1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

e Mails weden gelöscht

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Teddybear, 22.05.2011.

  1. Teddybear, 22.05.2011 #1
    Teddybear

    Teddybear Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Phone:
    Motorola X Style
    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage zu dem Standard e Mail Programm des Galaxy Ace.
    Ich rufe meine Mails via IMAP vom freenet Mail Server ab diese erscheinen dann auch brav auf meinem Handy.
    Wenn ich die Mails aber dann Zuhause von meinem PC via POP3 abrufe werden sie vom freenet Mail Server gelöscht.
    Rufe ich dann später mit dem Handy neue Mails ab werden alle alten Mails die nicht mehr auf dem freenet Server sind von meinem Handy gelöscht :angry:
    Anscheinen bin ich zu dumm,denn ich finde keine Einstellung am Handy mit der ich das löschen der alten Mails vom Handy verhindern kann.
    Hat vielleicht jemand von euch eine Lösung für mein Problem.
     
  2. Android_Lizard, 22.05.2011 #2
    Android_Lizard

    Android_Lizard Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.05.2011
    E-Mail -> Kontoeinstellungen(länger auf den Namen des E-Mail Kontos drücken)->Eingeh.Einstell.->Servereinstellungen->E-Mail vom Server löschen auf "Niemals" stellen.

    Grüße
     
    Teddybear bedankt sich.
  3. Teddybear, 22.05.2011 #3
    Teddybear

    Teddybear Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Phone:
    Motorola X Style
    Danke für die schnelle Antwort Android Lizard.

    Aber diese Einstellungen sind so schon bereits eingestellt. Mein Problem ist das meine Mails automatisch vom Handy gelöscht werden wenn sich die Originale nicht mehr auf dem Mailserver befinden.
    Es muss doch einen weg geben das man seine alten Mails auf dem Handy behalten kann.
     
  4. Neban, 22.05.2011 #4
    Neban

    Neban Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Wäre es nicht am einfachsten, wenn du auf deinem PC auch auf IMAP umstellst? Ansonsten musst du in deinem Mailprogramm am PC einstellen, dass die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden sollen.
     
    Teddybear bedankt sich.
  5. JeHo66, 22.05.2011 #5
    JeHo66

    JeHo66 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Hallo Teddybear,

    zum Verständnis für dich. Wenn du mit deinem ACE per IMAP auf dein Postfach zugreifst dann siehst du quasi online deine EMails auf dem Server, heißt bei IMAP lädt der Mailclient nicht wirklich die Mails vom Server herunter, sondern zeigt dir erst einmal nur die Mails an die auf dem Server liegen.
    Löschst du also die Mails via PC vom Mail Server kann der Mailclient auf dem ACE (IMAP) auch nichts anzeigen.

    LG JeHo66
     
    Teddybear bedankt sich.
  6. Teddybear, 23.05.2011 #6
    Teddybear

    Teddybear Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Phone:
    Motorola X Style
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

    Ich hätte nicht gedacht das in so kurzer zeit auf mein Problem reagiert wird.
    Aber ich muss am PC meine Mails via POP3 abrufen da ich nur ein sehr kleines Postfach auf dem Server habe, und ich deshalb ständig aufgefordert werde mein Account zu bereinigen.
    Bei meinem iPod Touch habe ich die gleichen Postfach Einstellungen wie auf dem Ace.
    Dort werden die Mails auch via IMAP abgerufen und als Kopie gespeichert ohne das ich etwas in dieser Hinsicht einstellen musste.
    Ich dachte das dieses beim Ace auch so sei.
    Gibt es denn keine Möglichkeit seine Mails zu sichern?
    Oder muss ich die Mails die ich behalten möchte in den Papierkorb verschieben,was ja eigentlich nicht in dessen sinne ist.
    Hier werden sie jedenfalls nicht gelöscht wenn sich die Originale nicht mehr auf dem Server befinden.
    Das bedeutet ja das sie sich irgendwo auf dem Handy befinden,nur wo?

    LG Teddybear
     
  7. JeHo66, 23.05.2011 #7
    JeHo66

    JeHo66 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Hallo Teddybaer,

    mit dem Apple kenne ich mich nicht aus (bin da ein Totalverweigerer).
    Du kannst natürlich auf deinem ACE dein Konto auch als POP einrichten.
    Das Wechseln IMAP -> POP geht glaube ich nicht; oder ich habs nicht gefunden - musst halt das Konto neu einrichten -> manuell wählen, dann hast du die Auswahl zwischen IMAP, POP und MS Exchange.

    Dadurch steigt aber natürlich auch dein Traffic auf dem ACE nicht unerheblich an...

    LG JeHo
     
    Teddybear bedankt sich.
  8. Teddybear, 24.05.2011 #8
    Teddybear

    Teddybear Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Phone:
    Motorola X Style
    Danke JeHo666

    Das mit POP3 auf dem Ace hätte aber den Nachteil das wenn ich unterwegs meine Mails mit dem Handy abrufe, ich sie dann nicht mehr auf meinem PC bekommen würde.
    Ich suche doch nur eine Möglichkeit die verdammten Mails,die ich mittlerweile zu Archivzwecken in den Papierkorb verschoben habe irgendwie in einen Ordner oder Ähnliches zu sichern.

    LG Teddybear
     
  9. JeHo66, 24.05.2011 #9
    JeHo66

    JeHo66 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Hi Teddybear

    Wenn du den Account auf dem ACE einrichtest (Manuelle wählen) wirst du auch gefragt ob du die Mails vom Server löschen möchtest. Die Voreinstellung ist "niemals löschen).
    Du müsstest also immer erst deine Mails mit dem ACE abrufen und dann mit dem PC.
    Ist halt umständlich, aber POP ist halt echt rudimentär.

    Magst du dir kein googlemail Konto einrichten? Da gibt es IMAP kostenlos und massig Speicher , die meisten anderen Freemailer (die ich kenne)wollen für IMAP Geld.

    LG JeHo66
     
    Teddybear bedankt sich.
  10. Malle, 24.05.2011 #10
    Malle

    Malle Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Benutze doch denn App K9...
     
    Teddybear bedankt sich.
  11. JeHo66, 24.05.2011 #11
    JeHo66

    JeHo66 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Und wie ist Teddybear damit geholfen ?
    Sein Problem ist der beschränkte Platz auf dem Mailserver....

    Ich werde das Thema jetzt mal melden wg. Verschiebung....
    Ist ja kein Problem was das ACE an sich betrifft...

    LG JeHo66
     
    Teddybear bedankt sich.
  12. cyorps, 24.05.2011 #12
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich sehe das genauso, wie mein Vorreder. Die sauberste Lösung wäre, dich für eine Sache zu entscheiden. Entweder du rufst deine Emails weiterhin per POP auf dem Rechner ab und lebst damit, dass du sie danach auf dem Mobile nicht mehr sieht oder lässt die Größe deines Emailpostfaches vergrößern (sofern das überhaupt möglich ist) oder wählst dir einen Provider aus, der massig Speicherplatz im Emailkonto anbietet.

    Eine unsaubere Alternative wäre, ein weiteres Emailkonto einzurichten und beim jetzigen Emailkonto eine globale Regel einzurichten, die alle eingehenden Nachrichten ALS KOPIE auf dieses neue Emailkonto schickt. Danach richtest du die neue Emailadresse auf dem Mobile ein und änderst die Emailadresse der Absenderdaten (bsp. K9: "Konteneinstellung"->"Nachricht verfassen"->"Verfassen von Nachrichten") auf das des ursprünglichen Emailkontos. Dann sendest du zwar von einen anderen Emailkonto, aber beim Empfänger kommt es so an, als ob die Email vom urprünglichen Konto kommt.

    Nachteil dieser Geschichte ist, dass einige Mailserver und Mailclients die in der Emailadresse angegebene Domain, mit den in den Headerdaten verzeichnete Absenderdomain vergleichen und bei verschiedenen Domains die Email in den Junkordner verschieben oder sogar blockieren. Das wird zwar selten passieren, es liegt aber im Rahmen des Möglichen. Daher würde ich diese Methode für geschäftliche Korrespondenz nicht empfehlen, wovon ich in deinem Fall aber sowieso nicht ausgehe.

    Zusatz: Du könntest natürlich auch mit mehreren Identitäten arbeiten (in K9 der Eintrag unter den oben beschriebenen) und dann je nach Empfänger wechseln.
     
    Teddybear bedankt sich.
  13. Teddybear, 25.05.2011 #13
    Teddybear

    Teddybear Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Phone:
    Motorola X Style
    Hallo und Danke für die Tipps

    K9 Habe ich bereits Installiert ist das gleiche Problem wie mit dem Original Mailprogramm von Android.
    Es lassen sich auch damit keine Mails auf dem Handy Archivieren.
    Da ich das Handy Beruflich nutze brauche ich deshalb diverse Ältere Mails auf dem Handy.
    Ich verschiebe jetzt einfach alle wichtigen Mails in den Papierkorb denn da werden sie nicht gelöscht wenn sich das Handy mit dem Mailserver abgleicht.
    Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein App "Save mail in Folder" oder so ähnlich. :rolleyes:

    LG an alle
    Teddybear
     
  14. cyorps, 27.05.2011 #14
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ist dir wirklich klar, wie das POP- und das IMAP-Protokoll arbeitet? POP ruft die Emails ab und löscht sie auf dem Server. IMAP stellt deinen gesamten Emailaccount als Eins-zu-Eins-Abbild des Servers dar. Wenn du nun Emails per POP abrufst und sich somit keine Nachrichten auf dem Server befinden, stellt ein anderer Client, mit dem du per IMAP draufschaust, genau diesen Zustand dar. Das ist generell und nicht nur bei Android so. D.h. du müsstest mit dem Client, der IMAP nutzt, die Emails auf lokale Ordner kopieren damit sie erhalten bleiben.

    Meines Wissen nach existiert keine Email-Applikation, bei der man mittels IMAP ein Konto abrufen und danach die Emails in einen lokalen Ordner kopieren kann. Und selbst wenn es soetwas gäbe, bräuchtest du gleich noch eine zweite Funktion. Die App müsste zusätzlich mit Hilfe von Regelwerken die Emails umkopieren können. Denn du möchtest sicherlich nicht jede Email von Hand in einen anderen Ordner kopieren (Soetwas hat allerdings Profimail schon im Angebot.).

    Wenn du beruflich auf Emails angewiesen bist und es wichtig ist, dass du auf dem Desktop sowie auf dem Mobilgerät den gleichen Informationsstand hast. Solltest du deinen aktuellen Account- bzw. Mailproviderstatus noch einmal überdenken. Entweder du wechselst zu einem Provider, der mehr Speicherplatz zur Verfügung stellt oder du gibt ein paar Euros im Monat aus um z.B. bei GMX einen Account mit größeren Funktions- und Speicherumfang zu nutzen.
     
  15. Teddybear, 29.05.2011 #15
    Teddybear

    Teddybear Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Phone:
    Motorola X Style
    @ cyorps

    Natürlich bin ich mir über die Funktionsweise von POP / IMAP im klaren.
    Aber ich dachte das es bei einem neuen Betriebssystem wie Android 2.2 es möglich wäre die Mails zu behalten, da dieses ja mein 2 Jahre alter iPod Touch auch beherrscht.
    Und das ohne so ein Schikimicki wie Umleiten auf ein neues Konto usw.
    Es würde ja reichen einen neuen Ordner zu erstellen und dorthin die Mails zu verschieben anstatt in den Papierkorb.:glare:

    LG Teddybear
     
  16. cyorps, 29.05.2011 #16
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Welche Emailapp war das denn genau? Denn der Apple-Standardclient legt m.E. auch keine Lokalen Ordner an, wohin man Emails kopieren kann. Hast du denn einmal andere Clients ausprobiert? Denn ich kenne eigentlich nur den Stockclient vom SGS und K9. Ich bin zwar der Meinung, wenn andere Clients diese Funktion besitzen, wäre es hier garantiert mal diskutiert worden, aber eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht. Daher würde ich um sicher zu gehen Maildroid, Profimail & Co ausprobieren und auf diese Funktion testen, wenn das hier niemand definitiv ausschließt.
     
  17. Teddybear, 29.05.2011 #17
    Teddybear

    Teddybear Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Phone:
    Motorola X Style
    @ Cyorps

    Richtig der Apple Client legt keinen neuen Ordner an, aber er behält die Mails im Posteingangsordner auch wenn die Originale vom Server gelöscht wurden.
    Ich benutze am Ace den Standard Mailclient von Android und habe auch K9 ausprobiert.

    LG Teddybear
     
  18. 912946, 03.07.2011 #18
    912946

    912946 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace

    Ich habe dasselbe Problem mit dem Samsung Ace. Es geht nicht darum, ob die Mails vom Server gelöscht werden oder nicht, sondern dass sie beim Laden neuer Mails einfach aus dem Posteingang des Handys verschwinden. Manchmal komplett, manchmal bleibt eine stehen.
    Habe dafür keine Gesetzmäßigkeit herausgefunden. Auch für mich ist es wichtig, bestimmte ältere Mails am Handy zu behalten.
    Wer weiß Rat?
     
  19. bavarianmuesel, 01.12.2011 #19
    bavarianmuesel

    bavarianmuesel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Hallo Ich bin neu hier und habe auch das gleiche Problem.Bin von IPhone 4 auf Samsung Note gewechselt bei mir werden die Mails von Freenet auch alle von Handy gelöscht wenn ich sie auf den PC abrufe.Beim IPhone und IPad bleiben diese erhalten und hier habe ich auch die Möglichkeit einzustellen wieviele ich noch sehen möchte.Darum glaube ich ist das es kein Server Einstellung ist sondern müste mit den Einstellungen von Samsung zusammenhängen.
    Kann mir hier jemand helfen.
     
  20. Teddybear, 01.12.2011 #20
    Teddybear

    Teddybear Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Phone:
    Motorola X Style
    @ bavarianmuesel

    Benutze nicht das Samsung Mail Programm, sondern das Google Mail Programm.
    Wenn du dieses am PC konfigurierst kannst du dein freenet Mails über Google mail abrufen. Dazu siehe dort unter Konten und Import nach. Beachte nur das du sie nur als Kopie von freenet holst und die Originale auf dem freenet Server lässt.
    So kannst du beliebig viele mails auf deinem Handy laden und diese auch wie gewohnt auf deinem PC abrufen. Ein netters goodie von Google ist das du 7 Gb.Speicher für deine Mails bekommst und das gratis!!

    mfg
    Teddybear
     
    bavarianmuesel bedankt sich.

Diese Seite empfehlen