"E:\Can't mount /Sd" --- adb: "error: device not found"

FriedHerz

FriedHerz

Neues Mitglied
0
Hallo, guten Abend und guten Morgen,

nach drei Tagen erfolglosem Fixen meines Problems möchte ich hier um Hilfe suchen.

[htc Desire, rooted, S-OFF, HBOOT 0.93.0001]

1. Ausgangsproblem: SD Karte wird nicht mehr gemountet. (Musste System neu aufsetzen. Gingerburst gab den Geist auf [android.system.media und android.system.bgd o.s.ä. stürzten dauernd ab. Alle Apps/Dienste, die mit Medien zu tun hatte, funktioniert nicht mehr]...)
Erfolglos
a) SD-Karte (Neu, 32GB Class-10) mit gParted formatiert. 30 Fat32 GiB root, 2 GiB ext4) und
b) SD-Karte telefon intern mit aus dem Recovery-Boot versucht zu formatieren

Um dieses Problem zu lösen, wollte ich nach diesem Thread vorgehen, der sich wohl an diesem engl. Thread orientierte, kurz:
Code:
adb shell
fastboot oem enableqxdm 0
fastboot reboot
2. Wenn ich aber (auch nach "adb kill-server") die "adb shell" starte, kommt "error: device not found". Habe den Google-USB-Treiber (06.12.2010 4.0.0.0) installiert. (Wird im Gerätemanager unter "Android Phone" als "Android Bootloader Interface" angezeigt, korrekt erkannt, positiver USB-Quittungston) und mein Desire ist im Fastboot-Modus (rot "FASTBOOT USB")

Leider kann ich nicht ausschließen, USB-Debugging beim letzten Herunterfahren nicht angeschaltet gehabt zu haben... auch weiß ich nicht, ob BUSYBOX mit Titanium Backup gelaufen ist, warum auch immer dieser Antwortende danach fragte.

Ich danke vielmals für alle Hinweise und evtl. Lösungsideen für mein Problem, werde natürlich berichten, wenn es eine Lösung gibt.

Beste Grüße,
Friedemann.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Die Befehle werden nicht in der adb shell ausgeführt sondern direkt per Fastboot.exe. Keine Ahnung wie du auf die adb shell kommst.

Also einfach das Handy anstecken (Fastboot USB) und per Eingabeaufforderung zu dem Ordner navigieren wo die Fastboot.exe abgelegt (Android SDK Ordner/Tools) ist und folgende Befehle ausführen:
IF YOU ARE S-OFF then ALL you should need to do is type this from fastboot: fastboot oem eraseconfig
That should not have fixed your USB BRICK - Reboot and try accessing SDCARD and also try enabling BT.

To gain sdcard acess again type the following:
now type: fastboot oem enableqxdm 0
now type: fastboot oem boot
Da im neuen SDK keine Fastboot.exe vorhanden ist hier ein Post wo diese abgelegt wurde (download sektion)
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-recovery-allgemeines.69148.html#post-937738
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FriedHerz
Vielen Dank, Schnello, für deine Hilfe!!!

Mit dieser Datei, verlinkt in deinem Post, konnte ich tatsächlich das fastboot ausführen - ich hatte mich gewundert, dass ich in den Ordnern keine "fastboot.exe" fand und ging davon aus, dass "adb shell" vorausgesetzt wurde..:scared:
Leider wurde meine SD-Karte weiterhin nicht erkannt.
Beim Hin- und Herwechseln zwischen meinem USB-microSD-Card-Stick und meinem microSD-SD-Card-Adapter verwechselte ich irgendwann meine 16gb (Live-Knoppix) mit meiner 32gb class-10 Karte ... die konnte ohne Probleme gemounted werden und nun dient sie mir wieder als interne microSD-Karte...:(

CM7 konnte ich ohne Probleme mit Data2SD installieren.
(Oder kennt jemand noch eine schlankere, gute Distribution mit Data2SD?)

BTW:
Es ist schade um die (sehr teure!) class-10-32 gb-Karte. Von meinen Computeradaptern wird sie weiterhin gelesen. Habe sie nun mehrmals mit gParted neu partitioniert und auch die Partitionstabelle (im MSDOS-Format?) neu angelegt.
Falls dies hier jemand liest und eine Idee hat, wie man die Karte doch noch "überreden" kann, wieder mit meinem Desire zusammenzuarbeiten, wäre ich sehr dankbar.

edit: Inzwischen ist die SD-Karte auch auf 30 GB "geschrumpft". Da sind wohl 2 GB, die ich für die ext4-Partition gedacht habe mal hintenrüber gefallen :-(... Keiner sieht sie mehr. Auch nicht gParted...
RIP, 2 GB!


DANKE AN ALLE, die sich Gedanken gemacht haben und insbesondere größten Dank an Schnello!

Gruß,
Friedemann.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • Florianer
Antworten
6
Aufrufe
1.960
Florianer
F
Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Maysi2k
Maysi2k
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.330
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten