1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Extremer Stromverbrauch - wie verursachende App finden?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Black (P970) Forum" wurde erstellt von 632hy, 03.04.2012.

  1. 632hy, 03.04.2012 #1
    632hy

    632hy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Hallo,

    ich habe ein paar Apps getestet. Leider hat mir eine den Stromverbrauch komplett runiniert. Das Akku hält nur mehr halb so lange wie vorher.

    Ich habe alles wieder deinstalliert - Akkuverbrauch ist aber geblieben.

    Wie kann ich das wieder lösen? Mit einem Hardreset?

    Danke
    632hy
     
  2. N00BY0815, 04.04.2012 #2
    N00BY0815

    N00BY0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    372
    Erhaltene Danke:
    201
    Registriert seit:
    18.01.2012
    Such mal nach der app "Better battery stats" und lass die laufen. Root ist da vorausgesetzt. Dann nach ein paar Stunden (am besten ziemlich ohne Verwendung) kuck bei wakelocks. Kannst auch googln, was das genau ist. Aber kurz gesagt, hält da eine App (oft auch der Wecker oder Facebook) deine CPU beschäftigt und lässt sie nicht in den Sleep Modus gehen. Daraus resultiert dann der Akkuverbrauch. Auch Email Apps saugen da ziemlich viel, wenn die die ganze Zeit synchronisieren. Kuck mal in deinen Akkuverbrauch rein (Einstellungen --> Telefoninfo --> Akkuverbrauch --> Auf den Graph) und kuck mal ob dein Handy evtl oft aktiv ist, obwohl der Bildschirm aus ist. Das nennt sich dann wakelock. Auf deutsch etwa Wachsperre, da es wie gesagt die CPU beschäftigt hält/dauernd Daten sendet oder empfängt, ohne dass du das Handy benutzt.

    Hoffe das hilft dir mal ;)
     
  3. 632hy, 04.04.2012 #3
    632hy

    632hy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Ja, hat vermutlich geholfen. Ich habe meine Kontakte und Termine auf Google umgestellt. Und ich vermute, dass mich nun die Syncronisation auffrist.

    Leider habe ich nirgend eine Einstellung gefunden, in der ich die Häufigkeit einstellen kann. Es würde mir 1 Mal am Tag reichen...

    Danke
     
  4. paulroland, 05.04.2012 #4
    paulroland

    paulroland Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hallo,

    wenn du die autom. Synchronisierung aktiviert hast, wird gepusht, sobald neue Daten (mail, Kontakte etc.) angekommen sind. Das ist auch im Prinzip der angedachte Standard bei der Google-Android Schiene und generiert auch im Normalfall keinen immensen Akkuverbrauch.
    Das Problem sind meistens irgendwelche Apps, die nicht richtig programmiert wurden und die vielleicht sogar nach der Deinstallation noch das System beeinträchtigen.

    Bevor du Stunden und Tage mit der Fehlersuche verbringst, würde ich doch einen Reset vorschlagen. Außerdem muss man sich (habe ich auch) mal fragen, welche Apps denn für den Betrieb und den Hauptnutzen eines Smartphones wirklich Sinn machen und welche man nur mal aus Neugier, Spieltrieb usw. installiert und im Prinzip nie braucht. Ich bin da auf jeden Fall etwas zurückhaltender geworden.

    Noch ein Tip, schau das du das Ding rootest, dann kannst du auch mal ins System eingreifen (Battery Stats Reset z.B.) oder auch eine gute ROM aufspielen, die Speed hat, wo GPS funktioniert, die wenig am Akku saugt usw.

    Viel Spass weiterhin
    Gruss
     
  5. Paracetamol10, 06.04.2012 #5
    Paracetamol10

    Paracetamol10 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2011
    Power Tutor ist auch eine sehr gute App mit der man den Lausbuben auf die Schliche kommen kann.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android stromverbraucher finden