Display flackert

Naja, ganz easy peasy gehts halt nicht :) Bissle reinlesen in die Materie muss man sich immer.

Aber Grundsätzlich hier mal die Vorgehensweise:

- Erstmal rooten, mit diesem Exploit:

[Daily Update]Root / Unroot Sony Ericsson Xperia 2011 v1.5 without unlock bootloader - xda-developers

Wenns gerootet ist, die App "Root Explorer" oder sonstige root fähige Explorer besorgen, um auf die Dateistruktur zuzugreifen.

- Config anpassen (vorher Backup nicht vergessen)
Anleitung steht 2 Posts weiter oben von mir

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: linktec
Frage: kann ich die bearbeitete configdatei einfach wieder ins laufende system
über die alte drüberschreiben?:confused2:
 
Ja ich meine mich stört´s auch nicht ... allerdings würde ich gerne wissen wie man das abstellen kann. Deswegen die Fragen nach dem Rooten bzw eine Anleitung auf deutsch am besten für dummies :-D

Grüßle
 
Ja kann im laufenden Betrieb ersetzt werden. Nach einem Reboot wird die config dann erst geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: linktec
duke85 schrieb:
Naja, ganz easy peasy gehts halt nicht :) Bissle reinlesen in die Materie muss man sich immer.

Aber Grundsätzlich hier mal die Vorgehensweise:

- Erstmal rooten, mit diesem Exploit:

[Daily Update]Root / Unroot Sony Ericsson Xperia 2011 v1.5 without unlock bootloader - xda-developers

Wenns gerootet ist, die App "Root Explorer" oder sonstige root fähige Explorer besorgen, um auf die Dateistruktur zuzugreifen.

- Config anpassen (vorher Backup nicht vergessen)
Anleitung steht 2 Posts weiter oben von mir

Gruß
Hallo,

ja klar sollte man sich erstmal einlesen!
Ich werde es mal probieren und melde mich dann nochmal.

Den Root explorer der kostet ja was ... gibts kostenlose alternative oder kann man da auch ein anderen nehmen wie ASTRO ect. ?

Grüßle
 
Zum Root Explorer gibts kaum eine vernünftige Alternative... zumindest kenne ich keine... Der Vorteil vom Root Explorer ist eben, dass man das System sehr einfach hin und her mounten kann...
 
So,hab die config jetzt nach duke's Vorschlag geändert.Alles einwandfrei.
Muss sagen das kleine Active gefällt mir von Tag zu Tag besser. :flapper:
 
Hast du das Backlight der Softkeys unten mit ausgeschalten?

Gut dass ich helfen konnte.. :)
 
Hab den Wert auf 1000 gestellt, so daß man es im Dunkeln noch sieht.:cool2:
 
So hab ich es auch gemacht...dann ist der Lichtkegel nicht mehr so zu sehen...
 
Hallo,

irgendwie will es bei mir nicht. Ich habe es gerootet und root explorer installiert. Wenn ich dann die geänderte datei wieder einspielen will sagt mir root explorer : You cannot paste here because the file system is read-only

Heist irgendwas geht nicht oder schief gelaufen ?
 
Titanflex schrieb:
You cannot paste here because the file system is read-only

Heist irgendwas geht nicht oder schief gelaufen ?


Steht doch haargenau da!
 
Blitzmerker !

ist da jetzt was beim rooten schiefgelaufen oder nicht !
 
Ist der Weihnachtsmann in dir oder wie ? :D

Also das mit dem Jungchen ist aber reine Spekulation dass hättest du dir auch sparen können!

Erst schreibst du ein Beitrag rein - dann schaltest du dein Kopf ein und dann löscht du den Beitrag wieder ?! Das spricht Bände :razz:

Deine Beiträge sind nicht sinnvoll und für keinen zu gebrauchen!
 
Titanflex schrieb:
Hallo,

irgendwie will es bei mir nicht. Ich habe es gerootet und root explorer installiert. Wenn ich dann die geänderte datei wieder einspielen will sagt mir root explorer : You cannot paste here because the file system is read-only

Heist irgendwas geht nicht oder schief gelaufen ?


Um mal wieder was konstruktives beizutragen...

Du benutzt den root explorer. Dann musst du das Dateisystem als root mounten, sprich aus dem "lesen" modus raus und in den "schreiben" modus.

Das geht beim root explorer glaube ich an der linken oberen Ecke.
"Mount r/w" oder so ähnlich müsste da stehen!

Wenn du es richtig gemountet hast, hast du auch deine benötigten Schreibrechte aufs System!

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Titanflex
duke85 schrieb:
Um mal wieder was konstruktives beizutragen...

Du benutzt den root explorer. Dann musst du das Dateisystem als root mounten, sprich aus dem "lesen" modus raus und in den "schreiben" modus.

Das geht beim root explorer glaube ich an der linken oberen Ecke.
"Mount r/w" oder so ähnlich müsste da stehen!

Wenn du es richtig gemountet hast, hast du auch deine benötigten Schreibrechte aufs System!

Gruß

Alles klar danke dir! Hat funktioniert.

Gruß
 
duke85 schrieb:
Ok, hatte die Config noch hier :)

Zunächst einmal solltet ihr euer Telefon rooten. Denke das ist kein großes Problem, gibts zick exploits.

In der Verzeichnisstruktur /system/etc gibt es eine Datei die sich "hw_config.sh" nennt.

die sieht original folgendermaßen aus (Interessant wird es für uns in diesem Fall ab dem Punkt # LMU AS3676 Configuration):

Code:
# LMU AS3676 Configuration
dev=/sys/devices/i2c-0/0-0040/leds
#Sensor on/off. 1 = on, reg 90h
echo 1 > $dev/lcd-backlight/als/enable
#[gain],[filter_up],[filter_down],[offset]
echo 3,2,2,0 > $dev/lcd-backlight/als/params
# touch-button-backlight
echo 8000 > $dev/button-backlight/max_current
echo 6450 > $dev/red/max_current
echo 7950 > $dev/green/max_current
echo 4500 > $dev/blue/max_current
# ALS curve display BL [grp],[Y0],[Y3],[K1],[K2],[X1],[X2]
echo 1,30,255,54,52,1,65 > $dev/lcd-backlight/als/curve
# ALS curve key LED 2 [grp],[Y0],[Y3],[K1],[K2],[X1],[X2]
echo 2,48,0,128,128,4,10 > $dev/button-backlight/als/curve
# ALS curve RGB(red) [grp],[Y0],[Y3],[K1],[K2],[X1],[X2]
echo 3,71,255,64,32,5,37 > $dev/red/als/curve
# ALS curve RGB(green) [grp],[Y0],[Y3],[K1],[K2],[X1],[X2]
echo 3,71,255,64,32,5,37 > $dev/green/als/curve
# ALS curve RGB(blue) [grp],[Y0],[Y3],[K1],[K2],[X1],[X2]
echo 3,71,255,64,32,5,37 > $dev/blue/als/curve
Hier wird der Lichtsensor gesteuert, sowie das Button backlight (Home, zurück, Menü) und die LED oben neben dem Lichtsensor. Habe mich gewundert, dass die LED auch mit dem Lichtsensor zusammenhängt.... klingt komisch, scheint aber so.

In meinem Fall habe ich den Sensor komplett deaktiviert und zusätzlich noch das Button Backlight, da mich der dadurch entstehende Lichtkegel unten rechts genervt hat.

Meine aktuelle Konfig sieht so aus:

Code:
# LMU AS3676 Configuration
dev=/sys/devices/i2c-0/0-0040/leds
#Sensor on/off. 1 = on, reg 90h
echo 0 > $dev/lcd-backlight/als/enable
# touch-button-backlight
echo 0001 > $dev/button-backlight/max_current
echo 6450 > $dev/red/max_current
echo 7950 > $dev/green/max_current
echo 4500 > $dev/blue/max_current
Alles andere darunter löschen (ALS Configs, nicht weiter!)
Wenn man nur den ALS (ambient light sensor) deaktiveren würde, würde das ganze so aussehen:

Code:
# LMU AS3676 Configuration
dev=/sys/devices/i2c-0/0-0040/leds
#Sensor on/off. 1 = on, reg 90h
echo 0 > $dev/lcd-backlight/als/enable
# touch-button-backlight
[B]echo 8000 > $dev/button-backlight/max_current[/B]
echo 6450 > $dev/red/max_current
echo 7950 > $dev/green/max_current
echo 4500 > $dev/blue/max_current
Wer sein Button Backlight nur dimmen möchte, kann mit dem Wert "8000" spielen. Niedrigster beleuchteter Wert ist 1000, disable ist 0001.

Habe die Config nun bei mir 2 Tage im Einsatz, alles läuft wunderbar. Akkuleistung hat sich deutlich verbessert. Beim Akkuverbrauch ist nun anstelle von "Display" meistens "Telefon inaktiv" oder so ganz oben :).

Wenn jemandem was auffällt, bitte melden :)

Grüße


Also ich hab das jetzt genauso gemacht wie in der letzten Konfiguration von Deinem Post und tatsächlich ist der Helligkeitssensor ohne Funktion jetzt. Dummerweise die Benachrichtigungsled auch. Jetzt seh ich nie, ob ich eine SMS bekommen habe oder jemand angerufen hat.

Kann man nicht den Helligkeitssensor so deaktivieren, daß der LED-Indikator noch funktioniert?

Edit:

Kommando zurück! Ich habe mich geirrt, es funktioniert alles wunderbar, auch die LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die die hw_config.sh wie hier beschrieben editiere habe ich bei starker Sonneneinstrahlung ein dunkleres Display, deshalb habe ich nach einigen Versuchen den Helligkeitssensor wieder eingeschalten und nur die Hintergrundbeleuchtung der Tasten reduziert.

Da ich gelegentlich am Motorrad mit dem Handy navigiere würde ich gerne das Display eben heller stellen.

Habe versucht die Werte von den 3 Zeilen in die Höhe zu schrauben.
echo 6450 > $dev/red/max_current
echo 7950 > $dev/green/max_current
echo 4500 > $dev/blue/max_current

Habe alle auf 8000 gestellt und auch noch weit höher hat aber keine wirklich ersichtlichen Ergebnisse gebracht. Weiß jemand wie ich das Display heller stellen kann.
 
Ich habe das Arc S und bei mir haben die Werte leider keine Funktion. Es ist der gleiche Sensor und ich habe viele Werte versucht, aber es stellt sich keine Änderung ein - trotz Neustart.

Hat jemand eine Erklärung oder einen Link, wo die einzelnen Befehle aufgelistet werden (obwohl ja schon einiges erklärt wurde)? Es ist leider schwer etwas zu finden, selbst bei XDA gibt es kaum Details.
 

Ähnliche Themen

D
  • DonFerrnando
Antworten
0
Aufrufe
1.323
DonFerrnando
D
I
Antworten
0
Aufrufe
1.372
Ichse
I
R
  • retorix
Antworten
6
Aufrufe
2.543
xnickyduckx
xnickyduckx
Zurück
Oben Unten