1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Farbcodierung "Mobilnetz-Signal"

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Kusie, 12.06.2012.

  1. Kusie, 12.06.2012 #1
    Kusie

    Kusie Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,282
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Hallo,

    in den Verlaufsdetails der Akkuanzeige gibt es einen farbigen Balken mit dem Verlauf der Qualität des "Mobilnetz-Signals" (Beispiel siehe Screenshot) ... kennt jemand eine genaue Bedeutung der diversen Farben und vor allem ob es sich hier um die Darstellung der Qualität des normalen GSM (=Telefonie) Signals handelt oder die der Datenverbindung (E,G,3G, H, H+) ?

    Danke,
    Kusie
     

    Anhänge:

  2. darth_mickrig, 12.06.2012 #2
    darth_mickrig

    darth_mickrig Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,615
    Erhaltene Danke:
    600
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Die Farbe steht für deine Signalstärke. Grau ist dabei das beste. Geht dann über grün, gelb und rot zum Schlechtesten.
     
  3. Kusie, 12.06.2012 #3
    Kusie

    Kusie Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,282
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Äh, ja, das weiss ich - aber WELCHE Signalstärke: GSM Signal oder Mobile Datenverbindung?

    Bist Du da sicher? Mein Eindruck ist, grün ist die "Beste" Qualität.

    Gruß,
    Kusie
     
  4. darth_mickrig, 12.06.2012 #4
    darth_mickrig

    darth_mickrig Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,615
    Erhaltene Danke:
    600
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Du kannst gar nicht zwischen GSM und Mobiler Datenverbindung unterscheiden. GSM ist ein Funkstandard. Über den kann auch eine 2G Datenverbindung aufgebaut werden.
    Dir wird dort deine Verbindungsstärke angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle wie du mit dem Netz verbunden bist. Ich hab keine Flat und werde trotzdem über HSDPA verbunden.
    Mit grau bin ich mir ziemlich sicher. Alleine schon von der logischen Farbwahl her (Grün, Gelb, Rot ist ja wie eine Ampel aufgebaut). Auch meine Erfahrung bisher sagt mir, dass grau das beste sein muss, da ich, wenn ich das Handy auf meinem Schreibtisch am Fenster liegen habe größtenteils eine graue Stärke habe und an meinem Bett, was mehr im Zentrum der Wohnung steht grün habe.
     
  5. Krasss, 07.10.2012 #5
    Krasss

    Krasss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Ich muss diesen Thread nochmal aufgreifen: Was ist denn nun besser ? Grau oder grün ? Wobei bei mir grau eher dunkel-ockerfarebn ist.

    Warum will ich es wissen: Weil sich sich bei mir über Nacht die Signalstärke verändert, obwohl das Smartphone ja nur rumliegt. Und da würde mich jetzt mal interessieren, welche Farbe denn nun besser ist.
     
  6. Zytrel, 07.10.2012 #6
    Zytrel

    Zytrel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    166
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Entgegen der obigen Aussage ist tatsächlich Grün die beste Signalstärke.
    Alle die's interessiert können sich in diesem Post auf xda den zugrunde liegenden Code anschauen.
     
  7. Krasss, 07.10.2012 #7
    Krasss

    Krasss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Super. Danke.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  8. pro.aggro, 07.10.2012 #8
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Um es hier zu haben:

    ████████ : radio off
    ████████ : no signal
    ████████ : signal strenth 0
    ████████ : signal strenth 1
    ████████ : signal strenth 2
    ████████ : signal strenth 3
    ████████ : signal strenth 4

    Damit könnte der Thread eigentlich zu :D
     
    Krasss und abemann haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen