1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Einsteigerfragen zum Homescreen etc.

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von wikking4u, 27.10.2011.

  1. wikking4u, 27.10.2011 #1
    wikking4u

    wikking4u Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2011
    Huhu zusammen,
    Ich bin ganz neu in der Smartphonewelt und habe ein paar Fragen zum Galaxy Ace auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe (ausprobiert + recherchiert).

    Also, zunächst einmal habe ich mir vor 3 Wochen das Huawei Ideos X3 aus der LIDL-Aktion gekauft, mein erstes Smartphone überhaupt. Dieses habe ich jetzt ersetzt durch das Galaxy Ace und ich vermisse ein paar Funktionen im Samsung:

    1. Wenn ich durch die Homescreens scrolle, kann ich nicht vom ersten zum letzten kommen (und umgekehrt), d.H. ich muss immer vom Anfang bis zum Ende und umgekehrt. Bei meinem Huawei konnte ich da viel mehr verwalten (welcher HS beim Start angezeigt wird usw.) und ich konnte quasi endlos scrollen.

    2. Ebenso vermisse ich die Funktion, die Namen meiner Shortcuts auf dem Homescreen zu ändern, dies lies sich bei dem Huawei ganz einfach durch langes Drücken der Buttons erledigen.

    3. Ist es möglich die untere Leiste von Samsung (mit den 4 Shortcuts) zu konfigurieren, zB. Kontakte raus und Internetexplorer rein?

    4. Die Statusbar oben: Mir fehlt da die Option Datenverbindung an/aus, kann man die nachträglich reinnehmen?

    Das sind alles so Sachen, die das 99 Euro Huawei mit sich machen lies. Ich bin jetzt sämtliche Optionen einmal durch und konnte nix passendes finden,.. leider.

    Achja, wichtig wäre noch, dass ich auf keinen Fall mein Handy rooten will, falls das die einzige Möglichkeit wäre :p

    Vielen Dank schonmal für eure Mühen.
    Gruß,
    flo
     
  2. ANDSam, 27.10.2011 #2
    ANDSam

    ANDSam Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia L
    Tablet:
    Toshiba AT300
  3. Tobi 97, 27.10.2011 #3
    Tobi 97

    Tobi 97 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    144
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1

    Hallo Flo!
    Zu deinen Fragen:
    1. Einfach deine Finger von den vier Ecken (des Displays) in die Mitte streichen und den letzten der Homescreens auswählen.
    2. Dies ist meines Wissens nach mit Touchwiz nicht möglich. Daher empfehle ich dir einen Launcher! Ich z.B benutze Launcher Pro!
    3. Einfach das Symbol unten rechts berühren und jetzt auf die Menütaste drücken und auf bearbeiten gehen. Jetzt kannst du z.B. die Kontakte aus der unteren Leiste entfernen und eine andere App dort plazieren.
    4. Das ist leider nicht möglich! Aber du kannst dir eine App laden, die dir erlaubt ein Widget mit dieser Funktion auf den Homescreen zu plazieren.
    Beispiel:https://market.android.com/details?id=com.sebastian.smodawidget&feature=search_result

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :thumbup:

    Tobi 97 :D
     
    9-Finger-Joe bedankt sich.
  4. wikking4u, 27.10.2011 #4
    wikking4u

    wikking4u Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2011
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde auf jeden Fall mal einen alternativen Launcher ausprobieren, gibt es da evtl. eine Möglichkeit an den Original Launcher von dem Huawei Ideos X3 zu kommen?

    Zu Punkt1: Leider ist das genauso umständlich und ist für mich einhändig fast nicht durchführbar ;)

    Zu Punkt3: Das funktioniert bei mir irgendwie nicht: Wenn ich zB Kontakte unten kurz berühre, öffnet der diese bereits und wenn ich so auf die Menütaste klicke, dann komm ich unter "Bearbeiten" zur Übersicht aller Homescreens (genauso wie mit deiner gewchilderten Zweifingerbewegung).
     
  5. *Struppi*, 27.10.2011 #5
    *Struppi*

    *Struppi* Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Phone:
    LG G3
    zu punkt 1:

    es ist ja nun wirklich nicht viel arbeit durch 3 oder 4 screens zu scrollen oder?
    klar, wenn man es anders gewöhnt ist nervt es zunächst, aber nur deswegen einen alternativen launcher zu installieren wäre mir persönlich etwas übertrieben.

    zu punkt 4: die datenverbindung kann in dem menü gekappt werden das erscheint wenn man die powertaste gedrückt hält. ist also auch nur ein tipp, ein widget hätte hier keinen vorteil wenn es den menüpunkt ja eh schon gibt ;)

    zu punkt 3:
    geh in das app-auswahl menü (das blau-weiße viereck rechts unten), DORT drückst du die menütaste (die linke neben dem homebutton) und gehst dann auf bearbeiten. dann kannst du die symbole in der leiste und die anordnungen der apps per drag & drop sortieren.
     
  6. Hatshipuh, 27.10.2011 #6
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Zu 3: Im Appdrawer auf die Menütaste drücken -> Bearbeiten. Dann kannst du die gewünschte App aus der Leiste entfernen und eine Neue reinziehen.
     
  7. yakm, 27.10.2011 #7
    yakm

    yakm Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Man muss vorher keine App aus der Leiste ziehen, man kann direkt eine andere drüberschieben. ;)

    Bei Gingerbread 2.3.5, die hoffentlich demnächst für alle released wird, kann man den Homescreen in beide Richtungen unendlich durchscrollen, also würde ich an deiner Stelle warten.
     
  8. wikking4u, 27.10.2011 #8
    wikking4u

    wikking4u Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2011
    So, jetzt hab ichs halbwegs so, wie ich es mir vorgestellt habe ;) Vielen Dank nochmal.

    Jetzt fehlt mir nur noch ein ganz simples Wetter-Widget (nur Text, so schlicht wie nur möglich), falls jmd. eins empfehlen kann.
     
  9. *Struppi*, 27.10.2011 #9
    *Struppi*

    *Struppi* Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Ist doch von haus aus schon ein sehr simples installiert, nämlich das news&wetter widget. da kannst du das widget so einstellen,dass dir nur das wetter angezeigt wird.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
  10. Tobi 97, 27.10.2011 #10
    Tobi 97

    Tobi 97 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    144
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Ich kann dir die App "Beautiful Widgets" nur ans Herz legen. Sie hat eine sehr große Auswahl an Wetterwidgets und man kann alles inviduell nach seinen Wünschen gestalten. Außerdem gibt es nicht nur Wetterwidgets, sondern auch andere Widgets, die super aussehen :thumbup:
    Hier der Link:
    https://market.android.com/details?id=com.levelup.beautifulwidgets&hl=de
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2011
  11. wikking4u, 28.10.2011 #11
    wikking4u

    wikking4u Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2011

Diese Seite empfehlen