1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Elite Blade ROM 2.3.5 s1.1 (neuer Kernel vom 3.11.2011)

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für ZTE Blade / OSF / Lutea" wurde erstellt von AsusFreak, 04.11.2011.

  1. AsusFreak, 04.11.2011 #1
    AsusFreak

    AsusFreak Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Und hier ist eine neue Alternative zum Moldovan ROM.
    Entstammt dem gleichen ZTE Leak. Der ROM Koch elitemovil hat sein Süppchen aber ein wenig anders abgeschmeckt (Design unterscheidet sich ein bisserl von dem des Moldovan's).

    CHANGELOG:
    - Android 2.3.5 (ZTE) [GB_TELE2_P729VV1.0.0B03] (November)
    - Kernel 2.6.35 OC (Update 18/01/12) News governors, drivers, vpn, uv, etc... (UV & VPN by wbaw, thanks!)
    - Automatic Dalvik into SD <158MB Free>
    - Sqlite3 autopatched app's (speed open apps)
    - Fix Route Mode
    - Tweaks
    - Fix Languages
    - Battery with percentage
    - Sensor
    - Alarm into lockscreen
    - Advanced power menu
    - Power Widgets into status bar
    - Lib's (Update)
    - ASD2GUI (Update)
    - MMS (Zte)
    - NoFrills CPU (OC) (Update)
    - ZTE Dialer (Zte)
    - Contacts (Zte)
    - Market
    - Taskmanager
    - File Manager (Update)
    - Launcher
    - Youtube
    - Radio FM (Zte)
    - K-9 Mail (Update)
    - Navigation
    - SuperUser (Update)
    - Google Translator (Update)
    - Maps (Update)
    - HuaweiBackup



    [​IMG]

    Aktuelles Release S5 (zwingende Voraussetzung: vorhandene EXT-Partition auf der SD-Karte - sonst bleibt Ihr im Boot-Vorgang hängen):
    1. das eigentliche S5-ROM: Link + GPS-Fix
    2. alternativ das Kernel Update auf S5: Link

    Release S2 (nicht mehr ganz aktuell, laut Antutu aber das schnellste)
    1. das eigentliche S2-ROM: Link
    2. zusätzlich der nochmals aktualisierte S2-Kernel: Link

    Weitere Releases (falls benötigt):
    [ZTE_Blade]_ROM_-_elite_(s3)_2.3.5
    [ZTE_Blade]_KERNEL_-_elite_(s4) around to 30/12/2011
    [ZTE_Blade]_ROM_-_elite_(s4_fix)_[GB_TELE2_P729VV1.0.0B03]
    (Credits to danidans23 at HTC Mania)

    Weitere Screenshots und Details bei den xda developers.

    Alles läuft wie gewünscht: Wifi, GPS, Sensoren, USB, ...
    Und die Akkulaufzeit scheint der des Moldovan ROMs sehr zu ähneln - also prima (gerade im Vergleich mit CM7).

    Folgendes Vorgehen ist nötig:
    1. Prüfen der Systempartitionsgröße, diese sollte mindestens 160 MB betragen. Prüfen z.B. mit FreeSpace
    2. Falls Systempartition größer oder gleich 160 MB mit Schritt 3 weitermachen, sonst TPT-Ugrade auf 160 MB. Beschreibung hier oder im Original hier. Wichtig: Version V9 (Gen1-to-Gen2-TPT-v9.zip) nehmen - mit 160 MB.
    3. Kopieren von ROM (und evtl. neuem Kernel) auf die SD card
    4. Im Clockworkmode: full wipe
    5. ROM flashen
    6. Nur falls nötig: Neuen Kernel flashen
    7. Fertig!

    Zusammengefasst:
    eine super Alternative zu Moldovan, GSF, Blade Mix 360 oder CM7.
    Ich finde sie optisch netter und die Zusammenstellung der bereits vorhandenen Apps weicht positiv von den anderen ROMs ab.
    Ich denke für testwillige Blade Besitzer ist es definitiv einen Versuch wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2012
    tec7, Atahualpa und acnut haben sich bedankt.
  2. Atahualpa, 05.11.2011 #2
    Atahualpa

    Atahualpa Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.01.2011
    sind bei dem rom auch google apps - also mail, sprachsuche, maps etc pp - enthalten oder muss man diese manuell nachinstallieren?
     
  3. AsusFreak, 05.11.2011 #3
    AsusFreak

    AsusFreak Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Maps und Sprachsuche ja.
    Google Mail nein, da wurde K9-Mail eingesetzt.
    Restliche Google apps nein, müssen nachträglich installiert werden.
     
  4. AsusFreak, 09.11.2011 #4
    AsusFreak

    AsusFreak Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Nachdem sich bei den xda developers die Hinweise mehren, dass man im grünen Logo stecken bleibt nachdem man geflasht hat, muss ich die Empfehlung wohl zurückziehen.

    Ich versteh zwar nicht, warum ich es zum Laufen bekommen habe und etliche andere nicht...

    Aber da auch Rückmeldungen kommen, dass trotz Full Wipe und korrekter Partitionsgröße die Installation hängen bleibt: lasst besser die Finger davon.

    Sorry, wenn ich einige damit auf die falsche Fährte geführt haben sollte. :unsure:
    Bei mir läufts nach wie vor einwandfrei.
     
    Atahualpa bedankt sich.
  5. AsusFreak, 10.11.2011 #5
    AsusFreak

    AsusFreak Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Update:
    jetzt scheint es doch klar zu sein,warum die Installation bei einigen klappt, bei anderen aber gescheitert ist. Es wird das Layout mit einer 160 MB großen Systempartition benötigt.

    Wer also dann doch mal das Elite ROM testen will, sollte prüfen, ob er bereits diese Partitionsgröße hat (z.B. mit der Market-App FreeSpace). Sollte die Systempartition kleiner sein hilft das problemlose TPT-Upgrade auf 160 MB. Beschreibung ist hier, zu benutzendes Firmware package heißt custom Gen2 v9 (bei Modaco) oder Gen1-to-Gen2-TPT-v9 (hier bei android-hilfe).

    Edit:
    Die komplette Vorgehensweise findet Ihr im ersten Posting dieses Threads.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2011
    Atahualpa bedankt sich.
  6. AsusFreak, 11.11.2011 #6
    AsusFreak

    AsusFreak Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Update über einen Workaround:

    Bei den xda developers hat herpez eine Konfigurationsänderung gepostet.
    Diese hilft bei dem Problem, dass nicht alle Apps auf die SD Karte geschoben werden können.

    Zu lösen per ADB:

    Als Windows Nutzer muss die DOS-Shell gestartet werden und die im Fastboot-Paket enthaltenen adb-windows.exe gestartet werden.
    Der Vorgang ist hier im Punkt 1.3 detailliert beschrieben und enthält auch den Download-Link.

    Dann Eingabe von:
    Code:
     
    adb-windows shell setInstallLocation 2
    
    Fertig.

    Benutzt derzeit eigentlich überhaupt jemand das Elite Bade ROM ? Ansonsten spare ich mir lieber die Hinweise und bei Interesse guckt man direkt im XDA Developer Forum im Elite Blade ROM Thread.
     
    Phoenix54 und acnut haben sich bedankt.
  7. AsusFreak, 21.11.2011 #7
    AsusFreak

    AsusFreak Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Hallo Zusammen,

    elitemovil hat ein neues Release zur Verfügung gestellt.
    Und erneut hat er einen Tag später einen aktualisierten Kernel hochgeladen.

    Daher werden also wieder zwei Dateien zum Flashen benötigt: s. Post #1.

    Leider gibt es von elitemovil keine Upgrade Historie:
    Neben dem neuen Kernel (mit dem das Release super rund und stabil läuft) konnte ich neben einem neuen Standard Hintergrund und einer neuen animierten Analog-Uhr für den Homescreen und dem Update einiger enthaltener Apps keine großen Änderungen feststellen. Ach ja: alle Apps lassen sich jetzt ohne die adb-Befehle auf die SD-Karte schieben...

    Für mich persönlich derzeit das beste ROM, das für das Blade zu bekommen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2011
  8. ManZen, 22.11.2011 #8
    ManZen

    ManZen Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,118
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Hallo,

    Ich will das auch flashen . Da sind aber so viel Dateien. Weiß nicht, welche ich brauch. Kann nur Jemand behilflich sein und hier einen direktlink zu den zwei Dateien posten ? Ich habe das Base Litea Gen2.
    Ich danke euch.

    LG

    M
     
  9. AsusFreak, 22.11.2011 #9
    AsusFreak

    AsusFreak Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
    ManZen bedankt sich.
  10. ManZen, 22.11.2011 #10
    ManZen

    ManZen Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,118
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Link funzt nicht.

    Danke
     
  11. email.filtering, 22.11.2011 #11
    email.filtering

    email.filtering Gast

    @ManZen & AsusFreak: Ich habe die Links jetzt - hoffentlich richtig und in Eurem Sinne - "berichtigt". Falls doch nicht, berichtigt mich bzw. die Links bitte.
     
    AsusFreak bedankt sich.
  12. ManZen, 22.11.2011 #12
    ManZen

    ManZen Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,118
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1

    Hey,

    super der Download hat schonmal geklappt. Über den Rest berichte ich später.

    Grüße

    M
     
  13. ManZen, 22.11.2011 #13
    ManZen

    ManZen Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,118
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Hey,

    heißt das, dass A2SD nicht geht bei dem Rom. Die oben beschriebene Lösung verstehe ich nicht und Punkt 1.3 auch nicht.
    Kann mir einer auf die Sprünge helfen?
    Wie aktiviert man A2SD bei dem Rom?

    LG

    M
     
  14. AsusFreak, 22.11.2011 #14
    AsusFreak

    AsusFreak Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Thx to email.filtering.

    Link funzt wieder.
     
  15. AsusFreak, 22.11.2011 #15
    AsusFreak

    AsusFreak Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Wenn Du S2 geladen hast, benötigst Du das auch nicht mehr.
    Unter s1.1 liessen sich nicht alle apps auf die Karte schieben. Erst dieser adb-Befehl ermöglichte es. Der Parameter setInstallLocation ist im neuen ROM aber bereits richtig gesetzt.
     
    ManZen bedankt sich.
  16. ManZen, 22.11.2011 #16
    ManZen

    ManZen Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,118
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Hi,

    so, ich habe das jetzt mal geflasht und alles funzt super. Vielen lieben Dank an Asusfreak!!! Fühlt sich schneller an als CM7, obs so ist, weiß ich nicht. Denke, das ist nun mein Rom.

    LG

    M
     
  17. Galaxy2811, 19.12.2011 #17
    Galaxy2811

    Galaxy2811 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Die Rom läuft echt 1A+++++. Mit dem Neuen Kernel! Alles funktioniert Top, keinerlei bugs bisher! Momentan die beste Rom die ich bis jetzt getestet habe und dabei bleiben werde.
     
  18. Alarmfurcobra11, 19.12.2011 #18
    Alarmfurcobra11

    Alarmfurcobra11 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.01.2011
    hi, wie ist der akkuverbrauch? beim moldavian rs7 ist er echt mies..
     
  19. AsusFreak, 20.12.2011 #19
    AsusFreak

    AsusFreak Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Hi Alarmfurcobra11.

    Also das liegt natürlich meist im Auge des Betrachters - abhängig welche Apps man nutzt und mit welcher Intensität das Gerät genutzt wird.

    Mein (subjektiver) Eindruck ist der, dass dieses ROM in Bezug auf Akkuverbrauch bisher alles schlägt, was da war. Was trotzdem bedeutet, dass ich bei normaler Nutzung nach 2 Tagen an die Strippe muss...

    Aber vielleicht können andere Ihre Erfahrungen hier auch posten?
     
  20. coolboy_2000, 21.12.2011 #20
    coolboy_2000

    coolboy_2000 Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Also beim moldavian rs7 ist der Akkuverbrauch wirklich echt mies. Nach 10h Standby und vielleicht 2min telefonieren waren schon 20% vom Akku verbraucht. Jetzt habe ich das Elite ROM drauf und es gefällt mir bis jetzt am besten. Auch nach über 10h Standby noch 100% in der Anzeige.
     

Diese Seite empfehlen