1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eigene Orte in die Wetterdatenbank hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation" wurde erstellt von idephili, 11.07.2011.

  1. idephili, 11.07.2011 #1
    idephili

    idephili Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Phone:
    HTC One S
    Moin,

    nachdem ich es endlich hinbekommen habe, mit Thyrus Tool Zugriff auf den entsprechenden Ordner zu erlangen, ist es mir auch gelungen, die Datenbank der Wetterorte zu modifizieren. Da ich die entsprechende "App" mit Titanium gesichert und auf den Rechner kopiert hatte, lagen mir so die Dateien vor. Sie lassen sich wohl auch mit dem Befehl:

    adb pull /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0409WWE.db
    adb pull /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0407GER.db

    vom Gerät ziehen. War nicht mein Weg, kA, ob´s klappt.
    Ansonsten in den Anhang schauen - Neuss ist allerdings durch meinen Testort "Goslar" ersetzt worden. Die Gradangaben habe ich einfach so belassen.

    Als nächstes benötigt man den SQL Lite Browser. Dort die Dateien öffnen, Browse Data anwählen, location list aufklappen. Ich habe einfach einen von mir nicht benötigten überschreiben, praktischer Weise einen, wo die Zeitzone/ -ID bereits stimmten.

    Die benötigten Daten stammen von dieser Seite. Ort eingeben, suchen, get forecast wählen. Was dann im Text unter LocID steht, insbesondere der dreistellige Code ist das, was benötigt wird. Also Code kopieren & einfügen, Ortsnamen ändern.(ich hab´s in diesem Datenfeld in Caps geschrieben. Im Feld Name, hab ich´s dann "normal" geschrieben.

    Apply changes, Datenbank speichern.

    Da ich nicht weiß, was die beiden Datenbanken jeweils machen, hab ich´s in beiden gemacht, jeweils unter der gleichen ID.

    Anschliessend, die Dateien liegen im entsprechenden adb-Ordner:

    adb push WP_0409WWE.db /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0409WWE.db
    adb push WP_0407GER.db /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0407GER.db

    Neustart, und die Orte waren vorhanden. Wie lange das hält und ob´s auch einfacher geht....who knows....:smile:

    Grüße
    idephili
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
    MaoHD bedankt sich.
  2. daSnoop, 11.07.2011 #2
    daSnoop

    daSnoop Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.06.2011
    wenn mich nicht alles täuscht ist:
    WP_0409WWE.db: ortsnamen in englisch
    WP_0409GER.db: ortsnamen in deutsch

    ich habe es nur in GER geändert
    allerdings habe ich keine überschrieben sondern neue einträge hinzugefügt.
    bei timezone und offset guckt man einfach nach einer anderen stadt in jeweiligen land
    längen breitenangaben habe ich auch korrekt eingetragen, warum was nur zur hälfte machen wenn man es auch 100%ig korrekt machen kann ;)

    einfacher geht es momentan nicht wobei ich das jetzt nicht grade schwierig finde.
    es belibt auch nach reboots erhalten da das /data verzeichniss nicht wiederhergestellt wird. ebenfalls überlebt es OTA updates (alles schon getestet ;) )
     
    varify bedankt sich.
  3. varify, 20.09.2011 #3
    varify

    varify Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    ...ich habe auch nur die GER geändert - und funktioniert.

    Viele kleinere Orte sind überraschenderweise verfügbar (incl. mein Dorf^^) - wenn man ein bissl kreativ sucht / eingibt

    Die einfachste Methode, Längen- und Breitengrad des jeweils gewünschten Örtchens^^ (wenn man es denn ganz korrekt machen will) gibt es hier Get Lat Lon - find the latitude and longitude of a point on a map

    Alles etwas Fleißarbeit, aber mehr auch nicht.
    Danke den Vorarbeitern und -herausfindern :thumbup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
  4. MRBoy1998, 02.12.2011 #4
    MRBoy1998

    MRBoy1998 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    07.10.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Hier bekommt ihr eure genauen koordinaten für euren Heimatort, klappt super!
     

Diese Seite empfehlen