Farbumkehr in der Status Bar möglich?

D

ddaaggii

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
bitte nicht sauer sein wenn dieses Thema schon an anderer Stelle diskutiert wird - aufgrund einer Sehbehinderung ist es sehr schwierig für mich alles durchzuforsten. Und auf Grund dieser Behinderung brauche ich auch eure Hilfe :
Um überhaupt etwas auf dem Display erkennen zu können brauche ich einen dunklen Hintergrund (da ich sonst zu stark geblendet werde).
Ich habe lange in den Einstellungen gesucht aber keine Möglichkeit gefunden für die Status Bar ein Darktheme einzustellen.
Auch die App "Color Status Bar" funktioniert leider nicht.
Könnt ihr mir helfen?
Hoffnungsvoll Dagmar
 
Sollte beim X1 vom Wallpaper abhängig sein. Ich versuch mal meine fast schwarzen anzuhängen.
Kann sein daß man auch einen anderen launcher braucht damit das wallpaper auch die notification bar abdeckt.
 

Anhänge

  • abstract_background-w6rkbi.jpg
    abstract_background-w6rkbi.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 465
  • abstract_background-w0dk2v.jpg
    abstract_background-w0dk2v.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 435
Das funktioniert leider nicht.
Als wallpaper habe ich "Just Black" gesetzt.
Und ich habe es mit dem Buzz und dem Nova- Launcher probiert.
Anscheinend erlaubt Android den Apps nicht auf die Status Bar zuzugreifen - Die App "Color Status Bar" funktioniert ja auch nicht.
Fällt jemanden noch eine andere Möglichkeit ein?
 
Ich hab das 503L, gerootet, und Vollversion von Apex launcher.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-30-20-51-35.jpeg
    Screenshot_2015-01-30-20-51-35.jpeg
    353,1 KB · Aufrufe: 435
Was bedeutet 503L?
Ans rooten mag ich mich noch nicht so recht ranwagen - geht es nicht iwie anders?
 
Eigentlich 7D-503L. Ist die Typenbezeichnung; müsste hinten auf dem X1 stehen. Oder unter Einstellungen ganz unten, info - - >der erste Teil von Build Nummer.

503L chinesische LTE
503U chinesische 3G
501L internationale LTE.
 
Ah, bei mir steht 501L...
Aber wie gesagt ein neues Gerät rooten traue ich mich noch nicht.
 
Hallo mru1,
nun habe ich mein Gerät dich gerooted!
Allerdings bleibt die Statusbar weiß :-(
Probiert mit Apex Launcher mit und ohne "Statusbar transparent".
Weiß einfach nicht mehr weiter - hast du vielleicht noch eine Idee.
Roms für das Mediapad habe ich auch keine gefunden und alle Apps die das Design der Statusbar verändern wollen werden iwie geblockt. (color Statusbar, Rom Tools,... auch Exposed Framework lässt sich nicht installieren.)
Bin langsam echt verzweifelt - so ist das X1 trotz großem und guten Display nicht nutzbar.
Hoffnungsvoll Dagmar
 
Hallo Dagmar!

ich habe das hier jetzt mehrmals durchgelesen und bin mir immer noch nicht sicher, was genau du jetzt transparent bzw. schwarz haben willst.
Meinst du, wie auf meinem Screenshot vom Homescreen, nur den schmalen Balken oben? oder wie auf dem zweiten Screenshot, den "Inhalt" der Statusbar nach Herunterziehen?

Im ersten Fall funktioniert das ganz normal mit dem Nova Launcher (eigentlich doch sogar mit dem Stock Launcher?), mein Gerät ist das 501L (ohne Root) wie bei dir. Dazu ist kein Root nötig.

Wenn du Fall 2 meinst, dann kann ich hier nicht weiterhelfen, da müsstest du vielleicht im Root/Modding Bereich posten, da haben andere mehr Erfahrung.

Lg Domi!
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 369
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 381
Hallo Domi,
Vielen Dank für deine Antwort! Ich meine leider den 2. Fall:-(
Werde deinen Rat mal befolgen und in einem andren Bereich posten.
LG Dagmar
 
Hallo zusammen,
ich habe die Frage schon an anderer Stelle gestellt - dort konnte mir leider keiner helfen, nun hoffe ich hier auf Hilfe.
Ich besitze ein Huawei mediapad X1 7.0 mit Android 4.4.2 (501l).
Auf Grund einer Sehbehinderung kann ich den Inhalt der Statusbar (nach herunterziehen) nicht lesen, da er in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund dargestellt wird.
Alle Programme zum ändern der Farben ("Color Status Bar ", " Status Bar Delux",....) werden geblockt(?).
Mir wurde empfohlen zu rooten und den Apex - Launcher zu installiere - auch das war erfolglos.
Auch nach dem rooten werden die oben erwähnten Apps weiterhin geblockt.
Ich habe mit vroot erfolgreich gerootet (root checker).
Kann mir hier vielleicht irgendjemand helfen?
Hoffnungsvoll Dagmar
 
Achso! Manno, ich red die ganze Zeit vom ersten Fall.

Für den zweiten Fall kann ich dir leider nicht direkt helfen.
Den herunterziehbaren Bereich kann man aber mit der app power toggles ersetzen. Schau mal ob das was für dich wäre.
 
Danke für den Tip - leider ist es aber auch hier so, dass genau die Funktionen die für mich wichtig wären geblockt werden :-(
langsam verzweifel ich.
 
Sorry, ich verstehe nicht was du meinst. Welche Funktionen werden blockiert?
 
Hallo ddaaggii,

ich kann dir lediglich empfehlen auf die Firmware mit der EMUI 3.0 zu warten. Nach menschlichem Ermessen sollte diese auch für die EU Geräte kommen, denn für die chinesische Version (habe ich) wurde sie bereits ausgerollt. Hier ist der Benachrichtigungsbereich tief schwarz. Der angehängte Screenshot war eine Herausforderung, da die Leiste ja nach dem Klick auf den Button sofort wieder hochfährt. Das erneute Herunterziehen wird dann mittendrin abgelichtet...

PS: nein, den Screenshot mittels Tastenkombination werde ich nicht versuchen. Der hätte mich schon ein paar Mal fast in den Wahnsinn getrieben ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-14-15-33-41.jpeg
    Screenshot_2015-02-14-15-33-41.jpeg
    1,9 KB · Aufrufe: 354
  • Danke
Reaktionen: woschirmer
Hallo mru1, na eben das ändern der Farben und das ausblenden der original Status Bar - da bekomme ich dann immer die Meldung "die App soundso wurde gehindert...." - echt doof!!!

Hallo TimoBeil, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :-(

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Die Originale ausblenden geht bei Huawei nicht; ist viel zu tief verankert.

Hast du versucht die app als Widget einzurichten?
 
Ja, das klappt auch gut und ich kann die einzelnen Funktionen gut erkennen! :)
Nur eine Alternative für die Benachrichtigungen brauche ich jetzt noch.
 
Um Nachrichtenempfang anzuzeigen, gibt es ein add-on für den apex Launcher.
Für echte notification wie Formel1 Meldungen oder download fertig und so
Kenne ich nichts.
 
Darf ich "Jahre später" da nochmals nachfragen?
Gibt's schon eine Lösung für das Problem?
Notification drawer in schwarz?
Danke
Gefa
 

Ähnliche Themen

J
  • juwel1998
Antworten
13
Aufrufe
2.739
blaue12345
B
H
  • hdwonder
Antworten
4
Aufrufe
1.411
mru1
M
H
Antworten
7
Aufrufe
24.486
hansdampf15
H
Zurück
Oben Unten