1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dönermap - Die Dönersuche

Dieses Thema im Forum "Informationsdienste" wurde erstellt von SeeeD, 31.07.2012.

  1. SeeeD, 31.07.2012 #1
    SeeeD

    SeeeD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.04.2012
    >>> Update: Version 1.2 <<<


    Hallo zusammen,
    ich möchte euch mein erstes Android-Projekt vorstellen und hoffe ich kann zahlreiche Verbesserungsvorschläge und Feedback von euch erhalten :)

    Beschreibung:
    Es geht um eine mobile Dönersuchmaschine mit welcher man Dönerbuden in seiner Nähe suchen und Bewerten kann.
    Das Ziel der Anwendung ist es den Nutzern an jedem Standort in Deutschland die beste Dönerbude zu vermitteln.

    Die Verwaltung der Daten erfolgt über eine zusätzlich geschriebene Webseite in welcher die Benutzer Dönerbuden hinzufügen, ebenfalls bewerten und die Admins diese verwalten können.

    Es sind noch weitere Funktionen für die App geplant (auch das Hinzufügen von Dönerbuden). Aktuell handelt es sich um die erste Version meiner ersten Android Anwendung.

    Ich freue mich über jedes Feedback, jede Bewertung und vor allem jeden Verbesserungsvorschlag der mir und meinem Projekt weiterhilft.


    Features
    - Suchen von Dönerbuden über die aktuelle GPS Position
    - Manuelles Suchen von Döner über das Navigieren der Google Maps Karte
    - Bewerten von Dönerbuden
    - Bewertungen anderer User anschauen
    - Mit einem Klick die Dönerbude anrufen
    - Öffnungszeiten und weitere Details einsehen

    Links:
    - Google Play
    - Website
    - Facebook

    Screenshots:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Viele Grüße :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2012
    deckelmouck, Arcelor, cosmos321 und 3 andere haben sich bedankt.
  2. cyorps, 31.07.2012 #2
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das Hinzufügen von Lokalitäten erachte ich hier als wichtig. Denn die einige, sehr gute Imbisse sind aktuell auf keiner Internetplattform zu finden.
     
  3. SeeeD, 31.07.2012 #3
    SeeeD

    SeeeD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Hallo Cyorps,
    danke für dein Feedback. :)

    Das Hinzufügen ist auch für mich aktuell eines der wichtigsten ToDos und wird innerhalb der nächsten zwei Wochen implementiert und live gestellt.

    Im Moment arbeite ich an einer besseren Benutzerführung der Karte, da die Bedienung leider nicht sonderlich einfach ist wenn man diese nicht erklärt bekommt.


    Viele Grüße
     
  4. ventil@tor, 01.08.2012 #4
    ventil@tor

    ventil@tor Android-Experte

    Beiträge:
    689
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Phone:
    Huawei Y6
    Tablet:
    Samsung p5210
    Tja, die Karte ist in der Tat sehr mager. Warum nimmst du nicht die Gelben Seiten oder Lokales aus dem Internet um wirklich "die meisten" zu finden und anzuzeigen? Man könnte auch im öffentlichen Registern (Gewerbeanmeldungen) schauen, wo sich welcher Döner neu angemeldet hat. Dann könnte man vielleich zusätzlich nach so eine Art "Innung" der Dönnerherstellung suchen, wo man sicherlich auch alle Kunden kennt.

    Die Idee an sich finde sehr gut, muß natürlich aber ausgebaut werden.:thumbup:
     
  5. Rashiel, 01.08.2012 #5
    Rashiel

    Rashiel Gast

    Klasse Idee :)
    Bitte verfolge die Idee weiter ;)
     
  6. neandertaler19, 01.08.2012 #6
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Genau das was ich brauch.
    Wer sucht nicht immer mal wieder einen Döner in einer fremden Stadt ;)

    Der ursprüngliche Beitrag von 09:59 Uhr wurde um 10:00 Uhr ergänzt:

    Ist leider nicht mit meinem One X kompatibel :(
     
  7. SeeeD, 01.08.2012 #7
    SeeeD

    SeeeD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Hallo zusammen,
    danke für das Feedback! :)

    Ich bin aktuell an Daten dran. Kann gut sein das in der nächsten Zeit sich die Datenmenge vervielfacht.

    @neandertaler19, welche Android Version hast du?
    Wenn du 2.2 hast wirst du mit dem nächsten Update die App nutzen können, ich hatte leider die Mindestversion auf 2.3 eingestellt, obwohl noch sehr viele 2.2 benutzen.

    Ein neues Update wird spätestens nächste Woche kommen.


    Viele Grüße :)


    .::EDIT:
    Mir fällt gerade ein dass das one-x doch recht neu ist und eigentlich Android 4 haben müsste :p
    Ich prüfe mal warum die App nicht kompatibel ist
     
  8. neandertaler19, 01.08.2012 #8
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Android 4.0.4 ;) Deswegen wundert es mich ja. 1280x720p, xhdpi, ka was dir noch helfen könnte.h
     
  9. SeeeD, 01.08.2012 #9
    SeeeD

    SeeeD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Vielleicht hast du keine deutsche Sprache eingestellt?

    Die einzigen Kriterien die die App hat sind mindestens Android SDK 9, deutsche Sprache und als Land hatte ich Deutschland, Österreich und die Schweiz ausgewählt.

    Die App wurde für alle Auflösungen angepasst :o)
     
  10. neandertaler19, 01.08.2012 #10
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hmm, also ich hab auch Deutsch als Sprache. Komisch.
     
  11. SeeeD, 01.08.2012 #11
    SeeeD

    SeeeD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Ich werde die Installation später mal bei einem Kollegen ausprobieren (der hat auch ein one-x) und gebe hier nochmal Feedback.
     
    neandertaler19 bedankt sich.
  12. cosmos321, 01.08.2012 #12
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    So gerade installiert und gleich mal noch auf der Webseite 6 neue Dönerbuden eingetragen. Finde die Idee klasse und hoffe dass sich die "Datenbank" schnell vergrößert. Das macht einem die Suche nach einem Dönerladen echt viel einfacher!

    EDIT: Und auch mal DANKE dafür, dass du bei deiner App nicht mehr Berechtigungen einforderst als jene die zum einwandfreien Betrieb nötig sind. DAS ist wirklich löblich und kommt leider immer weniger vor. Manchmal graust es mir schon wenn ich sehe was Apps teilweise für Berechtigungen wollen (-> Stichwort "Telefonbuch, SMS, etc....)!

    Der ursprüngliche Beitrag von 11:15 Uhr wurde um 11:37 Uhr ergänzt:

    Mal noch ne kurze Frage, wie kann man denn die Eintragungen eines Dönerladens ändern?

    Also wenn sich Dönerpreis, Öffnungszeiten, Lieferservice etc... ändern?

    Hab auch gerade bemerkt, dass ich bei einem vergessen habe den Lieferservice einzutragen! Übrigens ging die Freischaltung ja echt fix :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
    SeeeD bedankt sich.
  13. SeeeD, 01.08.2012 #13
    SeeeD

    SeeeD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Hey ho,
    danke für das Lob. Ich finde es ebenfalls sehr Suspekt wenn eine App alles lesen will oder ein paar MB groß ist. Das war mir besonders wichtig möglichst wenig Rechte zu verwenden :)

    Das Ändern der Daten ist auf der Website aktuell nicht möglich, dass muss ich dann übernehmen.
    Generell ist die Website nur ein "Nebenprodukt". Das klingt hart, aber mein Ziel war es von Anfang an eine App zu entwickeln. Die Webseite war dann nötig um die Serverseitige Infrastruktur zu schaffen :)

    Du kannst mir ja eine PN mit den Änderungen schicken und ich passe die Punkte später an.

    Das Ändern der Daten wird in einer späteren Version mit der App möglich sein.
    Daten wie der Dönerpreis, Öffnungszeiten oder Telefonnummern ändern sich gerne schnell, daher wird eine solche Funktion kommen :)
     
  14. cosmos321, 01.08.2012 #14
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Alles klar, werde dir ne PN schicken !

    Vlt. wäre für eine zukünftige Version auch noch möglich für den Lieferservice extra Zeiten eintragen zu können, da sich Öffnungszeit/Lieferzeit meistens unterscheiden. Aber das Feature wird wohl eher zweitrangig sein, da die meisten sicher nicht liefern lassen, sondern ja nur schnell nen Standort, Bewertung und den Preis wissen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
  15. SeeeD, 01.08.2012 #15
    SeeeD

    SeeeD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Hi Neandertaler19,
    ich habe die Installationen bei einem Kollegen mit dem HTC One-x ausprobiert und bei ihm funktioniert die Installation und die Anwendung ohne Probleme :(

    Ich kann dir von hier leider nicht sagen woran es liegt.
     
  16. neandertaler19, 01.08.2012 #16
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
  17. cosmos321, 01.08.2012 #17
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Mir ist gerade noch eine eventuell nützliche Funktion eingefallen. Eventuell kannst du im Adressbereich noch ein zusätzliches Bemerkungsfeld einfügen,worin genauere Standortinfos angegeben werden, also wenn sich der Dönerläden bspw. in einem Einkaufszentrum befindet (UG,EG,1.OG etc.). Kommt zumindest in einer größeren Stadt öfters mal vor!

    EDIT: Kann es sein dass die Dönerpreise nicht übernommen werden? Bei allen 7 Buden die ich über's Webformular eingetragen habe fehlen schlussendlich in der Abfrage über die App die Preise.

    Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
  18. SeeeD, 01.08.2012 #18
    SeeeD

    SeeeD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Es kann sein das ich die Abfrage in der App nicht implementiert habe..
    Ich schaue mir das heute Abend mal an warum die Preise fehlen.

    Das mit dem genauen Standort könnte ich über einen Kommentar beim Anlegen implementieren.
    Ich übernehme das mal in meine ToDo-Liste :)
     
  19. SeeeD, 01.08.2012 #19
    SeeeD

    SeeeD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Hallo cosomos,
    der Preis wurde in die Datenbank übernommen.
    Vermutlich habe ich in der App einen Fehler gemacht und der Wert wird deswegen nicht angezeigt.

    Ich habe mir den Punkt aufgeschrieben und korrigiere das in einer der nächsten Versionen.

    Danke für den Hinweis :)
     
  20. SeeeD, 12.08.2012 #20
    SeeeD

    SeeeD Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Hallo zusammen,
    voller Stolz kann ich euch das neuste Update meiner App präsentieren :)
    Leider hat die Zeit nicht gereicht um alle Feedbackpunkte einzubauen, aber ich finde ich habe die letzten Tage viel erreicht.

    Das ist neu in Version 1.1:
    - Dönerbuden laden sich nun automatisch
    - Beim ersten Start erscheint nun die deutschland Karte und nicht mehr die Welt
    - Größe der APK halbiert ;)
    - Beim Starten wird automatisch die aktuelle Position gesetzt, sofern diese ausgelesen werden kann.
    - Neuer SplashScreen
    - Menü hinzugefügt
    - Im Menü befindet sich eine Option mit diversen Einstellungen
    - Diverse Feed Optimierungen (Fehler beseitigt als auch Performance)
    - Double Tap für Zoom in die Karte integriert
    - Kommentar ohne Namen ist nicht mehr Möglich
    - Lokalisierung kann nun auch über das Netzwerk erfolgen (wenn GPS aus ist wird das Netzwerk genommen)
    - Sonst noch diverse Performance und GUI optimierungen.
    - Unterstützung für Android 2.2
    - Unterstützungen für diverse Custom ROMs (gab Probleme)

    Ich hoffe die Version läuft ohne größere Probleme und auch das automatische laden erfüllt seinen Zweck.
    Ich weiß auch nicht ob das Menü in Android 4 richtig erscheint, das konnte ich leider nicht testen.


    @cosmos321, die Preise sollten jetzt korrekt angezeigt werden
    @Neandertaler19, Installation sollte jetzt auch für dein Smartphone gehen


    Ich freue mich sehr über euer Feedback (sowohl Positiv als auch Negativ).

    Viele Grüße :)
     

Diese Seite empfehlen