Erstmals SD-Karte eingebaut

B

BinsIch

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Galaxy S5 mini ca. ein Jahr besitze habe ich eine SD-Karte mit 8 GB eingebaut.
Als ich mir die Ordnerstruktur mit dem TotalCommander anschaute staunte ich als ich nachfolgendes sah.

SD-Karte
8.0 G / 11.6 G /storage/emulated/0
SD-Karte (2)
7.4 G / 7.5 G /storage/extSDCard

Wenn ich mir die Ordner im Handy über USB am PC mit dem FreeCommander betrachte sehe ich unter "Phone" diese Ordner.
Ordneransicht.JPG
Nun nehme ich an es handelt sich um die Ordner die sich unter /storage/emulated/0 befinden.
Wenn ich mir die Ordner im Handy über USB am PC mit dem FreeCommander betrachte sehe ich unter "Card" diese Ordner.
Ordneransicht SD.JPG
Das werden nun die Ordner sein, die auf der neuen SD-Karte erstellt wurden.

Jetzt würde ich gerne ein paar Apps auf die reelle SD-Karte verschieben. Wie stelle ich das jetzt an.
Mit OsmAnd habe ich es bereits versucht aber wie es aussieht landet die App unter /storage/emulated/0/Android/obb.

Gruß
BinsIch
 
Einstellungen->Anwendungsmanager->2.Spalte "SD-Karte" die App anhaken, die du verschieben willst, fertig
 
Hallo AngelikaLi,

vielen Dank für die Antwort.
Diese Variante der App-Verschiebung kannte ich noch nicht, sie macht aber genau das was ich bereits gemacht habe.

Wo müsste denn eine verschobenen App unter
/storage/extSDCard
zu finden sein ?

Gruß
BinsIch
 
Muss unter SDCard->Android->data zu finden sein.
 
Das dachte ich eigentlich auch. Bei der, zumindest für mich, sehr unüberschaubaren Ordnerstruktur blicke ich nicht so recht durch.
Ich finde mit der TotalCommander-App den Android/data Ordner im Systemhauptverzeichnis unter
mnt/extSdCard/
mnt/sdcard/
sdcard/
storage/emulated/0
storage/extSdCard/
storage/sdcard0/

Da blicke ich nicht durch.
Für die App OsmAnd mit der ich mich seit langem wieder beschäftige gibt es Offline-Karten. In meiner Datensicherung auf dem PC habe ich diese Karten.
Nun benötige ich diese auf meinem neuen Handy. Da ich den Eindruck hatte, dass die App nicht auf die SD-Karte verschoben wurde deinstallierte ich OsmAnd. Nach der Neuinstallation der App konnte ich nirgendwo einen "Fingerabdruck" von ihr finden. Auch nicht nach dem Verschieben auf die SD-Karte.
In den Einstellungen der App kann man den Datenspeicherungsordner für zB. die Karten definieren. Das sieht in etwa so aus:

Datenspeicherungsordner
o Gemeinsamer Speicher
o Externer Speicher 1
o Externer Speicher 2
o Mehrbenutzer-Speicher 1
o Mehrbenutzer-Speicher 2
x Interner Anwendungsspeicher
o Manuell spezifiziert

Nach der Neuinstallation wurde der "Interner Anwendungsspeicher" belegt und dessen Pfad war = data/data/net.osmand/no_backup
Meine Suche danach blieb erfolglos.
Nun untersuchte ich welche Pfade die App bei der Auswahl der anderen vorgegebenen Speicherplätze anbietet. Das waren dann diese:

Gemeinsamer Speicher = /storage/emulated/0/osmand
Externer Speicher 1 = /storage/emulated/0/Android/data/net.osmand/files
Externer Speicher 2 = /storage/extSDCard/Android/data/net.osmand/files
Mehrbenutzer-Speicher 1 = /storage/emulated/0/Android/obb/net.osmand
Mehrbenutzer-Speicher 2 = /storage/extSDCard/Android/obb/net.osmand
Interner Anwendungsspeicher = data/data/net.osmand/no_backup

Als Datenspeicherungsordner innerhalb der App habe ich jetzt den "Externer Speicher 2" eingestellt und über USB vom PC die Kartendaten ins Handy nach Computer\Galaxy S5 mini\Card\Android\data\net.osmand\files kopiert.
Jetzt befinden sie sich im TotalCommander betrachte im Ordner /storage/extSDCard/Android/data/net.osmand/files
Das hat soweit gefunzt und OsmAnd findet auch die Karten.

Was es jedoch mit dem Ordner /storage/emulated/0 (siehe ganz oben) auf sich hat weiß ich noch immer nicht.
Wie finde ich heraus, ob eine von mir über den Anwendungsmanager manuell verschobene App tatsächlich auf der SD-Karte landet ?

Gruß
BinsIch
 
Ja, ich gebe dir recht, das ist verwirrend.
Ich kenne es nur so: es gibt im geräteinternen Speicher=/storage/emulated/0 einen Ordner Android/data, hier sind meine Apps, die nicht auf die SD-Karte verschoben wurden.
Als zweites gibt es im externen Speicher=/storage/extSdCard/ den Ordner Android/data, hier sind die Daten meiner auf SD-Card verschobenen Apps.
 
Nicht ganz richtig ...
AngelikaLi schrieb:
geräteinternen Speicher=/storage/emulated/0 einen Ordner Android/data, hier sind meine Apps, die nicht auf die SD-Karte verschoben wurden.
... falsch, dieser Ordner ist der Speicherort der internen SD-Karte und dort lagern Apps Daten, die mit 'ner SD-Karte einiger maßen umgehen können (zu mindest behaupten/glauben sie das) quasi automatisch, bzw. dies ist der "erste Ort" den sie als SD-Karte anbieten.
Klassischer Fall, Navi-Apps lagern dorthin gern ihre Karten aus und behaupten diese auf die SD-Karte gepackt zu haben, in Wirklichkeit ist dies aber "interner Speicher", der als SD-Karte "angesprochen" wird (daher das "emulated" im Pfad).

Die "echten" Daten einer nicht verschoben/ausgelagerten App befinden sich unter /data/data/"irgend ein Appname" und sind ohne ROOT normalerweise nicht erreichbar (wird dann in den Apps auch meistens "interner Speicher" genannt).

AngelikaLi schrieb:
im externen Speicher=/storage/extSdCard/ den Ordner Android/data, hier sind die Daten meiner auf SD-Card verschobenen Apps.
... richtig, dies ist auch "echter" externer Speicher und Apps, die ordentlich programmiert sind bieten das auch so an. Der fett gedruckte Teil kann je nach Androidversion und/oder Hersteller auch anders heißen.

Gruß __W__
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback, die offline-Karten von OsmAnd konnte ich ja inzw. auf die SD-Karte kopieren.
Mit ROOT werde ich mich definitiv erst mal nicht beschäftigen. Erst wenn der interne Speicherplatz zu knapp werden sollte, muss ich mich wohl oder übel erneut mit dem Thema beschäftigen.
Gruß
BinsIch
 

Ähnliche Themen

T
  • Tannedani
Antworten
0
Aufrufe
1.328
Tannedani
T
J
Antworten
1
Aufrufe
1.196
kkpp
kkpp
M
Antworten
7
Aufrufe
10.017
HornetRider
HornetRider
Zurück
Oben Unten