1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"Empfangsbalken" weiß statt grün

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von halford, 27.01.2012.

  1. halford, 27.01.2012 #1
    halford

    halford Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Huawei Ascend G525
    Habe eine Frage zu o.g.Problem. Ich habe hier im Forum gelesen das es davon kommt das sich das Huawei am Googlekonto angemeldet hat.Ist es normal das wenn die "Empfangsbalken" weiß sind ich nicht mehr ins Internet komme bzw Nachrichten von WhatsApp nicht empfange.Nach einem Neustart sind die Balken wieder grün und alles funzt.

    Thx halford
     
  2. Diamond-X, 27.01.2012 #2
    Diamond-X

    Diamond-X Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,924
    Erhaltene Danke:
    528
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    HTC One M8
    Das ist ganz normal, da sich das Telefon nach dem Neustart mit dem Google konto verbindet um nach neuen Emails zu suchen und neuen Apps bzw. Update etc. Wäre der Balken immer grün, hieße das, dass das Telefon kontinuierlich mit dem Internet verbunden Wäre und dauerhaft Traffic erzeugen würde. Am besten du probierst, wenn der Balken grau ist, mal ins Internet zu gehen. Du wirst sehen, dass es trotzdem fuktioniert.
     
  3. halford, 27.01.2012 #3
    halford

    halford Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Huawei Ascend G525
    Ich verstehe nur nicht wenn die Balken weiß sind habe ich keine Nachricht bei WhatsApp obwohl ich weiß das ich welche haben muß(Sohn hatte zum Test welche geschickt) und ich erst nach dem Neustart die Nachrichten angezeigt bekomme

    Thx Halford
     
  4. Angroit, 27.01.2012 #4
    Angroit

    Angroit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Ich denke, das kann unterschiedlich sein.

    Es kann sein, dass Internet gut funktioniert, aber dass die Anmeldung in den Google-Account nicht funktioniert, weil z.B der Google-Server überlastet ist oder so. Dann funktioniert Market und Google-Mail nicht. Bei WhatsApp weiß ich nicht, ob man dafür in den Google-Account eingeloggt sein muss.
    Außerdem gibt es noch das Problem mit eplus, weil standardmäßig ein WAP-APN eingestellt wird, mit dem die Anmeldung im Google-Acount nicht funktioniert (für eplus muss dann der Zugangspunkt (APN) von Hand eingegeben werden).

    Aber es ist auch möglich, dass die Internetverbindung schlecht oder gestört ist. In dem Fall gibt es Probleme in allen Bereichen, die mit dem Internet zu tun haben, inklusive der Google-Anmeldung.

    EDIT:
    Dass die Balken weiß sind und ich nicht ins Internet komme, habe ich auch ab und zu mal.
    Ob es am Netz oder am Handy liegt, habe ich aber noch nicht herausfinden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
  5. halford, 27.01.2012 #5
    halford

    halford Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Huawei Ascend G525
    Gut wenn es so ist bin ich beruhigt.Ich hatte mir eingebildet das die Balken erst nach dem Rooten weiß wurden.

    ThX Halford
     
  6. loca, 27.01.2012 #6
    loca

    loca Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Wenn ihr den Haken bei Hintergrunddaten weg macht ist es nur noch weiss. Setzt ihr den Haken, wird er wieder grün.
    Internet geht immer, egal ob weiss oder grün. Mache Apps melden sich aber nicht automatisch wenn ne nachricht kommt wenn Hintergrunddaten deaktiviert ist.
     
  7. damario89, 27.01.2012 #7
    damario89

    damario89 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Ganz einfach:

    weiß (mit nem G, E oder H): Datenverbindung besteht und kann genutzt werden

    grün: Handy ist mit Google-Services verbunden (z.B. für Email Push, Gtalk, Synchronisierung,..)

    das Problem das man manchmal auch mit bestehender Datenverbindung kein Internet nutzen kann passiert bei mir auch öfter... Ob das nun am Handy oder Netzüberlastung liegt weiß ich nicht, vermute aber eher Handy. Wenn man in Flugmodus geht und dann wieder in den normalen Modus geht es wieder normal.
     
  8. Nikon, 27.01.2012 #8
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Eigentlich sollte die Anzeige dauerhaft grün bleiben. Schmiert deine Internetverbindung aber ab, verliert das Handy natürlich auch seinen Kontakt mit Google. Dann ändert sich natürlich auch wieder die Farbe.
    Sowas kann also anzeigen, dass dein Internetzugang gerade einen an der Waffeln hat. Natürlich könnten auch die Googleserver gerade spinnen aber ich glaube, dass kommt recht selten vor.

    Wechselte die Anzeige also auf Weiß gibt es im Grunde 4 Szenarios:
    -kein Kontakt zum Internet
    -Routing zu den Googleservern gestört
    -Googleserver spinnen.
    -Sync abgeschaltet.

    Bei 2 und 3 könnte das Internet ansonsten noch erreichbar sein. Bei 1 halt nichtmehr. 1 scheint bei dir der Fall zu sein weil ja auch whatsapp nichtmehr funktioniert. Der Verlust der Verbindung zu Google ist also nur ein weiteres Symptom genauso wie der Verlust der Whatsapp Verbindung und nicht die Ursache.

    Nikon
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
  9. halford, 27.01.2012 #9
    halford

    halford Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Huawei Ascend G525
    Ich hatte heute früh im Handy vollen Ausschlag bei meinem Wlannetz.Aber dieser Radar o.ä. blieb weiß . Ich bin auch nicht ins Internet gekommen.Ich hatte davor ein Nokia N95 und da war es so wenn Wlan dann auch Internet.Nach einem Neustart war der Radar grün und ich kam ins Netz.

    THX Halford
     
  10. nestoria, 27.01.2012 #10
    nestoria

    nestoria Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Habe mir vor 3 tagen das Sonic geholt also den großen bruder von Ideos X3 und auch da besteht das problem mit den verbindungs problemen.

    2 dinge habe ich bis jetzt für mich festellen können, solange ich aktiv am handy arbeite bleibt die verbindung zum internet dauerhaft bestehen, wen das Handy aber einige zeit inaktiv war und das Display dunkel wird is nach 5-10 min auch die internet verbindung wieder weg. Für den normalen nutzer is das vl. nicht so wild aber ich habe mir das handy geholt weil ich für unterwegs ein Handy zum Pushen meiner mails brauche.

    Ka ob es an der software liegt und ob man das irgentwie umgehen kann aber im mom bin ich schon etwas entäuscht.
     
  11. panograf, 28.01.2012 #11
    panograf

    panograf Android-Experte

    Beiträge:
    458
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.09.2011
    moinmoin

    das mit der Bedeutung der Farben der Balken interesiert mich auch.
    Man möge mich korrigieren, aber die Aussagen, die jetzt in diesem Thread zu lesen sind,
    sagen doch alle was unterschiedliches aus, oder?
    Es muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass einige Aussagen falsch sind,
    aber man wüsste schon gerne, was wirklich richtig ist.

    Bis jetzt bin ich der Meinung, die ich auch nur gelesen habe,
    dass die Farben ein Indiz für die Qualität der Verbindungen sind.
    Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.
    Wenn man dann z.B. bei Google verbunden ist, ist das doch nur eine Folgeerscheinung, die eben bei schlechterer Qualität nicht möglich wäre.
    Aber umgekehrt ist IMHO die Farbe nicht das Signal dafür, dass das Handy dort Verbindung aufgenommen hat.

    Für manche ist das jetzt vielleicht Haarspalterei und nicht wichtig.
    Ich meine aber, bei bestimmten Vorgängen ist es wichtig den Ablauf genau zu kennen, um sowas richtig zuverstehen.
     
  12. mikeee, 30.01.2012 #12
    mikeee

    mikeee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    20.09.2011
    um auch meine Erfahrungen zu posten (kein root o.ä.):
    vorab: ich nutze via google nur den market. selbst die email davon habe ich auf meine web.de weitergeleitet, so dass ich googleMail nicht aktiv habe. Ich lösche das nach einem Neustart immer händisch aus der Prozessliste.
    wie schon oben geschrieben, ist auch bei mir definitiv das Häkchen "Hintergrunddaten" (Konten & Synchonisierung) für die Einfärbung der Balken verantwortlich, nix anderes.
    ich hab die Funktion deaktiviert, damit sind die Balken immer weiß, egal ob ich per wlan oder GPRS/UMTS das Internet nutze.
    WhatsApp funktioniert auch so.
    nur wenn ich den market nutzen will, ist ein Aktivieren des Häkchen notwendig. bin ich mit dem Apps aktualisieren fertig, mache ich es wieder aus.
    So kann ich stabiler mit dem Gerät arbeiten. Insbsondere wenn ich unterwegs schnell bei einer Ersteigerung mitbieten möchte macht mir kein automatischer Email-Synchronisations-Verkehr o.ä. die Datenrate kaputt.
    Zum Email-Abrufen (web/gmx - Apps) nehme ich die dort vorhandenen Button.

    mich stört was ganz anderes:
    Die Einfärbung der "Vorhang"-Anzeige [Datenschaltung] habe ich bisher nicht verstanden. ich erkenne den tatsächlichen Zustand meiner Handy-Inet-Verbindung nur daran, ob oben in der Statusleiste das kleine G/E/H mit den beiden Pfeilen leuchtet oder nicht. Das andere ist vollkommen variabel. :bored:

    mikee
     
    panograf bedankt sich.
  13. SuperSpongo, 23.07.2012 #13
    SuperSpongo

    SuperSpongo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.07.2012
    Ich habe es momentan auch sehr häufig, dass meine Empfangsbalkenfarbe weiß bleibt. Das Problem trat früher nicht sehr häufig auf, aber mittlerweile schon. Ich hatte schon gemutmaßt, dass es an der Umstellung von .googlemail auf .gmail liegen könnte... ich habe weiterhin Internet, da ich aber recht häufig google Talk benutze, fällt es extrem auf. Das Programm meldet sich ab und die Kontakte werden abgegraut.
    Sehr nervig! Meine Freundin hatte ähnliche Probleme (auch Ideos). Bei ihr haben wir einen Werks-Reset durchgeführt und es scheint sich gebessert zu haben.
    Ich habe eben meinen Dalvik Cache gelöscht (ich habe root, sie nicht). Das hat allerdings nichts gebracht. Hintergrund-Sync habe ich eingeschaltet. Am PC klappt alles normal.
     
  14. Ungewiss, 23.07.2012 #14
    Ungewiss

    Ungewiss Android-Lexikon

    Beiträge:
    961
    Erhaltene Danke:
    163
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Das hat nichts mit deinem Google Konto zu tun. Wie mikeee geschrieben hat:
    Nur die Hintergrunddaten Einstellungen sorgt für das "Grünfärben".

    Im Umkehrschluss heißt das: wenn nichts grün wird und du die Verbindung verlierst, liegt es an deiner Verbindung. Aber davon weiß meine Glaskugel auch gerade nicht weiter.
     
  15. SuperSpongo, 23.07.2012 #15
    SuperSpongo

    SuperSpongo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.07.2012
    Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Die Ausfälle traten bei beiden Handys ab ungefähr dem gleichen Zeitpunkt auf.
    Weil ich auch an Verbindungsprobleme geglaubt habe, habe ich folgenden Test gemacht: Mit meinem Dropbox account habe ich eine 10MB Datei auf mein Handy runtergeladen. Damit war er permanent beschäftigt, hatte also eine Datenverbindung. Die Balken wurden trotzdem nicht blau (CM7).
    Es ist irgendetwas anderes.

    EDIT:

    Hier noch ein Link: http://www.android-hilfe.de/kommuni...-verliert-staendig-verbindung-zum-server.html

    Der ursprüngliche Beitrag von 10:02 Uhr wurde um 10:33 Uhr ergänzt:

    Mit dem oben geposteten Thread kann man das Problem ja noch ein Bisschen konkretisieren. Auch isch habe kurz blaue Empfangsbalken wenn ich beispielsweise den Flugmodus aus- und wieder einschalte. Ich habe übrigens eine Discotel Karte drin (Vodafone Netz). Habe denen gerade eine Support Anfrage geschickt und werde bei Antwort diesen Post aktualisieren. Sollte das Problem tatsächlich bei denen liegen, bin ich sofort weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2012
  16. Ungewiss, 23.07.2012 #16
    Ungewiss

    Ungewiss Android-Lexikon

    Beiträge:
    961
    Erhaltene Danke:
    163
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Mach doch nen Ping test vom PC aus im heimischen Netz und stell dich währenddessen mit dem Handy nah an den Router, damit dein Wlan definitiv nicht als Problemquelle stören kann. Wenn es da auch abbricht, liegt es nicht am Netz.
     
  17. SuperSpongo, 23.07.2012 #17
    SuperSpongo

    SuperSpongo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.07.2012
    Naja, ob es in meinem WLAN funktioniert ist eigentlich zweitrangig... besser wäre es vom 2G/3G Netz.

    Die Ports müssten 5222 und 443 sein. Ich werde diese mal mit einem Port Checker Programm über die Mobilverbindung testen. Hm, erstmal ein Tool finden :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2012
  18. Ungewiss, 23.07.2012 #18
    Ungewiss

    Ungewiss Android-Lexikon

    Beiträge:
    961
    Erhaltene Danke:
    163
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Normalerweise versucht man Schritt für Schritt Fehlerquellen auszuschließen. Wenn es im stabilen Heimnetz geht, wird das Mobilfunknetz die Ursache sein. Wenn es auch da nicht geht, liegt es am Handy, der gtalk Client ist Murks oder es liegt eine Fehlkonfiguration (welcher Art auch immer) vor.
     
  19. SuperSpongo, 23.07.2012 #19
    SuperSpongo

    SuperSpongo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.07.2012
    Da ich beim Zurücksetzen auf Werkszustand bei meiner Freundin Erfolg hatte, habe ich den Fehler nochmal bei dem .googlemail -> .gmail Switch vermutet. Bei einer Neuinstallation muss man ja auch wieder seine Googlemail Daten eintippen.
    Deswegen wollte ich mein Konto löschen und neu hinzufügen. Das klappt aber nicht ohne Weiteres. Ohne Root nur mit Zurücksetzen. MIT Root kann man die Datei /data/system/accounts.db löschen. Nach einem Neustart und erneuter Google Konto Einrichtung (diesmal mit .gmail) habe ich jetzt wieder blaue Balken.

    Ohne Gewähr, aber bei mir hat es funktioniert! Deckt sich auch mit meinen bisherigen Beobachtungen.

    Vielen Dank an Ungewiss für die Vorschläge!
     
  20. Ungewiss, 23.07.2012 #20
    Ungewiss

    Ungewiss Android-Lexikon

    Beiträge:
    961
    Erhaltene Danke:
    163
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Da hat google dann aber ganz schön gemurkst.. Ich habe schon immer mein Konto als @gmail.com eingerichtet, da googlemail eh immer direkt weitergeleitet wurde. Naja, hauptsache es geht :D
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. hintergrunddaten aktiv grün oder grau

    ,
  2. netz empfang weiß statt grün

    ,
  3. empfangsbalken weiß statt grün kein netz mehr

    ,
  4. netz balken weiß