Smartphone mit 2 Slots für physische SIM + eSIM

B

Blacky12

Dauergast
689
Ich weiß, dass man nur 2 SIM gleichzeitig verwenden kann, aber ich hätte Interesse an einem Smartphone, das 2 physische SIM und eSIMs aufnehmen kann. Da es erstmal nur ein Gedankenspiel ist, mir so ein Smartphone als Zweitgerät zuzulegen, ist die Preisklasse erst mal uninteressant. Welche Smartphones können das?
 
Dual SIM beinhaltet eSIM. Das ist auch bei Apple nicht anders.
Das Telefon müsste Triple SIM können.
Unter der Bezeichnung wird allerdings die SIM Karte für alle drei SIM Karten Formate verstanden, wobei dann auch nur maximal zwei genutzt werden können.
Es gibt Dienste, die eSIM für einen SIM Karten Steckplatz anbieten. Die lässt sich dann in einem Dual SIM Telefon nutzen, das zwei physische Steckplätze hat.
eSIM nachrüsten: Diese App macht es möglich
Dann können erstenmal zwei normale SIM Karten genutzt werden und später eine und diese eSIM fähige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Es gibt Geräte mit Hybridslot und eSIM. Im Dual-Tray akzeptiert der erste Slot eine SIM, der zweite wahlweise eine SIM oder eine μSD. Bei μSD kann zusätzlich zur SIM im ersten Slot eine eSIM genutzt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In der Billigklasse gibt es sogar 3fach Trays. Der Slot ist billiger als internes Flash.

Welche Sim-/Speicherkarte passt in mein Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Motorola G54 oder G84 hatte die Möglichkeit von 2 physischen SIM Karten + eSim
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prx tripple Slot ist bringt dem TE doch gar nichts und löst nicht das Problem vom TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Triple Slot kannte ich noch nicht, fiel mir in der verlinkten Liste auf. Ja, betrifft höchstens seine Frage, wenn dann auch noch eSIM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Laut Liste hat das Samsung A54 den beschriebenen Hybriden:
SIM1+SIM2 bzw. SIM + eSIM + microSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und JohnyV
JohnyV schrieb:
Ich meine Motorola G54 oder G84 hatte die Möglichkeit von 2 physischen SIM Karten + eSim
Ich habe mich mal in den entsprechenden Foren eingelesen. Das G54 hat leider keine eSim und das G84 für Europa eine eSim und nur eine Nano-Sim. Somit fallen beide raus.
prx schrieb:
Laut Liste hat das Samsung A54 den beschriebenen Hybriden:
SIM1+SIM2 bzw. SIM + eSIM + microSD
Danke, ich werde mir mal in den nächsten Tagen die Threads im A54-Forum zu Gemüte führen.
 
@Blacky12 okay so rum war das. Falls du beide kaufst, ergibt das 2 Sim+Esim 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Blacky12
Blacky12 schrieb:
Ich habe mich mal in den entsprechenden Foren eingelesen. Das G54 hat leider keine eSim und das G84 für Europa eine eSim und nur eine Nano-Sim. Somit fallen beide raus.
...
Ich glaube umgekehrt.
Das 54er, welches ich vom MM hier liegen habe kann zumindest nano-SIM, micro-SD und eSIM. Es scheint international aber Unterschiede zu geben...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Blacky12
Blacky12 schrieb:
Somit fallen beide raus.
Warum nicht eSIM-me oder ähnliche nutzen?
Also physische SIM auf die du eSIM-Profile speichern kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor Billig geht anders. Grad mal nachgesehen, beispielhaft fürs S5e. Die mit 30€ günstigste eSIM-me geht nur auf exakt diesem Gerätetyp. Für 50€ darf man sie immerhin auf allen Samsungs nutzen, für 80€ auf allen Androids. OK, wenn man damit ein gutes Altgerät am Leben hält. Neu wär's wohl besser, gleich das richtige Gerät zu beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Dann lieber ein Motorola mit eSIM Support kaufen. Da ist man schon für unter 200€ dabei.
 
@prx
Karte ist ans Gerät gebunden (Wechsel kostet einmalig 10€)...also einmalig 30€ was ja Preis auch für ne normale Ersatzkarte ist + zukünftige, mögliche Wechsel ;) (oder 70€ einmalig und dann beliebig nutzen)
Wollte das mal als zukunftsfähige Lösung anbieten, weil dann kannst immer nachträglich wechseln oder ein altes Smartphone nutzen...

Gibt auch noch andere Anbieter, z.B. 5ber.eSIM: advance your phone to eSIM tech
Wäre mit 12$, dafür zahlt man für jeden eSIM-Download

Edit: hat ja schon @Meerjungfraumann weiter oben genannt. Dann etwas OT :( Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Warum nicht eSIM-me oder ähnliche nutzen?
Also physische SIM auf die du eSIM-Profile speichern kannst
Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal in das Thema eingelesen, mich aber gegen solche Dienste entschieden. Einerseits wegen der Kosten, die @prx schon genannt hat. Zum anderen aber fehlt mir das Vertrauen in die Anbieter. Was wenn sie auf einmal die Kosten erheblich erhöhen, z. B. ein Abo einführen und die eSIM-Profile deaktivieren, wenn man nicht zahlt? Und was ist, wenn Google plötzlich beschließt, derartige Dienste von den Smartphones zu verbannen?
 
@Blacky12
Also wie es jedem eSIM-Anbieter gehen könnte ;)
Aber ja, möglich.
Dennoch die beste Option falls du eben noch Hardware rumfahren hast und die nutzen willst (und dann wahrscheinlich trotzdem die günstigste)
Wollte es wie gesagt, noch ergänzen und hab den Link im zweiten Beitrag übersehen

Zum Thema Geräte:
Redmi Note 13 Pro sollte auch zwei NanoSIMs + eSIM haben
OnePlus 11 + 12 hat auch die Kombi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Motorola Edge 40 Neo
Pixel 4 mit 5G (gebraucht wahrscheinlich sehr günstig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
l.art schrieb:
Ich glaube umgekehrt.
Das 54er, welches ich vom MM hier liegen habe kann zumindest nano-SIM, micro-SD und eSIM. Es scheint international aber Unterschiede zu geben...
Blacky12 schrieb:
Ich habe mich mal in den entsprechenden Foren eingelesen. Das G54 hat leider keine eSim und das G84 für Europa eine eSim und nur eine Nano-Sim. Somit fallen beide raus.

Danke, ich werde mir mal in den nächsten Tagen die Threads im A54-Forum zu Gemüte führen.
Das Moto g54 hat definitiv eSIM.

Nutze es mit einer Sim Karte ,einer eSIM plus einer SD Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@Jorge64
Gibt es denn verschiedene Versionen, die in Deutschland regulär vertrieben werden? Auf ein Gerät mit ausländischer Firmware, die eventuell zu Problemen führen könnte, habe ich keine Lust.
 
@Blacky12 :

Es gibt anscheinend bei Aldi ein Modell mit 128 GB Speicher und 4 GB RAM,aber eSIM und Sim plus SD sind da auch identisch.

Aber im bekannten Kreis und selbst mehrere Geräte bei Mediamarkt,Saturn und Amazon gekauft (jeweils die 256 GB Speicher Version mit 8 GB RAM),und die waren alle identisch.

Würde eh zur 256er Speicher Version raten.

Also bei Mediamarkt/Saturn und den üblichen Händlern in Deutschland bist du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@Jorge64
Ein Smartphone unter 256 GB kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Sonst hätte ich mir schon das Pixel 7a geholt (auch wenn es nur einen SIM Slot + eSIM hat), aber 128 GB reichen mir nicht aus. Ich weiß noch, wie mir während einer längeren Reha, bei der ich auch sehr viel fotografiert habe, die Speicherkarte kaputt ging. Ich musste dann überlegen, welche Dateien ich auf meinem Smartphone lösche, damit ich noch die Fotos von der Speicherkarte in den Gerätespeicher verschieben konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

5
Antworten
16
Aufrufe
528
B3nder
B3nder
ObiTobi
  • ObiTobi
Antworten
5
Aufrufe
114
Observer
Observer
Bockel77
Antworten
2
Aufrufe
215
Bockel77
Bockel77
Zurück
Oben Unten