1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dynamisches Layout für Listeneinträge

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von nTraum, 26.04.2012.

  1. nTraum, 26.04.2012 #1
    nTraum

    nTraum Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Hi,

    ich wage mich gerade an meine erste App heran und komme mit Layouting soweit relativ gut klar. Solange das alles statisch ist, funktioniert alles wie es soll.

    Eine Sache jedoch hab ich noch nicht ganz verinnerlicht und da fehlt mir komplett der Ansatz.

    Sagen wir, ich habe eine Liste von... Mc-Donalds-Filialen, die über einen Webservice per JSON empfangen werden. Jetzt möchte ich nicht einfach Filiale 1 ... Filiale 10 in eine normale ListView packen, sondern möchte _pro Eintrag_ quasi ein Layout haben, was ich immer wieder verwenden kann.

    Ich weiß nicht, ob so richtig klar ist, was ich meine. Statt eines Layouts, welches eine komplette View definiert möchte ich eins, was genau einen einzelnen Eintrag definiert. Möchte ich dann 10 Filialen einfügen, würde ich gerne 10 Einträge anzeigen, jeweils mit dem immergleichen vordefinierten Layout (aber anderen Werten).

    Wie geh ich an sowas generell ran?

    Danke im voraus!
     
  2. Makes, 26.04.2012 #2
    Makes

    Makes Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.04.2012
    du brauchst ein Main Layout mit einem ListView
    zB im layout main.xml
    Code:
    <ListView
            android:id="@id/android:list"
            android:layout_width="fill_parent"
            android:layout_height="280dp"
            android:drawSelectorOnTop="false" android:scrollbars="horizontal|vertical"/>
    so und dann brauchst du noch ein weiteres layout sagen wir mal list.xml
    dort kannst du dann zb.
    TextView1 TextView2
    usw

    in deiner MainActivity brauchst du dann folgendes:
    Code:
    ListAdapter adapter = new SimpleAdapter(this, mylist , R.layout.list, 
                            new String[] { "name", "ort" }, 
                            new int[] { R.id.textview1, R.id.textview1 });
            
            setListAdapter(adapter);
     

Diese Seite empfehlen