1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Exchange Sync und "nur" Aufgaben möglich?

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von matt_jackson, 24.03.2011.

  1. matt_jackson, 24.03.2011 #1
    matt_jackson

    matt_jackson Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,060
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Hio,

    nun habe ich schon so lange ein Android device und erst vor kurzem wurde mir bewusst das die Thematik Aufgaben und Synchronisation mit einem Android device ein starkes Manko aufweisen.

    Es gibt zum einen die Aufgaben Funktion von google (Web Mail/Kalender) die man für die einfachen Dinge und im Zusammenhang mit GTasks oder über den mobilen Browser gmail.com/tasks nutzen kann oder zum anderen, so wie ich es eigentlich benötige, eine push Synchronisation von meinem Exchange Server.

    Hier liegt nun der Hase begraben, nach grundlegender Recherche in unserem geliebten Android-Hilfe.de Forum gibt es hier auch wiederrum nur zwei unvorteilhafte Lösungen:

    Alle drei sind aber dahingehend unvorteilhaft da sie als Komplettapps zu verstehen sind. Das heißt sie synchronisieren nicht nur meine Aufgaben sondern auch meine Kalender, Mails und Kontaktdaten. Das allein wäre ja nichts unvorteilhaftes, leider harmonisieren sie so gar nicht mit meinen herkömmlichen Android Applikationen. Das heißt alle Apps arbeiten autark und füttern weder meinen Standardkalender noch die Kontakte das heißt sie Integrieren sich überhaupt nicht in das Android System.

    So und nun zu meiner Frage:
    Welche App kann nur und auch nur meine Exchange Server Aufgaben synchronisieren und diese auch zum einen stand alone darstellen als auch in den Android Kalender einbinden?

    Gewiss gibt es diese Frage in artverwandter Form hier in diesem als auch anderen Foren schon...
    aber keine antworten :blink:

    Gruß
    MaTT
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2011
  2. matt_jackson, 25.03.2011 #2
    matt_jackson

    matt_jackson Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,060
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Hio, wie ich schon vermutet habe wird es hier nicht so viel Resonanz geben ;)

    Ich habe da mal etwas im Market gefunden was eventuell genau das ist was ich suche:

    Leider finde ich keine Trail bzw. kostenlose Testversion. Deswegen die Frage ob irgendwer von euch diese Applikation für 2,99€ schon gekauft hat und eventuell einen kleinen Testbericht abgeben könnte?

    Gruß
    MaTT
     
  3. matt_jackson, 30.03.2011 #3
    matt_jackson

    matt_jackson Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,060
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Okay da ich hier anscheinend nur Monologe führe wird es wohl für meine Problematik noch keine Hilfe bzw. Lösung geben.

    Erstaunlich das ich anscheinend allein mit diesem Wunsch da stehe.


    MaTT
     
  4. ranw, 01.04.2011 #4
    ranw

    ranw Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Nein, denn Wunsch habe ich auch. Leider haben wir hier nur einen Exchange 2003 Server, der nicht kompatibel ist. Z.Z. synchronisiere ich die Aufgaben mit Moxiermail, wobei ich die Synchronisation von Kalender, Emails und Notizen ausgeschaltet habe. Mir ist es lieber, dass dies mit Android-eigenen Mitteln geschieht, damit man die verschiedenen Kalenderapplikationen, die es so gibt, aufsetzen kann. Nur zum Syncen von Aufgaben sind Moxiermail, Touchdown etc. aber eigentlich zu teuer, daher wäre eine App, die nur die Aufgaben synct und entsprechend günstiger ist, schon ideal.
     
    cyaneo und matt_jackson haben sich bedankt.
  5. matt_jackson, 01.04.2011 #5
    matt_jackson

    matt_jackson Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,060
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Thx!
    Kannte die App noch nicht.
    Habe sie mal im 1. Beitrag hinzugefügt.

    Gruß
    MaTT
     
  6. akz, 01.04.2011 #6
    akz

    akz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.04.2011
    Hallo,

    bin neu hier im Forum. Hab mich mal angemeldet, weil das Thema hier ziemlich meiner noch offenen Frage nah kommt, folgendes:

    Ich stehe kurz davor mir das Motorola Defy anzuschaffen und damit den Umstieg von Windows Mobile 6.5 (HTC Touch Pro) zu Android zu wagen.
    Meinen Touch Pro synchronisiere ich mit meinem Windows Live Account (Mails, Kontakte, Termine). Das funktioniert alles recht gut, sämtliche Änderungen werden umgehend synchronisiert, E-Mails erhalte ich per Push direkt aufs Handy.

    Nun meine Frage: Geht das auch mit dem Defy? Ich habe testhalber mal Android (Froyo) auf meinem Touch Pro installiert und dort ging eigentlich alles problemlos. Bloß liest man immer wieder von Problemen mit Exchange und Android (inkl. diesem Thread hier), so dass ich etwas unischer bin, ob mir die ein oder andere Schwäche vielleicht noch nicht aufgefallen ist.

    Kann mir jemand dazu nähere Informationen geben? Sollte das absolut nicht gehen, wäre das auf jeden Fall ein Ausschlußkriterium für mich denn diese Funktion möchte ich nicht mehr missen (und nein, ich möchte nicht meine Daten auf ein Google-Konto auslagern).
     
  7. matt_jackson, 04.04.2011 #7
    matt_jackson

    matt_jackson Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,060
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Erst einmal herzlich willkommen.
    Das was du möchtest sollte alles kein Problem sein. Wie du ja schon testweise probiert hast geht ja auch alles. Seit Froyo sind Exchange Synchronisationen kein Problem mehr.

    Das worum es in diesem Beitrag geht sind explizit die Synchronisation von Aufgaben/Tasks!!!
    Da hat Android aka google sehr wohl ein Problem (siehe 1. Beitrag)
    Laut deiner Beschreibung synchronisierst du aber keine Aufgaben so das es dich nicht berührt ;)

    Gruß
    MaTT
     
  8. akz, 04.04.2011 #8
    akz

    akz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.04.2011
    Das klingt ja sehr gut, danke für die Antwort! Dann werd ich mir jetzt das Defy bestellen! :smile:
     
  9. akz, 09.04.2011 #9
    akz

    akz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.04.2011
    So hab jetzt das Defy aber ich muss sagen das die Exchange Synchronisation alles andere als gut klappt.
    Nach vielem Herumprobieren hab ich es geschafft an Motoblur vorbei ein Exchange-Konto einzurichten. Auf den ersten Blick sieht alles sehr gut aus: Kontakte, Termine und Mails werden synchronisiert. Schaut man sich das ganze genauer an, stellt man folgende Probleme fest:

    - Termine werden zwar empfangen, sie lassen sich jedoch nicht bearbeiten (nur löschen).
    - Termine die auf dem Defy erstellt werden, werden offenbar nicht synchronisiert
    - Kontakte werden einmalig unvollständig heruntergeladen, die Synchronisation klappt danach aber nicht mehr, insbesondere auf dem Defy erstellte Kontakte werden nicht zum Live-Konto übertragen
    - Push-Mail scheint nicht zu funktionieren: Mails kommen zwar an aber erst wenn man in den Posteingang geht bzw. nach gewisser Verzögerung. Vermutlich werden die Mails im 5 Minutentakt abgerufen aber nicht gepusht. Einstellungen hierfür gibt es nicht (oder ich konnte sie nicht finden)

    Alles in allem komm ich zu dem Fazit, dass die Exchange-Synchronisation mit dem Defy theoretisch klappt, in der Praxis aber nicht wirklich funktioniert.
    Ich hoffe, dass es an der Android Version 2.1 liegt. In den nächsten Wochen soll ja 2.2 aka Froyo als Update rauskommen. Ob ich solange warte weiß ich noch nicht. Spiele mit dem Gedanken das Gerät wieder zurückzuschicken.


    Noch etwas: Dieses MotoBlur scheint mir echt nicht ganz geheuer zu sein. Ich habe mir bewußt kein Konto erstellt, weil ich der Meinung bin, dass Motorola nicht auch noch alles von mir wissen muss. Jegliche Aufforderungen ein Konto zu erstellen habe ich abgebrochen. Nun habe ich bei meinen Versuchen ein Exchange-Konto einzurichten zwischenzeitlich das Gerät zurückgesetzt um sicherzugehen, dass die Probleme nicht an einem "verkonfigurierten" System liegen. Und jetzt kommts: Ich habe das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und vorher die SD-Karte herausgenommen und formatiert. Trotzdem wußte das Defy schon beim ersten Start, dass ich deutsch spreche und nachdem ich wieder mein Exchange-Konto eingerichtet hatte erschien unter den Konten bei Kontakte plötzlich wieder eins der Konten die ich vor dem Zurücksetzen eingerichtet hatte.
    Also das ist mir nicht ganz geheuer. Ich nehme stark an, dass Motorola auch ohne Erstellen eines MotoBlur Kontos irgendwelche Daten Empfängt. Ich weißt wohl warum ich bzgl. Android meine Zweifel hatte. Ich hab bei diesem Gerät das Gefühl, dass ständig irgendwelche Daten irgendwohin übertragen werden ohne dass ich darauf einen Einfluss habe. Gefällt mir überhaupt nicht, aber ich fürchte das ist die Tendenz bei allen modernen Smartphones :-/
     
  10. matt_jackson, 10.04.2011 #10
    matt_jackson

    matt_jackson Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,060
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Sry aber du bist hier mit deinem Problem in diesem Beitrag verkehrt.
    Hier geht es nur um die Aufgaben exchange Synchronisation.

    Entweder in entsprechenden thread copy & paste oder nen neuen Beitrag aufmachen.

    Gruß
    MaTT


    Sent from my Desire HD using Tapatalk
     
  11. SunNexus, 26.04.2011 #11
    SunNexus

    SunNexus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Hi,

    also für mich ist das Thema noch aktuell!
    Ich habe nen Exchange2003 und möchte ebenfalls Aufgaben und zusätzlich auch noch Notizen syncen!

    Sollte irgendjemand eine gangbare Lösung haben so melde er sich :)


    ungern möchte ich Komplett-Apps nehmen die in der Lage wäre alles zu syncen. Mails, Kontakte und Kalender laufen ja bereits


    Grüße
     
  12. HUKoether, 20.01.2012 #12
    HUKoether

    HUKoether Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2011
    So, da werde ich den Thread aus der Versenkung holen, mit der Frage ob sich da etwas getan hat?

    Auch bei mir läuft ein SBS2003, der mit dem iPhone seit der V5 auch die Aufgaben mit "rüberbläst", aber mit dem Galaxy (Note) geht es leider nicht. Die gefundenen Lösungen sind leider keine.

    Gruß, HUK
     
  13. Miss Cool, 05.07.2013 #13
    Miss Cool

    Miss Cool Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    27.03.2012
    Phone:
    Oneplus 3 (vorher Galaxy S4 und HTC 1X)
    Für 2003 Exchange Notizen habe ich etwas gefunden. Leider kein Widget dabei, aber besser als gar nichts.

    https://play.google.com/store/apps/...wxLDEsIm9yZy5wYXZsaWNlay5leGNoYW5nZW5vdGVzIl0.

    Für 2003 Exchange Aufgaben bin ich auch immer noch auf der Suche. HTC hat hier ein tolles Widget! Samsung kriegt das offenbar nicht auf die Reihe. OK man kann in der Kalender App den Reiter Aufgaben aufrufen, und dort sind die Aufgaben vorhanden. Für so wichtige Dinge wie Aufgaben hätte man aber halt gerne ein Widget, das einem auf einem Homescreen gleich alle Tasks anzeigt und bearbeiten lässt.

    Gibt es etwa ein Widget/App das ich übersehen hätte? Es kann doch nicht sein dass es für iPhones reihenweise solche Apps mit Widgets gibt, nicht aber für Android?
     

Diese Seite empfehlen