Dynamisches Layout für Listeneinträge

N

nTraum

Neues Mitglied
9
Hi,

ich wage mich gerade an meine erste App heran und komme mit Layouting soweit relativ gut klar. Solange das alles statisch ist, funktioniert alles wie es soll.

Eine Sache jedoch hab ich noch nicht ganz verinnerlicht und da fehlt mir komplett der Ansatz.

Sagen wir, ich habe eine Liste von... Mc-Donalds-Filialen, die über einen Webservice per JSON empfangen werden. Jetzt möchte ich nicht einfach Filiale 1 ... Filiale 10 in eine normale ListView packen, sondern möchte _pro Eintrag_ quasi ein Layout haben, was ich immer wieder verwenden kann.

Ich weiß nicht, ob so richtig klar ist, was ich meine. Statt eines Layouts, welches eine komplette View definiert möchte ich eins, was genau einen einzelnen Eintrag definiert. Möchte ich dann 10 Filialen einfügen, würde ich gerne 10 Einträge anzeigen, jeweils mit dem immergleichen vordefinierten Layout (aber anderen Werten).

Wie geh ich an sowas generell ran?

Danke im voraus!
 
du brauchst ein Main Layout mit einem ListView
zB im layout main.xml
Code:
<ListView
        android:id="@id/android:list"
        android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="280dp"
        android:drawSelectorOnTop="false" android:scrollbars="horizontal|vertical"/>

so und dann brauchst du noch ein weiteres layout sagen wir mal list.xml
dort kannst du dann zb.
TextView1 TextView2
usw

in deiner MainActivity brauchst du dann folgendes:
Code:
ListAdapter adapter = new SimpleAdapter(this, mylist , R.layout.list, 
                        new String[] { "name", "ort" }, 
                        new int[] { R.id.textview1, R.id.textview1 });
        
        setListAdapter(adapter);
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.338
lonnie9020
L
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
463
netfreak
netfreak
5
Antworten
0
Aufrufe
1.154
586920
5
Zurück
Oben Unten