1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Email einrichten

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Ray Forum" wurde erstellt von Joseph85, 21.09.2011.

  1. Joseph85, 21.09.2011 #1
    Joseph85

    Joseph85 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Hallo,

    das Ray ist mein erstes Android und ich versuche vergeblich mein Mailkonto einzurichten.
    Ich bekomme immer diese Fehlermeldung: Setup nicht beendet. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
    Über die yahoo-app funtioniert es.

    Wo könnte mein Fehler liegen?
    Kann eine Berechtigung fehlen dass die email-app aufs Internet zugreifen bzw. Daten empfangen/senden darf?

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  2. Xanubius, 21.09.2011 #2
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Hast du die Daten per Hand eingegeben?
    Kontrolliere bitte mal die Daten mit denen hier von Yahoo:
    yahoo mail configuration
     
  3. Joseph85, 22.09.2011 #3
    Joseph85

    Joseph85 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2011
    ich kann in yahoo.de die einstellungen wie in dem Link beschrieben garnicht einstellen...

    Habe mir jetz K9 Mail runtergeladen. Aber auch da geht es nicht. Daher tippe ich auf irgendeinen kleinen Haken der vielleicht irgendwo gesetzt ist, dass die App nicht ins Internet darf, kann das nicht sein?

    Aber wie gesagt sonst funtionieren die Apps.

    Hat jemand noch einen Tipp?
    Auch zu alternativen Apps? Hätte gerne dass die App periodisch automatisch die mails abruft, also ins internet geht und anschließend wieder trennt...

    vielen Dank für eure hilfe.
     
  4. Phil_K, 22.09.2011 #4
    Phil_K

    Phil_K Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    N'abend.

    Leg Dir am Besten mal das Widget "Datentransfer" auf einen Screen.
    Ansonsten check mal per Einstellungen -> "Drahtlos & Netzwerke" -> "Mobilfunknetz" -> "Daten aktivieren".

    Wenn da kein Häckchen gesetzt ist darf keine App per Mobilfunk ins Internet. Wenn eine App den Market aufrufen will muss auch
    "Einstellungen" -> "Konten & Synchr." -> "Datenverk. im Hintergr."
    aktiviert sein.

    Was das Mailprogramm angeht, bislang hat mir das mitgelieferte
    gereicht. Wobei ich mir K9 auch noch nicht angeschaut habe.

    Gruß
    Phil.
     
  5. Joseph85, 22.09.2011 #5
    Joseph85

    Joseph85 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe es jetzt auch mit dem integrierten Emailprogramm am Laufen.

    Jetzt würde mich noch interessieren wie ich einstelle dass sich das Email-Tool zum Abrufen und nur für diese Zeit ins wlan wenn möglich und sonst über das datennetz einwählt.
    geht das?

    Schönen Abend noch.
     
  6. Phil_K, 23.09.2011 #6
    Phil_K

    Phil_K Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Moin.

    Ja, das geht.
    Allerdings musst Du dazu ein Übermittlungsprotokoll auswählen bei dem keine ständige Verbindung gebraucht wird, also POP3. Bei Imap wird
    von den meisten Programmen die Verbindung gehalten, auch in Bezug auf IMAP-Push.

    Öffne im Mailprg das Konto welches Du überwacht haben willst.
    Dann vbenutze die Einstellungen-Taste des Ray, es öffent sich ein kleines
    Menu mit u.a. Aktualisieren und eben "Kontoeinstellungen" -> "Häufigkeit des E-Mail-Abr.". Dort kannst Du das Intervall einstellen.

    Wenn Du die "Datenübertragung" für Mobilfunk aktiviert hast, dann ist eigentlich immer ein Icon für eine Datenverbindung zu sehen. Sie wird
    aber nicht unbedingt genutzt.

    Ich habe mir angewöhnt die Einstellungen unter "Konten & Synchro" für
    "Datenaustausch im Hintergrund" zu deaktivieren, denn ich muss nicht
    ständig im Hintergund geprüft haben ob ein App ein Update bekommen hat.

    Das mitgelieferte Programm unterscheidet bei der Datenverbindung nicht zwischen WLAN oder Mobilfunk. Das will einfach nur die Server erreichen. :)

    Für mich schaut es so aus als wenn das Phone WLAN immer priorisiert, auch wenn Mobilfunk möglich wäre... aber sicher bin ich mir nicht. In
    den Einstellungen des Ray habe ich dazu auch nichts gefunden.

    Aber ich meine die Tage mal eine App gesehen zu haben, die wenn WLAN
    verbunden ist, den Datenübertragungsmodus für Mobilfunk deaktiert...
    vielleicht finde ich das noch in meiner Historie.

    Gruß
    Phil.
     
  7. Joseph85, 24.09.2011 #7
    Joseph85

    Joseph85 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2011
    verstehe ich es richtig, dass wenn ich "alle 10 min abrufen" einstelle, er alle 10 min wlan aktiviert und nach bekannten Netzwerken sucht?
     
  8. Phil_K, 25.09.2011 #8
    Phil_K

    Phil_K Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Hi.

    Ganz so ist es nicht.
    Wenn Du WLAN aktiviert hast und das Gerät findet einen AccessPoint zu dem es schon mal vebunden war, dann verbindet es sich automatisch wieder damit und hält die Verbindung.

    Das Mailprogramm nutzt dann nur alle 10 Minuten diese Verbindung um
    eben zu prüfen ob neue Mails vorhanden sind.

    Hast Du WLAN und Datenverkehr-über-Mobilfunk aktiviert und per WLAN ist das Gerät mit einem AP verbunden, dann geht WLAN vor Mobilfunk.

    Gruß
    Phil.
     
  9. Joseph85, 25.09.2011 #9
    Joseph85

    Joseph85 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2011
    das wiederum heißt ja dann dass wlan immer aktiv sein muss und Strom zieht. Gibt es keine app die immer zum abrufen das wlan aktiviert?
     
  10. Joseph85, 28.09.2011 #10
    Joseph85

    Joseph85 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2011
    kann man beim inetgrierten MAil-Programm auch ruhezeiten festlegen? Bei K9 soll es funktionieren finde jedoch dort auch die einstellung nicht, habs daher wieder gelöscht.
    Ideen, Erfahrungen...
     
  11. Phil_K, 29.09.2011 #11
    Phil_K

    Phil_K Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Hi.

    Bei dem integriertem Mail-prg ist mir derlei Einstellung bislang nicht begegnet.
    Da geht nur im Intervall oder gar nicht, aber nicht im Intervall von z.B. 9-12 Uhr.

    Gruß
    Phil.
     

Diese Seite empfehlen