1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Display Farbstich

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von merlin76, 25.07.2011.

  1. merlin76, 25.07.2011 #1
    merlin76

    merlin76 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Hallo,

    ich habe mein Desire S letzten Freitag von Amazon erhalten. Abgesehen vom typischen, aber sehr kleinen Spalt am oberen Displayrand, den man allerdings nur beim Aufladen des Gerätes aufgrund des leichten Durchscheinens der Lade-LED bemerkt, ist das Gerät super verarbeitet, die Spaltmaße sind sehr gleichmäßig.

    Ich hatte vorher ein HTC HD2, auf dem ich ein SD-ROM auf Basis des Desire S eingesetzt habe und wenn ich die Farbdarstellung der beiden Geräte miteinander vergleiche, fällt mir auf, dass das Display des Desire S einen leichten Gelb- oder Braunstich hat, der dazu führt, dass alle Grautöne verfälscht dargestellt werden. Der Lockscreen-Slider z. B. ist nicht dunkelgrau, sondern eher bräunlich, die Tastatur und das Standard-Kontaktbild ebenfalls. Insbesondere fällt das bei sehr hellen Grautönen auf.

    Ich habe mir zum Vergleich Youtube-Videos angeschaut, z. B. dieses. Aufgrund der verwendeten Kamera und meiner Bildschirmkalibrierung sind diese aber nicht unbedingt aussagekräftig, allerdings sehen die Farben eher so aus, wie sie auch auf meinem HD2 erscheinen.

    Habt ihr das bei euch auch so oder sehen die Farben wie in dem Beispielvideo aus? Ich kenne leider niemanden, der ein Desire S hat, könnte mir notfalls nur ein Gerät im Laden anschauen, was zeitlich schwierig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
  2. MeDesires, 25.07.2011 #2
    MeDesires

    MeDesires Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Hi,
    also bei mir sieht es schon eher so wie auf dem Video aus (klar, lässt sich natürlich nicht 100% sagen). Aber auch sonst habe ich nicht den Eindruck, dass es einen Farbstich gibt, bzw. bestimmte Farben verfälscht dargestellt würden. Sieht alles ganz "normal" aus, finde ich. Auch grau empfinde ich als normal, kein bräunlich.
    Abgesehen von der Displayhelligkeit gibt es da glaube ich auch eigentlich nichts, was man da standardmäßig einstellen könnte. Aber vielleicht gibt es Apps, die das können? Keine Ahnung.
    Wäre wahrscheinlich schon irgendwie sinnvoll, du würdest mal in nem Laden vergleichen, um sicherzugehen.
     
    merlin76 bedankt sich.
  3. merlin76, 25.07.2011 #3
    merlin76

    merlin76 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn ich das Gerät normal in der Hand halte und dann nach hinten neige, werden die Farben für mein Empfinden "normal" bzw. neutral, also grau ist wirklich grau. Sehr schön kann man das sehen, wenn man die Suchen-Taste drückt und die Tastatur betrachtet. Die Tasten der Tastatur erscheinen dann weiß-grau und auch der Hintergrund der Tastatur ist hellgrau, so wie ich es gewohnt bin.

    Wenn ich das Gerät dann wieder in die ursprüngliche Position zurückbringe, verfärbt sich die Tastatur unschön gelb-bräunlich. Der Lockscreen-Slider ist auch eher braun als grau. Schwer zu beschreiben, ist vermutlich wirklich besser, wenn ich mir ein anderes Gerät im Laden anschaue.

    Dass sich die Farben je nach Blickwinkel ändern, ist ja normal. Mich hat es nur gewundert, dass ich noch keine Kritik zur Farbdarstellung dieses Displays lesen konnte. Bei anderen Geräten mit Pink-, Gelb-, oder Blau-Stich findet man ja zuhauf Beiträge im Netz.

    // Edit

    Ich habe jetzt noch ein Video auf YouTube gefunden, was die Farbe der Tastatur so zeigt, wie sie der Darstellung auf meinem PC und auf dem HD2 entspricht: ‪(HD) Review / Vorstellung: HTC Desire | BestBoyZ‬‏ - YouTube (ab 22:40)

    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob der Hintergrund der Tastatur auf seinem Desire S genauso aussieht oder eher bräunlicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
  4. fqr, 25.07.2011 #4
    fqr

    fqr Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Anhand der Videos ist das nur schlecht zu erkennen, ich kann aber sagen, dass zumindest der Schwarzwert und die Blickwinkelunabhängigkeit, beim Ds deutlich besser ist als bei meinem Ipod Touch 4G, bei dem ist nur Auflösung und Helligkeit besser. Ansonsten empfinde ich das Display des Ds als sehr gut und keinesfalls braun oder gelbstichig.
     
    merlin76 bedankt sich.
  5. merlin76, 01.08.2011 #5
    merlin76

    merlin76 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Ich hatte mittlerweile die Möglichkeit, mir ein anderes Gerät anzuschauen, welches allerdings genauso aussah, so dass mit meinem Desire S alles in Ordnung ist. HD2 und Desire S haben eine unterschiedliche Farbtemperatur. Liegen beide Geräte nebeneinander, erscheint das etwas HD2 grün-, das Desire S etwas rotstichig. An das Display des Desire S musste ich mich nach so langer Zeit mit dem HD2 erstmal gewöhnen. Vom Kontrast her sieht das des HD2 daneben richtig blass aus. :D

    S-OFF mit eigenem ROM auf Basis des 1.47 Stock-ROMs ist es mittlerweile auch, so dass ich jetzt völlig zufrieden damit bin. :)
     

Diese Seite empfehlen