1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erfahrungen mit Cranium Rom CR4

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S Plus" wurde erstellt von 4chaos, 06.12.2011.

  1. 4chaos, 06.12.2011 #1
    4chaos

    4chaos Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Nach astap habe ich jetzt mal cranium rom cr4 draufgemacht.

    läuft alles wunderbar flüssig, ich bin begeistert :)

    hier mal ein paar screenshots:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    vg, Leo
     
    Gaga3000 bedankt sich.
  2. robbb, 06.12.2011 #2
    robbb

    robbb Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.08.2011
    KLingt interessant.
    Bist du wie folgt vorgegangen?

    Tutorial for installing Cranium RC4


    0. First of all download this:
    Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
    1. unzip the rar
    2. start odin (Multi_Downloader_v4.43_with_smd0425.exe)
    3. put your phone into the download mode
    turn your phone off, then hold volume down+home button+power button until the download mod is open)
    4. plugin your phone with the usb
    5. pick as ops file the "AriesVE.ops“ in the "Basic-Rom“ folder
    6. then klick left at the option "one package"
    7. pick as one package: "I9001ZSKP6_I9001OZSKP6_I9001ZSKP6_HOME.tar.md 5" in the "Basic-Rom“ folder
    8. klick on start and wait (~5min)
    9. your phone should be rebooted, configure it until you can call for example someone
    10. turn your phone again off and put it in the download mode again
    11. select as ops file "AriesVE.ops“ in the "clockworkmod“ folder
    12. make sure you klick on "one package" again, then you pick as "one package" "FeaModRecovery_1.2.tar.md5“ in the "clockworkmod" folder
    13. klick on start again
    14. copy the "Zips“ folder on your mobile device sdcard, but make sure your usb debbuging is turned on
    (settings->applications->development->turn usb debbuging on)
    15. if everything is copied, turn your phone again off
    16. enter the recovery mode
    (by holding the buttons volume-up and power button until the samsung logo appears)
    17. navigate with the volume button to "install zip from sdcard“, then to "choose zip from sdcrard“ and find the "zips" folder you put on your mobile device
    18. first install the "Root-i9001-Signed.zip“
    19. then install the "updateFMR_cfs_1.3.1.zip“
    20. then install "signed_Cranium_i9001_2.3.6“
    21. your phone should be rebooted, put your phone in the recovery mod again
    22. then install the "Cranium_i9001_rc4_fixed_framework.zip“
    23. enter the recovery mod again and make a backup
    (choose "backup and restore“ then choose "backup“)
    24. Enjoy your phone


    Einige hatten ja Probleme mit dem App Market,
    sobald sie etwas gedownloaded haben und das Geröt das app installiert hat, hat das Handy neugestartet während der installation.

    kannst du diesen Fehler auch bestätigen?!

    LG
     
    Gaga3000 bedankt sich.
  3. robbb, 07.12.2011 #3
    robbb

    robbb Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Hi alle,
    also ich habe die ROM installiert.
    Ich habe festgestellt, dass die ROM extrem schnelle Prozesse mit sich bringt.
    Es läuft wirklich super, coole neue WIdgets.

    Allerdings, funktionieren meine E-Mail Manager nicht mehr,
    weder mein google Konto, noch mein GMX Mail Konto lässt sich "abrufen".

    ANsonsten eine coole ROM.

    Hoffe, das der Dev weiter daran arbeiten wird...., im FOrum dort geht es heiss her :D
     
  4. Gaga3000, 07.12.2011 #4
    Gaga3000

    Gaga3000 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.09.2011
    werde auf meins morgen oder freitag auch mal die CR4 draufhaun :laugh:

    Eine Frage hab ich aber noch, und zwar, kann ich da dann auch meine Apps und Co. mit Titanium wiederherstellen?

    Werde dann nach dem Wochenende meine Erfahrungen berichten ;-)
     
  5. DerCastor, 08.12.2011 #5
    DerCastor

    DerCastor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    Note 4
    Also ich habs seit ca ner Woche drauf (RC4) und ich muss sagen, das läuft wie geschmiert. Allerdings habe ich jetzt erfahren wie das genau ist mit dem Entwickler. Es ist also so, das er scheinbar laut eigener Aussage ein noob ist auf dem Gebiet. Ausserdem ist android ja open source, allerdings gibt er seine Entwicklungen nicht so gerne Preis, so das man gar nicht nachvollziehen kann was er da überhaupt gemacht hat. Das Gerät selber besitzt er auch nicht, also kann er seine roms gar nicht testen, das macht dann die comunity. Das Risiko das sich dann mal einer sein geliebtes SGS+ hard bricked, ist entsprechend hoch.
    Trozdem muss ich sagen, das das cranium rc4 bei mir ausgesprochen gut läuft. Aber wenn ich das was ich hier geschildert habe, vorher gewusst hätte, ich hätt mir überlegt ob ichs flashe. Schliesslich läuft das stock 2.3.6. auch wunderbar.
     
    Android56 bedankt sich.
  6. franzm19, 08.12.2011 #6
    franzm19

    franzm19 Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    klingt zwar gut, aber da ich das Handy funktionsfähig brauche
    warte ich erst mal ab. Vielleicht kriegen wir ja ein MIU oder noch
    lieber einen Cyanogenmod.
     
  7. dontron, 08.12.2011 #7
    dontron

    dontron Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Kannst du mit Titanium sichern und danach wieder zurück schreiben..

    Ich hatte es heute morgen geflasht aber was mich gestört hatte war im Kalender das Festplatten Symbol, bei Menü ist schwarze Schrift und E-Mail FC. Ich warte nochmal auf RC5 oder auf das kkrraazzyy das hört sich auch vielversprechend an..

    BTW: Ein MIUI wäre echt der Hammer!!

    Dontron



    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
     
  8. 4chaos, 08.12.2011 #8
    4chaos

    4chaos Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2011
    genau die anleitung hab ich genaommen. läuft alles wunderbar, ABER die e-mail app ist weg. wo bekomme ich die g-mail app her ?
     
  9. Gaga3000, 08.12.2011 #9
    Gaga3000

    Gaga3000 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.09.2011
    Wollte vorher nochmal alles auf Anfang zurücksetzen, also Handy komplett auf Werkszustand reseten, ich glaube ich hab da mal nen Thread zu gesehen, aber ich find den irgendwie nicht, weiß da jemand Rat? :)
     
  10. dontron, 09.12.2011 #10
    dontron

    dontron Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    23.10.2009
    ..ich empfehle die SC-Karte (*) vorher rauszunehmen und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (*Sonst wird die SD-Karte formatiert) Danach sollte das Handy komplett jungfräulich sein *fg

    Dontron
     
    Gaga3000 bedankt sich.
  11. robbb, 09.12.2011 #11
    robbb

    robbb Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Hi Leute,

    es sit halt eine Beta RC4 und stabil ist es auch nicht,
    E-Mail funktioneirt nicht etc, er ist auf tester angewiesen aus dem XDA Forum,
    und das sind wir...
    Ich denke in 1-2 Wochen ist eine stabile RC4 wenn nicht schon eine RC5 da.
    Bis dahin gedulden, das ist auch der erste Schritt in Richtung MIUI.

    LG
     
  12. Gaga3000, 09.12.2011 #12
    Gaga3000

    Gaga3000 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.09.2011
    Danke, aber hab es dann gestern doch mal ohne reset geflasht, hab dabei aber irgendwas falsch gemacht, weswegen mein SGS+ dann nicht mehr so recht booten wollte und immer beim Startscreen kleben geblieben ist. Hab das dann per neuem flaschen wieder behoben, nur meint er jetzt in der Recovery, dass er meine SD-Karte (intern) nicht mounten könne, kann ich das dann einfach per externen SD machen?

    LG Patrick
     
  13. 4chaos, 09.12.2011 #13
    4chaos

    4chaos Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2011
    ich habs mal wieder Runtergeschmissen. Einige Sachen haben mich schon gestört, z.b. der schwarze, transparente dock, der erscheint, wenn die menü-taste gedrückt wird. man hat die beschriftung nicht mehr gesehen.

    und wenn ich tw 4.5 benutze, ist das ganze auch nicht anders, als 2.3.6....
     
    DerCastor bedankt sich.
  14. DerCastor, 10.12.2011 #14
    DerCastor

    DerCastor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    Note 4
    Das stört mich auch. ...überleg...kann man das nicht im UOT ändern?
     
  15. robbb, 10.12.2011 #15
    robbb

    robbb Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Hi,
    eine blöde Frage,
    Das Feamod hat ja das Recovery Menü stark verändert,
    wenn ich jetzt abgesheen von Backups etc, es runtershcmeissen möchte,
    dann spiele ich einfach eine offiziele Firmware Version drauf oder?
    Dann müsste doch auch das Cranium und Feamod Recovery Scirpt verschwinden und auf Standard (original o. Ofiziell) sein?

    LG
    Und danke vorab
     
  16. Android56, 10.12.2011 #16
    Android56

    Android56 Android-Experte

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    10.11.2011
    Inzwieschen so wie ich das verstehe ist die RC5 raus.
    Weis nicht ob sich da was geendert chat mit oben genanten problemen.
    Mein Englisch ist fast = 0 !
    Kann flt. Jemand was berichten ?
     
  17. robbb, 10.12.2011 #17
    robbb

    robbb Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Habe es eben gelesen jo,
    es sind einige Buggs entfertn worden und auch die E-Mail Apps sollten funktionieren. Aber, es ist eine overclocked Version,
    die CPU ist übertaktet und was zu Akkuschäden und System Schäden führen könnte, daher lass ich lieber die Finger davon weg,
    zumal es auch eine Beta ist.

    Also ich habe mit der RC4 bisher keine Probleme, bis auf das mein GoogleKonto nicht funzt :D

    Ich verstehe es ja auch nicht wieso MIUI nicht für uns released wird....
     
    Android56 bedankt sich.
  18. DerCastor, 10.12.2011 #18
    DerCastor

    DerCastor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    Note 4
    Also bei mir läuft alles problemlos mit RC4. Was mich an der RC5 reizt ist das die cpu untervoltet ist. Trozdem sind aber noch 1.8Ghz drinn. Runter takten geht sicherlich immernoch ganz einfach mit cpu master o.ä.
     
  19. dontron, 10.12.2011 #19
    dontron

    dontron Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Kannst doch per setcpu runtertakten..


    + 1

    Dontron

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
  20. Gaga3000, 11.12.2011 #20
    Gaga3000

    Gaga3000 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.09.2011
    Hab es einfach nochmal versucht und im zweiten Anlauf erfolgreich aufs Handy gezogen ;D
    Hab es Freitagmittag draufgehaun und war bis gerade weg; ich muss sagen, es läuft super, die Akkulaufzeit ist meiner Ansicht nach enorm verbessert, Handy war morgens voll und hatte nachts noch fast 50% (befand mich dauerhaft in einem Funkloch und hab das Handy nur mal zwischendurch zum Musik hören benutzt).
    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist wie schon von mehreren gesagt, dass man die Schrift meist nicht lesen kann, weil sie die gleiche Farbe wie der Hintergrund hat :D

    Falls mir noch was auffält werd ich nochmal schreiben ;)
    Werd mir aber gleich auch mal RC5 angucken ;D

    EDIT: Mein Handy will nicht mehr mit Kies -.- die ganze Zeit ne Fehlermeldung von wegen ich müsste Kies (PC-Studio) starten :confused2:
    Und in die USB-Einstellung komm ich auch nicht mehr, da meint mein Handy, dass der Prozess abgestürzt wäre :mad:

    EDIT2: Die Akkulaufzeit ist echt der Hammer! Habe heute Nacht vergessen das Handy zu laden und hatte morgens vor der Schule noch 33% und hab es erst um ca. 16:30Uhr mit 5% in die Ladung gesteckt! Mit jeder Anderen ROM die ich bis jetzt drauf hatte (Stock, 2.3.4, 2.3.5, 2.3.6) wäre ich nicht mal mehr bis zum Bus gekommen (ok das war ein bisschen übertrieben, aber spätestens so um 12 hätten die dann doch alle aufgegeben)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011

Diese Seite empfehlen