1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Download und Installation im Market nicht mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von Groundy10, 13.02.2011.

  1. Groundy10, 13.02.2011 #1
    Groundy10

    Groundy10 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Hallo und einen guten Tag!

    Ich habe seit heute das Problem, dass ich über den Market keine Apps mehr herunter laden kann und somit eine Installation nicht möglich ist.

    Festgestellt habe ich, dass eine App, die aktualiseirt werden sollte, bei 100% hängen geblieben ist und ein Update nicht möglich war. Nachdem ich die SD-Karte herausgenommen und das MS2 neu gestartet habe, konnte ich den Download wieder ausführen und installieren.

    Über die App "My Market" war ein Download (bei eingelegter SD-Karte) möglich, aber keine Installation. Ebenso konnte ich bei eingelegter SD-Karte keine Deinstallationen, wohl aber bei heraus genommener Karte, vornehmen.

    Nach erfolgter Löschung der hängengebliebenen App (bei entfernter SD-Karte) ist aber weiterhin kein Download mit eingelegter SD-Karte möglich.

    Da ich die Lösung nur in der Werkseinstellung sehe, möchte ich zuerst aber euch fragen, ob ihr eine bessere Lösung kennt, damit ich nicht alle Daten und Apps neu eingeben bzw. installieren muss. Ich wäre ich über einen Tipp sehr dankbar.

    Vielen Dank.

    P.S. Meine Suchbemühungen haben im Forum kein Ergebnis erbracht.
     
  2. TriBoon, 13.02.2011 #2
    TriBoon

    TriBoon Android-Experte

    Beiträge:
    456
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Groundy10 bedankt sich.
  3. Groundy10, 13.02.2011 #3
    Groundy10

    Groundy10 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    TriBoon, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe die von dir genannten Links auch schon durchgelesen, habe sie aber nicht auf mein Problem bezogen, da ich von einem Konflikt mit der SD-Karte ausgehe.

    Ich werde aber einmal den Versuch mit dem neuen E-Mail-Konto ausprobieren, bin aber verwundert, dass nach zwei Monaten dieses Problem auftaucht und nur mit dem E-Mail-Account zusammenhängen soll.

    Denn bei mir zeigt sich nicht der Beginn des Downloads an und es ist auch nicht mehr der schwarze Pfeil oben in der Leiste zu sehen. Es gibt auch keinen weiteren Hinweis auf diesen Fehler, so dass ich den Eindruck gewonnen habe, dass die Downloadaufforderung gar nicht erst ihr Ziel erreicht.
    Sonderbar ist es ja, dass der Download und die Installation funktioniert, wenn die SD-Karte nicht mehr im MS2 ist.
     
  4. TriBoon, 13.02.2011 #4
    TriBoon

    TriBoon Android-Experte

    Beiträge:
    456
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Der letzte Post aus dem ersten Link bezieht sich auch auf die SD-Karte

    Wenn du es auf die SD-karte schiebst, kann du folgendes probieren:

    Über das Menü Einstellungen -> SD-Karte und Telefonspeicher die SD-Karte trennen und danach wieder mounten.

    Wenn du dann wieder installieren kannst, hast du zumindest einen Workaround. BEi mir funkioniert das. Ist dann allerdings fraglich, obs an der Sd-Karte oder einem fehlerhaften Zugriff darauf liegt, der durch einen unmount/mount wieder behoben wird.
     
  5. DerMiguel, 14.02.2011 #5
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Eine Freundin hatte das Prob auch mal mit ihrem Defy. Apps konnten ausgewählt werden, aber der Download startete nicht. Nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen hatte sich das Problem aber wieder behoben.
    Zwar unschön, aber zumindest einen Versuch wert.

    Gruß
    DerMiguel
     
  6. Groundy10, 14.02.2011 #6
    Groundy10

    Groundy10 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Vielen Dank Triboon und DerMiguel, :thumbsup:

    ich habe, da die vorgeschlagenen Möglichkeiten nicht klappten, die Werkseinstellung wieder vorgenommen und festgestellt, dass jetzt zwar der Download beginnt aber in einer Endlosschleife hängen bleibt. Auch die Verbindung zur Software Media Link funktioniert weder vorher noch jetzt.

    Wenn ich dann die SD-Karte wieder herausnehme und den Download starte, funktioniert es auch wieder mit der anschließenden Installation. (?)

    Ich werde mir morgen einen Adapter für die SD-Karte kaufen, damit ich die Daten auf dem PC sichern kann. Anschließend werde ich die Karte formatieren und hoffe, dass dann das Problem gelöst ist. Hoffentlich!

    Wäre das ein möglicher Weg?
     
  7. Rennert, 14.02.2011 #7
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Warum verbindest nicht das ms2 per usb am pc und kopierst die daten der sdcard runter? Brauchst keinen adapter;-)
     
    Groundy10 bedankt sich.
  8. DerMiguel, 14.02.2011 #8
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Hm, hört sich ja direkt so einfach an :lol:
     
  9. Groundy10, 14.02.2011 #9
    Groundy10

    Groundy10 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Vielen Dank Rennert, :thumbsup:

    ich habe durch deinen Hinweis den Weg gefunden und bin gerade dabei, die Daten auf die Festpaltte zu kopieren.

    Ergänzung: Die Daten sind alle auf der Festplatte.

    Noch eine Frage: Wie wird die SD-Karte formatiert? Geht es über das MS2 oder über den PC?

    Ich bin für eine Lösung sehr dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
  10. DerMiguel, 14.02.2011 #10
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Unter Windows, mit angeschlossenem Handy:

    Arbeitsplatz (Win7: Computer) -> Rechtsklick auf Wechseldatenträger (also bei der Speicherkarte vom Milestone) -> Formatieren

    Lass den Standard eingestellt, klicke auf formatieren, dann hast du kurze Zeit später eine neu formatierte Karte und kannst sie nach lust und laune befüllen.

    Direkt vom Milestone2 (Nicht am PC angeschlossen):
    Einstellungen->SD-Karte und Telefonspeicher -> SD-Karte trennen, dann SD-Karte formatieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
  11. Groundy10, 14.02.2011 #11
    Groundy10

    Groundy10 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Vielen Dank DerMiguel, :thumbsup:

    die Formatierung über den PC hat geklappt und trotzdem gelingt es nicht, die runtergeladenen App zu installieren. Da bleibt der Installationsvorgang in der Endlosschleife. Sobald der Vorgang von mir nach längerer Zeit unterbrochen wird, ist die App nicht vorhanden.

    Die Formatierung über das MS2 war nicht möglich. Die Schaltfläche "Karte trennen" blieb rot hinterlegt hängen und nach kurzer Zeit kam die Meldung "Tut uns leid! Aktivität Einstellungen für SD-Karte und Telefonspeicher (in anwendung Einstellungen) reagiert nicht". Die Schaltfläche "SD-Karte formatieren" war und bleibt inaktiv.

    Ich habe jetzt noch einmal den Werkseinstellung hergestellt und versuche nochmals mein Glück.

    Über weitere Hinweise zur Lösung des Problems bin ich immer noch sehr dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
  12. Rennert, 14.02.2011 #12
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Eine andere sdcard zum probieren waere fein;-)
     
    Groundy10 bedankt sich.
  13. Groundy10, 15.02.2011 #13
    Groundy10

    Groundy10 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Eine Nachfrage zur Formatierung der SD-Card.

    Über Win7 habe ich die Karte formatiert, sehe aber, dass von 7,41 GB nur 5,19 GB frei sind, obwohl keine weiteren Daten sichtbar sind.

    Nach meinen bescheidenen Kenntnissen ist bisher bei einer Formatierung eines Speichermediums, ausgenommen Festplatte C:/, der gesamte Speicherplatz wieder vorhanden.

    Zum Ablauf der Formatierung der SD-Card ist folgendes festzustellen: Nach dem Befehl "Formatieren" erscheint sofort das Fenster "Formatierung abgeschlossen". Befindet sich der Mauszeiger ausserhalb dieses Fensters, sieht man neben dem Mauszeiger einen sich endlos drehenden Kreis. Geht man mit dem Mauszeiger auf das Fenster, sieht man nur noch den Mauszeiger. Mit dem Klick auf OK schließt sich das Fenster.

    Hat jemand vielleicht eine Idee oder die Lösung, warum nicht der gesmate Speicherbereich zur Verfügung steht und die Endlosschleife zu sehen ist?

    Könnte das der Grund sein, warum ein Download und die Installation von Apps bei eingelegter SD-Card nicht mehr möglich ist?

    Schon jetzt ein Danke an euch.
     
  14. DerMiguel, 15.02.2011 #14
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    In Normalfall hat eingelegte Speicherkarte keine auswirkungen auf den Download.
    Das Milestone 2 hat genügend internen Speicher, wo es die Apps ablegen kann. Funktioniert das Downloaden ohne eingelegte Karte??

    Über Ordneroptionen kannst du unter Ansicht versteckte elemente anzeigen (Windows)

    so kannst du sehen, ob noch Dateien auf der Karte sind.
     
  15. Groundy10, 15.02.2011 #15
    Groundy10

    Groundy10 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    An DerMiguel,

    wenn die Karte entfernt ist, funktioniert der Download und die Installation einwandfrei. Sobald die Karte wieder im Gerät ist, funktioniert es wieder nicht.

    Hierzu fehlt mir derzeit das Verständnis, zumal bis zum Sonntag alles problemlos gelaufen ist.
     
  16. Rennert, 15.02.2011 #16
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Das ms2 legt auf der speicherkarte glaube ne ext-partition an wo dann eventuelle app2sd programme gespeichert werden. Du kannst ja gewisse programme ueber anwendungen auf die speicherkarte auslagern. Die ext partition siehste unter windows nicht und somit wird sie auch nicht mit formatiert.
     
  17. Groundy10, 15.02.2011 #17
    Groundy10

    Groundy10 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Hallo Rennert,

    dann könnte evtl. dieser Bereich beschädigt sein, da eine Verlagerung mit Apps 2 SD nicht mehr möglich ist.

    Ich habe nämich diesen Weg schon ausprobiert, indem ich mit herausgenommener SD-Karte entsprechende Apps installiert habe und bei eingelegter SD-Karte die Apps auf die Karte verlagern wollte. Statt der Größe der jeweiligen Datei in Apps 2 SD zeigt er nur in jeder Zeile statt der Dateigrößen das Wort "Brechnung...." an und nahm keine Verlagerung vor.

    Ich werde mir, da wohl keine andere Lösung möglich scheint, eine neue SD-Card kaufen, um zu schauen, ob der Fehler dann noch auftritt.

    Unter Win7 - Windows Explorer - habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, auch nicht mit der rechten Maustaste, eine Einstellung zu finden, mir versteckte Verzeichnisse oder Dateien anzeigen zu lassen.
     
  18. DerMiguel, 15.02.2011 #18
    DerMiguel

    DerMiguel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    419
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Denke nicht das dies nötig ist.
    Für mich scheint die benannte Datei beschädigt zu sein. Löschen sollte helfen.

    Kann dir jetzt leider nur unter windows xp den weg zeigen, wie du versteckte ordner/dateien anzeigen lässt. (auf arbeit kein win7:()

    Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Versteckte Dateien und Ordner ausblenden-> Alle Dateien und Ordner anzeigen

    Kannst auch noch die Markierung bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen, dann siehst du wirklich alles. Versteckte reicht aber schon.

    Jetzt solltest du die Datei sehen, und kannst diese Löschen
     
    Groundy10 bedankt sich.
  19. Rennert, 15.02.2011 #19
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Naja die ext partition siehste mit windows ja leider nicht. Ob das ms2 die ext partition mit formatiert, weiss ich leider net. Bei einem hardreset sollte die aber mit geloescht werden.
     
    Groundy10 bedankt sich.
  20. Groundy10, 15.02.2011 #20
    Groundy10

    Groundy10 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Hinsichtlich der Fachausdrücke bin ich ein Laie. Deshalb kann ich nichts mit dem Wort hardreset anfangen. Oder meinst du die Werkseinstellung? Denn die habe ich ja erfolglos vorgenommen.

    Bezüglich des Hinweises zu Win XP werde ich in einem Buch mal die vergleichbare Sache unter Win7 suchen.

    Danke!

    Ergänzung:

    Ich habe mir auf dem PC eine Verbindung zum Moto Phone Portal über den Windows Internet Explorer mit der entsprechenden IP-Adresse hergestellt, so dass ich auch unter dem "Dateimanager" die versteckten Dateien und Ordner im sogenannten "webfolder" sehen kann.
    Hier habe ich die Möglichkeit, alle (hoffentlich) Dateien und Ordner zu löschen. Ich gehe dann davon aus, dass die SD-Karte damit leer ist und vielleicht wieder funktionieren könnte.

    Was meint ihr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011

Diese Seite empfehlen