1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Displayhelligkeit contra Akku

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Fieser-Kardinal, 03.10.2010.

  1. Fieser-Kardinal, 03.10.2010 #1
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,007
    Erhaltene Danke:
    301
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Hi Leute,

    wollte mal die Frage in die Runde werfen, ob ihr die Helligkeit auf Automatisch habt oder es per App begrenzt (z.B. Brighteriffic) Macht sich der Akkuverbrauch bei euch bemerkbar oder lohnt sich das nicht?

    Ich nutze z.B. Brighteriffic und hab die Helligkeit auf 15% runtergedreht. Mein Desire halt bei bisschen WLAN Nutzung + Edge (hab 3G permanent aus) ca. zwei bis zweieinhalb Tage
     
  2. Dissonanz, 03.10.2010 #2
    Dissonanz

    Dissonanz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich habe alles voll rauf, mit der richtigen Radio Rom Kombi sollte dies kein Problem sein. Kann man aber nich pauschal sagen.

    Ich z. B. Habe mich damit abgefunden, dass ein Smartphone wie das desire bei entsprechender Nutzung keine 24 Stunden ohne Akku überlebt. Von meinem Standpunkt aus gesehen, reicht die Akkudauer. Wenn ich auf umts, gps und rechenintensive Spiele verzichte, komm ich sogar 2 Tage - trotz voller Helligkeit - aus.
     
  3. H1Chris, 03.10.2010 #3
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Ich habe automatische Helligkeit eingestellt. Und wenn ich dann wieder mal auf maximale Helligkeit stelle geht mir fast einer ab. ;)
     
  4. reddot, 03.10.2010 #4
    reddot

    reddot Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Ich habe festgestellt, das die Einstellung auf "Automatisch" mehr Strom zieht.
    Da das Display immer "variiert".
     
  5. h0LLe, 03.10.2010 #5
    h0LLe

    h0LLe Android-Experte

    Beiträge:
    603
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    30.12.2009
    das schöne amoled display nur mit 15% helligkeit kastrieren? dass ist ja wie n lambo nur im 1. zu bewegen :D
    ich habs zur zeit stumpf auf 100% und ich habs gefühl es macht wenn überhaupt nur 10% unterschied aus ob automatisch oder nicht..
     
  6. Tidus2007, 04.10.2010 #6
    Tidus2007

    Tidus2007 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    05.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    ich hab die helligkeit auch nur so auf 15% und es ist immernoch sehr hell, die 100% sind mir etwas zu hell.
     
  7. Jay1982, 04.10.2010 #7
    Jay1982

    Jay1982 Android-Experte

    Beiträge:
    666
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Oh man diese Aussagen schon wieder :thumbdn:

    Natürlich braucht die automatische Einstellung mehr Strom als das Display fix auf Minimum zu betreiben, wer hätte das gedacht. ;)

    Genau so wie man nicht sagen kann, das 100% Helligkeit anstatt der automatischen Einstellung die Akkulaufzeit nur um 10% verringert. Das Ausmaß ist wohl eher direkt abhängig von der Benutzung, also wie lang man das Display überhaupt an hat bzw. was man dabei macht, wer hätte das gedacht. ;)
    Wenn ich jetzt das Desire nutze zum zocken oder z.B. Videoschauen, dann wird 100% Helligkeit nicht so wahnsinnig viel ausmachen, da hier die CPU mehr am Akku nuckelt.
    Nutze ich das Desire in der selben Zeit zum gemütlichen surfen oder whatever, dann ist mit Abstand das Display der ausschlaggebende Akkuverbraucher und in dem Fall wirken sich hier Stromsparoptimierungen viel stärker aus.

    Ich habs auf automatisch btw. und komme so auf 36 Stunden Laufzeit. Könnte ich wahrscheinlich so optimieren, dass ich erst alle 2 Tage laden müsste, aber das ist mir zu knapp falls doch mal wichtige Telefonate oder sonst was zu meiner normalen Nutzung dazukommen. Also wirds täglich geladen.
     
  8. Nette89, 04.10.2010 #8
    Nette89

    Nette89 Android-Experte

    Beiträge:
    716
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Ich habe auch auf Automatisch..Das mit dem Stron ziehen ist für mich auch kein Thema..Ich lade mein Desire jeden Abend auf und wenn es mal auf längere Reisen geht dann habe ich ein externes Ladegerät..
     
  9. Adama, 04.10.2010 #9
    Adama

    Adama Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Ich habe schon viele Varianten um Strom zu sparen ausprobiert.

    Aber die Displayhelligkeit hat bei mir nie fühlbar was am Akkuverbrauch bewirkt...

    Wenn Du an anderen Einstellungen drehst, wirst Du deutlich mehr an der Akkulaufzeitmachen können.

    Z.B. Standby Einstellungen WLAN
    Nur 1 POP3 und nicht gleich 3 oder 4 Accounts alle 15Min. abfragen... Ggf. das Intervall vergrößern.
    Friendstream nur 1 oder 2 x am Tag aktualisieren...
     
  10. eelay, 04.10.2010 #10
    eelay

    eelay Android-Experte

    Beiträge:
    799
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Ich regel die Helligkeit einfach so wie ich sie brauche oder als angenehm empfinde. In der Nacht meistens ganz runter, alles andere blendet mich :D Am Tag draußen in der Sonne ganz rauf. Automatisch hab ich aus, kommt mir auch so vor als ob das von allem am meisten braucht...
     
  11. Handymeister, 04.10.2010 #11
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,057
    Erhaltene Danke:
    23,585
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich habe die Helligkeit auch auf Automatik und bin ganz zufrieden damit. Meiner Erfahrung brachte zumindest das dauerhafte Herunterregeln auch keine spürbar längere Akkulaufzeit. Außerdem kommt das Amoled dabei nichtmehr voll zur Geltung :)

    Aber bei SLCD-Desires kann das natürlich wieder ganz anders aussehen ...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  12. momo90, 04.10.2010 #12
    momo90

    momo90 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.08.2010
    Habe meine Helligkeit auf ganz hoch, bei mir hält es locker den ganzen tag =).
    Aber leider sieht man unter der Sonne trotzdem kaum was:(...

    Gibt es vieleicht eine folie, wo man das display auch unter der sonne gut sehen kann.
     
  13. Burki, 04.10.2010 #13
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Ich steuere die Helligkeit per HTC-Widget in Stufen ... ist aber immer wohl auf "alles was geht" :biggrin:
    Das Desire bekommt einfach jede Nacht eine neue Ladung.
    Warum sollte ich mich damit herumquälen, 2 Tage aus dem Akku herauszuholen :huh:
     

Diese Seite empfehlen