) überprüfe die abrechnungszeiträume (also ist Watchdog syncron zu T-Mobile)
    b.) bei T-Mobile zählt Up- und Download ;)
     
  15. pro.aggro, 24.05.2012 #15
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Hast du denn 3G Watchdog richtig kalibriert? >> Download & Upload

    ICS verbraucht schon mehr als GB das steht fest allerdings ist das kein S2 Problem.
     
  16. smarty3000, 24.05.2012 #16
    smarty3000

    smarty3000 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.08.2011
    hi,
    wenn du von interner Datennutzung sprichst gehe ich davon aus das du ICS hast.
    Setze dir einen bookmark auf den Homescreen mit pass.telekom.de , da kannst den momentanen ECHTEN Datenverbrauch anzeigen lassen und das ziemlich aktuell.
    Also bei mir stimmt die interne verbrauchsanzeige ziemlich genau mit der Telekom info überein.Das watchdog & co nicht immer so genau sind weiss man ja auch.
    Achte mal beim internen das der Zeitraum stimmt, bei mir ist jedesmal der Anfangsbalken verschoben wenn ich rein gehe, einfach nach links schieben und ablesen.

    Und das ICS signifikant mehr verbrauchen soll habe ich nicht festgestellt.Im Gegenteil man kann ja die apps die man möchte im Hintergrunddatenverbrauch blockieren, hab ich z.b. bei google maps .
    Habe diesen Monat 120mb von 300mb verbraucht, komme sehr locker zurecht.
    Allerdings grössere Datenmengen werden natührlich per wlan geladen.
     
  17. Sascha10, 24.05.2012 #17
    Sascha10

    Sascha10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Ja, ich habe ICS.
    Ich habe noch nie annähernd meinen Datenvolum verbraucht (seit einem Jahr).

    Wie mache ich das mit dem bookmark auf den Homescreen?
     
  18. smarty3000, 25.05.2012 #18
    smarty3000

    smarty3000 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Ich nutze nicht mehr den touchwiz launcher, sondern den Apex launcher.
    Der is klasse für ics und sieht viel schicker aus.Bei dem geht es so: auf ein leeres Feld auf den Homescreen drücken, Verknüpfungen wählen, Lesezeichen wählen.(Vorher mussman halt die jeweilige Seite als Lesezeichen im Browser speichern)

    --via Tapatalk--
     
  19. Martin87, 26.05.2012 #19
    Martin87

    Martin87 Android-Experte

    Beiträge:
    704
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Wehren kann man sich im Übrigen überhaupt nicht gegen solche Differenzen...

    Genau deswegen steht eigentlich bei fast jeder app die den Datenverbrauch zählt, dass die Abrechnung beim Mobilfunkanbieter anders ausfallen kann...
    Diese "Klausel" ist die Absicherung der apps...

    Mfg Martin
     
  20. nica, 26.05.2012 #20
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Bei 3G Watchdog sollte man einstellen, dass es in den Benachrichtigungen angezeigt wird. Dann kann es von Android nicht zwischendurch beendet werden.
     

Diese Seite empfehlen