1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Einsteiger benötigt Hilfe :-)

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Arc Forum" wurde erstellt von cybernetic, 14.05.2012.

  1. cybernetic, 14.05.2012 #1
    cybernetic

    cybernetic Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2012
    hallo forum

    ich habe mir nun durch die vodafone aktion endlich mal ein smartphone gekauft, sozusagen doppelt neuling: bei smartphones und hier im forum

    ich habe mich durch verschiedene topics durchgelesen, aber werde da nicht so wirklich schlau, bzw erschlagen von den ganzen infos

    daher habe ich hier ein paar fragen und wäre dankbar wenn mir der ein oder andere dazu ein paar antworten und tips geben könnte

    aaalso:
    ich habe das experia arc von vodafone (sim/netlockfrei) darauf befinden sich halt div. vodafone apps und andere junkapps die ich gern loswerden würde

    ich habe das arc mittels der sony software SEUS auf den neuesten stand gebracht

    wie bekomme ich die ganzen junkapps los (die faq hab ich mir schon angesehen)?

    bzw macht es sinn ein sony-rom ohne vodafone gedöns aufzuspielen?

    oder ist es sinnvoller auf den offiziellen release von ICS zu warten und dann erst mit dem basteln beginnen?

    technisch bin ich jetzt nicht so unfähig, ich blicke nur nicht bei den vielen hier angebotenen links durch für das flashen, rooten & co und welche app ich dann genau brauche um die sachen zu löschen
    und was ich wie wo speichere/sichere bevor ich etwas anderes mache... so eine art einsteiger faq wäre praktisch ;-)

    wie gesagt: auf ICS kann ich in ruhe warten, ich hätte nur gern die ganzen junkapps weg, einfach der ordnung halber und den ein oder anderen speicher gewinn

    weiterhin soll die sache auch sicher sein und unproblematisch laufen, also dass ich das telefon, die apps und den store ganz normal nutzen kann und alles stabil läuft

    ich danke euch für eure hilfe
    viele grüße
    cybernetic
     
  2. LiquidRobotics, 14.05.2012 #2
    LiquidRobotics

    LiquidRobotics Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    412
    Erhaltene Danke:
    175
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Zunächst, Herzlich Willkommen in der Familie :biggrin:,

    ich würde Dir empfehlen doch auf das Update auf ICS zu warten, dort sind die Möglichkeiten etwas umfangreicher da sich z.zt. alle Developer mehr mit den ICS-ROM´s beschäftigen und Gingerbread ein wenig vernachlässigt wird.

    Sicher kannst du dir auch jetzt schon ICS gönnen, was aber mit etwas aufwand verbunden ist.

    Bei deiner jetzigen Firmware, die vermutlich die versionsnummer .62 oder .69 trägt ist ein Rooten nicht ganz einfach bzw. nicht möglich.

    Ein Rooten des Gerätes ist unverzichtbar um die unerwünschten Apps zu entfernen.

    Da musst du jetzt selbst entscheiden ob du wartest oder tiefer in die Welt des Flashen und Rooten einsteigst, egal wie du dich entscheidest, hier bist du genau richtig. :D
     
  3. cybernetic, 14.05.2012 #3
    cybernetic

    cybernetic Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2012
    hallo,

    danke...schonmal gut daheim zu sein ;-)

    das hilf mir schonmal weiter, ich denke ich warte auf ICS (die paar wochen bringen´s nun auch nicht mehr) und schaue dann mal was machbar ist und was nicht

    wenn die rooterei relativ einfach und unkompliziert/,risikofrei wäre, dann würde ich das jetzt mal machen, aber ich denke es ist so vernünftiger

    (es ist 0.62)
     
  4. picard_hannover, 14.05.2012 #4
    picard_hannover

    picard_hannover Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Bitte beachten :

    Bei Vodafone seh ich momentan nur das Xperia Arc S (!) als kaufbar.

    Du bist hier im Xperia Arc (ohne S) Forum.
    (Das alte Arc gibts eigentlich nirgendwo mehr neu zu kaufen)

    Bitte mal prüfen und ggf. Forum wechseln.

    Ist zwar nicht so unterschiedlich , Arc S hat aber nen völlig anderen Prozessor, somit sind die ICS updates auch total anders.

    Für das Arc ohne S gibt es schon gut vernünftige ICS ROMs zum Installieren, ich benutze selbst eins !
    Ist aber nicht einfach zu installieren für nen Anfänger.
    (s. Forum hier --> root/hacking)

    P.
     
  5. cybernetic, 14.05.2012 #5
    cybernetic

    cybernetic Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2012
    danke
    ist geprüft und alles bestens ;-)

    ich habe ein ein arc (ohne s) das gab es letzte woche mittwoch in einer aktion für n paar stunden für 170€,
    das fand ich nen guten preis und da ich eh mal ein smartphone wollte (und kein fan von apple bin) dachte ich das ist ein guter einstieg ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2012
  6. w3nZ, 14.05.2012 #6
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Das Arc S hat den selben Prozessor, nur höher getaktet.
     
  7. statler, 14.05.2012 #7
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    wenn du das hier machst bis du den Vodafone Schrott los ;)
    nur musst du diese Firmware nehmen.

    danach kannst du rooten,

    dann per OTA auf die .69 updaten danach die unnötigen Apps entfernen.
    wenn es gut geht ist das in 45 min mit Apps löschen erledigt.

    und so bekommt man ICE auf Arc und fragen kommen hier rein.
    ach ja dauerer keine 30 min.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2012
  8. cybernetic, 14.05.2012 #8
    cybernetic

    cybernetic Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2012
    super...das hilft mir echt weiter... ich lese mich da mal ein und versuche mein glück :)

    vielen dank !
     
  9. picard_hannover, 15.05.2012 #9
    picard_hannover

    picard_hannover Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    16.11.2010

    170€ ist Ok, da kann man nicht meckern.
    Für den Preis gibts in der Tat kaum was besseres (und schlankeres)

    P.
     

Diese Seite empfehlen