Dual-Sim für Grenzgänge

jan.hen

jan.hen

Neues Mitglied
2
Moin,

ich bin auf der Suche nach folgendem:
Ich bin Grenzgänger und möchte gerne in Deutschland und Frankreich mein Telefon nutzen.
Und zwar so dass ich wenn ich in das fremde Netz komme die eine SIM nurnoch Telefon und SMS bietet und die andere die Datenverbindung (4G). Und nach Feierabend wieder umgekehrt.
Eigentlich kein Ding oder?
Dann wäre da der erweiterbare Speicher, und wenn möglich Wechselakku.
Ich hab im Auge das LG G4 H818P, das OnePlus 3 und das Fairphone 2.
Am liebsten klein und fein, wollet ungerne ne Platte am Ohr ( hab jetzt das oneplusone), was von der Grösse her reicht.
Heute hab ich noch ein
LG G4c Dual SIm entdeckt, aber da fehlen die Bänder, vor allem fürs Landleben. :)

Es muss nicht neu sein und nicht mein letztes Hemd kosten.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Gruss
Jan
 
Das Oneplus 3 hat weder einen Wechsel Akku noch den erweiterbaren Speicher.
Der Speicher ist allerdings 64Gb wenn es dir reicht ist es nur noch der Akku.
 
Ja, das hab ich im Blick. Ich habe zZt noch das Oneplusone und komm dicke durch mit den 64GB. Ideal ist es ja nicht in Bezug auf meine Wünsche. Hab aber nur positive Erfahrungen gemacht mit Oneplus. Deshalb ist es noch mit im Rennen.
 
jan.hen schrieb:
Und zwar so dass ich wenn ich in das fremde Netz komme die eine SIM nurnoch Telefon und SMS bietet und die andere die Datenverbindung (4G). Und nach Feierabend wieder umgekehrt.
Bin mir nicht sicher, ob das automatisch funktioniert. Also zumindest mit Boardmitteln denke ich nicht, da brauchts bestimmt Tasker und Root.

Aber nur zur Info: das EU Roaming fällt bald weg bzw. ist schon weg (z.b. bei Vodafone - auch Callya). D.h. Datenvolumen und Freiminuten/ Flatrate kannst du in jeden EU Land genauso nutzen wie in DE. Bin selbst oft in Paris und das klappt hervorragend.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Falster schrieb:
EU Roaming fällt bald weg bzw. ist schon weg
Guter Hinweis. "Komplett" fällt es ja April 2017 weg (Datenroaming bleibt bis zu einer gewissen Höhe weiterhin zahlungspflichtig), aber alle Vertragsanbieter und eben Callya kennen Roaming ja schon nicht mehr. Vllt. mal die "Vertragssituation" überdenken (außer du willst Ländervorwahlen)

Aber mal ne dumme Frage: Wie kommst du auf die Auswahl von Geräten? Ein 5" HD-Gerät und dann richtige Exoten (wie die G4 DualSIM Variante)... ich würde mir da mal Honor/Huawei etc anschauen
 
Ach ich hab schon immer die Exoten gemocht. Wobei Honor und Huawei damals ( OPO) noch eher exotisch waren für mich. Mal abgesehen von der für mich schwierigen Verknüpfung zum Staate...
Beim G4 sind halt erweiterbarer Speicher und Akku ein Pluspunkt. Ebenfalls beim Fairphone, wobei mich der Preis immer wieder davon abhält und dann auf Gebrauchte rutschen lässt.
Oneplus3 ist nach dem 2er einfach eine Überlegung, da ich gut mit dem OPO fahre, leider hats keine 2te SIM und das fehlende Band, was auf dem Land schon nerven kann.
Ich wohne leider - zumindest was Telekommunikation angeht- auf der falschen Seite des Rheins. Da haben wir nicht so ein gutes Angebot wie zB. Vodafone, wobei ich bei der gleichen Gruppe bin. Aber das ist halt französisch, um es ein wenig global und platt auszudrücken...

An welche hattest du denn gedacht Falster, also bei Honor und Huawei?
 
jan.hen schrieb:
Ich wohne leider - zumindest was Telekommunikation angeht- auf der falschen Seite des Rheins. Da haben wir nicht so ein gutes Angebot wie zB. Vodafone, wobei ich bei der gleichen Gruppe bin. Aber das ist halt französisch, um es ein wenig global und platt auszudrücken...
Ich glaub, du hast mich nicht richtig verstanden. Mit Vodafone/Callya ist es egal, in welches Netz du eingebucht bist (Französisch/Deutsch/...). Du nutzt mit den CallYa-Smartphone-Tarifen jetzt Deine Inklusiv-Einheiten und Deine Highspeed-MB innerhalb der EU wie zuhause. CallYa EU-Roaming - Prepaid auch im Ausland
Im Klartext: eine SIM, egal welches Netz in der EU, Freiminuten und Daten nutzen wie in DE

Somit brauchst du kein DualSIM Gerät und hast eine viel größere Auswahl...
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
16
Aufrufe
527
B3nder
B3nder
N
Antworten
8
Aufrufe
597
Melkor
Melkor
B
Antworten
17
Aufrufe
480
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten