[Diskussion] Verbesserungsvorschläge für den Wettbewerb

Wie verfahren wir weiter mit den Wettbewerben?

  • Aufhören

    Stimmen: 2 22,2%
  • Weitermachen nach Pause

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weitermachen wie gehabt

    Stimmen: 1 11,1%
  • Auslagern in "Zeigt her Eure Homescreens" - Monatsabstimmung

    Stimmen: 6 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Radagast

Radagast

Ehrenmitglied
23.366
Hallo,

Da viele Verbesserungsvorschläge mich erreicht haben, möchte ich Euch mit diesem Thread die Gelegenheit bieten, Eure Vorschläge hier einzureichen.
Es darf dann auch gerne rege darüber diskutiert werden...

Viel Spaß!

Grüße, Euer Bvt ;)
 
Sorry, wenn ich jetzt spiessig tue, aber obwohl es der übersichtlichkeit dienlich wäre, schadet ihr dieser Thread etwas, da alles verteilt ist. Ich weiss, es wäre geradr für dich praktischer mit diesem Thread aber integrier ihn doch in den Laber Thread ;) Und mach dir irgendwo notitzen (Google Keep notitz oder so, dann kannst du es auch gleich für alle einsehbar machen)
 
lustig habe gerade im laber thread einen genau gegenteiligen post verfasst.
der laber thread ist doch das reinste chaos also ist jede auslagerung gut
ich würde ihn wie gesagt ganz schließen und jeden wettbewerb in seinem zugehörigen thread besprechen, beglückwünschen etc..
warum sollen die threads die ganze zeit leer sein bis da irgendwann mal die bilder gepostet werden und auch danach muss man immer im einen schauen und im anderen schreiben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Androite
Mich stört die Vielzahl an Threads mittlerweile auch. Es heißt nicht umsonst - "Viele Threads verderben den Brei". ;)

Ein Thread zum aktuellen Wettbewerb und einen Laber-Thread, das muß doch reichen.
Alles andere verdirbt nur die Übersichtlichkeit.

Was mich jedoch am meisten stört, ist die Tatsache, die eingesendeten Screens zum aktuellen Thema nicht mehr einsehen zu können.
Nichts gegen das anonyme posten, aber warum muß ich erst bis Mittwochs warten?

Vorher hatte ich mehrmals am Tag im Thread vorbeigeschaut um zu sehen ob jemand einen neuen Screen gepostet hat. War irgendwie spannend und man konnte sich vorab ein Urteil bilden ob man noch um den Sieg kämpft oder gleich chancenlos war? :biggrin:

Jetzt jedoch, rufe ich einmal des Mittwochsmorgens den Thread auf, schaue mir die Screens an, stimme ab - und fertig. Blöd!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pultuke
inwiefern verdirbt das die übersichtlichkeit? bvt hat doch selbst gesagt dass die vorschläge untergegangen sind weil es zu mühsam ist in dem riesigen thread alles rauszuklamüsern..
hier hat man eine zentrale anlaufstelle und sieht auch immer was schon vorgeschlagen wurde..(man könnte die vorschläge auch noch mit "erledigt" /"abgelehnt" o.ä. kennzeichen) die 400 seiten laber thread ließt sich doch keiner durch..
außerdem darf man ja in den wettbewerbs threads nix posten, also bleibt nur einer für alles..
ist doch eh total umständlich.. ich will mich zu einem screen/dem thema äußern, aber muss jedesmall erst den thread wechseln..
für uns alte hasen hat sich das halt so eingependelt, aber wie es aktuell aussieht haben die neu dazu kommenden user probleme sich zu orientieren.. also lieber einen sauberen überdachten neuanfang als aus gewohnheit altes nicht funktionierendes mitzuschleifen

mit dem warten ist geschmackssache.. alles zusammen ist spannender (vorfreude), einzeln hält einen bei der stange..
bvt könnte ja auch immer mal wieder den startpost editieren und neu eingegangene screens hinzufügen.. ist halt mehr arbeit
vom konzept finde ich beides interessant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt irgendwie nicht unrecht ...
Wir können es ja so machen, das der Ergebnis-Thread offen bleibt, nachdem ich die Screens gepostet habe ...

Ist schon richtig, dass man vielleicht da besser Stellung zu den Screens nehmen kann und erklären kann, mit was für Icons, Widgets etc man gearbeitet hat.
Würde der Übersichtlichkeit sicher nicht schaden ...

Edit:
Die Screens kommen auch in Kürze (auch wenn vermutlich keiner mehr wach ist jetzt ;)
 
@ADIOS ja, ich weiss was du meinst und kann deine Argumentation nachvollziehen. Aber zu viele Threads sind für die übersichtlichkeit auch nicht besser. Man muss halt jedesmal den Thread wechseln, um einen Vorschlag zu machen.

Meiner Meinung nach müsste man, wenn man die übersichtlichkeit bewahren will, den neuen Thementhread direkt nach der letzten Anstimmung eröffnen und erlauben alles darin zu Posten. Dann hat man aber wieder das Problem, dass man u.U. ewig weit scrollen mus bis zu den Scrrens und dass direkt am Anfang möglicherweise Gelaber steht, das nun wirklich keinen Interessiert (halt dadurch, dass das Gespräch nathlos vom Themen zu Thementhread weitergeführt werden würde). Letztlich hätte man aber dann mit dem Vorschläge Thread zusammen gleich viele "aktive" Threads (solche in denen immer wieder was geschrieben wird), wie jetzt. Und ob das so wirklich was bringt, weiss ich nicht... :-/
 
Ich habe im Ergebnis-Thread geschrieben, dass da nun diskutiert werden kann über die Screens ... mache ich natürlich erst, nachdem die Screens gepostet sind, klar ...
Dann sieht man sofort die Screens und danach die Diskussionen, das bleibt dann mMn dennoch übersichtlich ...
 
Was haltet ihr nun generell vom anonymen Einsenden der Screens?

Beibehalten oder wie früher, jeder postet sein Bild selber?
Nochmal drüber abstimmen, da wie ja nun zwei Test-Runden hatten?
 
Ich finde das anonyme Einsenden gut, es erhöht den Überraschungseffekt wesentlich (siehe gleiches WP...)

Über dem Thread steht "Verbesserungsvorschläge", deshalb poste ich hier meinen Nachschlag zur Nummer 50, ich beziehe mich auf die dortige Diskussion, nachdem der Vater aller Threadschließer sein Vorhängeschloss drangehängt hat:

Man hat mir geschrieben, dass ich auch etwas sagen soll. Hm. Das habe ich bisher nicht gemacht, damit niemand sagt, der Letzte meckert.Und weil Bvt geschrieben hatte, dass in diesem Thread nicht diskutiert werden soll.
Aber die Diskussion an sich ist ja nicht schlecht. Am meisten stimme ich A.D.I.O.S zu, weil der zum Kern kommt und auch Lösungen vorschlägt.
Irgendwo weiter vorn hatte ich auch schon geschrieben, dass ich mich geirrt hatte, dass wir hier ohne Regeln auskämen. Nein, Regeln müssen her. Aber solche, die passen.
Wenn also im Post 3 von Bvt Kriterien gepostet werden, ist das gut. Aaaaber: das Thema war FREESTYLE - was soll also ein Kriterium, das die Ausrichtung bewertet.
Punkt 2: was sollen Regeln, die der Teilnehmer nicht kennt, sondern erst hinterher als Jury-Kriterium erfährt? Wenn ich die Kriterien vorher kenne, kann ich gezielt basteln - oder, siehe A.D.I.O.S, man würfelt aus.
Punkt 3: Fachkenntnis der Jury hin oder her - bei klaren Regeln hat die Jury auch klare Bewertungsmaßstäbe umzusetzen (also nicht ausschließlich den persönlichen Geschmack).
Das war bis hierher nur eine Auflistung der Diskussion, die sich teils selber widerspricht.
Deshalb Lösungsvorschlag für künftige Wettbewerbe:
1. Regeln/Kriterien vorher veröffentlichen
2. Ausnahme: Freestyle heißt weiterhin: jeder macht was er denkt, also regelfrei (hier entscheidet dann wirklich nur der persönliche Geschmack beim abstimmen).
3. Bewertungen als Mischung aus Jury und Teilnehmerstimmen vornehmen
4. Punkt 1 sollte klären: Präsentation ja oder nein, Dummy oder blanker Screenshot, Optik oder Funktionalität etc.pp

Damit käme imao etwas Linie in den Wettbewerb...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roxy, pultuke, Radagast und eine weitere Person
100% agree :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Master Seco, ich gebe dir in fast allen Punkten Recht, nur die Begründung für Punkt 2(oben) kann ich nicht so recht nachvollziehen.
"Wenn ich die Regeln vorher kenne, kann ich gezielt basteln ..."
Gerade das finde ich nicht gut, das ist wie für eine Klausur/Prüfungsarbeit lernen. Da geht es nicht um das tatsächliche Wissen/Kreativität, sondern wie gut sich ein Prüfling anpassen kann.
Ich will doch keine screens sehen/basteln, damit irgendwelche Kriterien erfüllt werden. Ich möchte, dass ich/die Teilnehmer meine/ihre eigenen Ideen/Vorstellungen von dem Thema zeigen (Kreativität ist dabei gefragt, nicht Anpassungsverhalten).

Deine 4 Punkte zum Schluss: vollkommen einverstanden. - Wobei bei den noch gemeinsam festzulegenden Kriterien diese nicht zu einschränkend sein sollten.
 
Du hast Recht - das fügt meinen Einschränkungen (Freestyle) einen weiteren Gesichtspunkt hinzu. Trotzdem muss man natürlich vorher zumindest die Zielrichtung kennen. Also wenn Du zum Beispiel einen bunten Screen hast und liest hinterher, das schwarz-weiße Screens besonders bewertet werden, bist Du quasi raus aus der Wertung, trotz Wissen/Kreativität. Ich überspitze mal das Beispiel, damit besser deutlich wird, was ich meine.
 
D'accord, aber das meinten wir beide nicht [emoji6], aber ich verstehe vollkommen, was du ausdrücken willst .[emoji5]

Anonym einsenden: weiterhin, wenn es dir nicht zuviel Arbeit macht.
(Vllt. könnte ja unser allseits geschätzter SW-"Freak" Flextrick eine app bauen, die Du, Bvt bedienst, die, wenn ein screen reinkommt, diesen aus der email unter einer fortlaufenden Nr. gleich in den Thread postet, oder so ähnlich ....[emoji6] )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rein persöhnlich finde das man auf dummys generell verzichten sollte
da dieses schon zur sympatie bei der abstimmung beitragen könnte,stimme Master SeCo voll und ganz zu regeln müssen her,
aber an alle lasst uns doch hier jetzt auch nicht zuviel ins detail gehen es soll doch immer noch spass machen und nicht in stress ausarten.
 
wenn jeder den selben dummy benutzt bleibt es doch neutral..
ein screen sieht aber eben in einem gehäuse einfach besser aus, als einfach nur so
 
Roxy schrieb:
... aber an alle lasst uns doch hier jetzt auch nicht zuviel ins detail gehen es soll doch immer noch spass machen und nicht in stress ausarten.

+1



Fünfzig Wettbewerbe lang wurden hier die unterschiedlichsten Screens zu einem bestimmten Thema gepostet. Ob nun mit oder ohne Dummy/Präsentation - niemand störte sich bisher daran - und jetzt soll das der große Heilsbringer sein wenn man das auch noch reglementiert?

Ich gehe jede Wette ein, dadurch wird nicht ein einziger Teilnehmer hinzugewonnen (es geht auch keiner verloren)!

Außerdem, die Screens von Roxy, Bvt, Master SeCo, mamibe, A.D.I.O.S, pultuke etc. erkenne ich mittlerweile blind ob nun mit oder ohne Dummy/Präsentation - wir haben halt unseren eigenen unverkennbaren Stil.

Also, lasst es uns so beibehalten wie bisher, zumindest was Dummys und Präsentationen angeht und uns an wirklich tollen Kreationen erfreuen und dazu gehört definitiv auch eine Präsentation.

Leute, der 50.Wettbewerb mit Preisvergabe ist vorüber, ein Wettbewerb wo man durchaus diskutieren konnte, aber jetzt wünsche ich mir wieder etwas mehr Lockerheit und nicht ganz so starre Regeln ... Danke! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy, pultuke und Radagast
Apropos Regeln:

ich habe die vereinbarten Themen in den Themen-Thread eingefügt - siehe hier -
Wer das Thema vorgeschlagen hat, möge dann bitte im Themen-Thread auch mitteilen, ob es irgendwelche Vorgaben dazu gibt ;)

Zur Präsentation denke ich auch, dass jeder Teilnehmer das so handhaben kann, wie er möchte.

Ich lasse mich davon nicht "beeindrucken", heißt, dass das bei mir nicht mit in die Wertung einfließt, so kann es ja jeder für sich bei der Stimmenabgabe auch halten.

Soll nun aber nicht heißen, dass das nun so bleiben soll, wir können da gerne weiter drüber diskutieren ;)
 
btw.. kannst du bitte in der hall of fame noch den namen von per pansen auf adios ändern?
is der dümmste name der mir grad eingefallen ist ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast

Ähnliche Themen

Radagast
  • Umfrage
  • Radagast
Antworten
15
Aufrufe
2.268
Videonauth
Videonauth
Radagast
Antworten
0
Aufrufe
3.868
Radagast
Radagast
Radagast
Antworten
0
Aufrufe
4.992
Radagast
Radagast
Zurück
Oben Unten