Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Navigation Bar

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Navigation Bar im Huawei MediaPad X1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
J

juwel1998

Neues Mitglied
Hallo X1 Freunde,

ich bin stolze Eigentümerin des X1 501L, seit dem 31.12.14.
Hatte es -glaube ich- mit der B002 Version ausgeliefert bekommen.
Ich machte das Update auf KK 4.4.2 (Western Europe), danach hatte ich gleich ein weiteres Update auf B103 erhalten.
Auch das habe ich ausgeführt.

Jetzt habe ich gesehen, dass es wohl unterschiedliche Updates gibt.
Denn bei mir erscheint im Einstellungsmenü unter "Intelligente Unterstützung" die Möglichkeit fehlt den "Navigation Bar" ein- bzw. auszustellen.

Ich würde aber gerne die Möglichkeit haben, dies zu tun.

Hättet ihr da evtl. eine Idee, was ich machen könnte?
Ich hatte hier schon was gelesen, finde es aber auch nicht mehr.....trotz Nutzung der Suchfunktion.

Über Antwort und Hilfe würde ich mich sehr freuen.


Gruß und gutes neues Jahr,
JULIA
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Ich weiß auch nicht mehr auf Anhieb wo es gepostet wurde, aber wenn ich mich recht entsinne lief es darauf hinaus, dass die LTE Modelle von Anfang an auf das gezielte Ausblenden der Navigationsleiste verzichten mussten. Warum auch immer und völlig unverständlich.
Auch meine ich mich zu erinnern, dass selbst beim gerooteten Gerät keine Änderung zu bewerkstelligen war - hier kann ich mich aber auch täuschen...
 
W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

bei meinem 503L, chinesisches ROM lässt sich die Navigation Bar ein- und ausschalten. Kann es sein, dass das ein 'Feature' des europäischen ROM war?
Ich habe da so eine dunkle Erinnerung...??? :confused2:

LG - Wolfgang
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hier war die fehlende Möglichkeit zum ersten Mal erwähnt worden klick
Im Beitrag [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/7759324-post102.html"]klick[/URL] ging es ebenfalls darum und @woschirmer: auch im Beitrag guckst du[/OFFURL] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blaue12345

Neues Mitglied
Hallo
Lösung:Mit Root
öffne die datei /data/cust/prop/local.prop z.B. mit dem es-datei-explorer. da suchst du folgende Zeile "ro.config.ShowNavigationBar=true". VOR diese Zeile setzt du eine Raute (#). Damit wird diese Zeile beim lesen der Datei ignoriert.
Direkt darunter fügst du dann folgende Zeilen ein:

ro.config.hw_shownavisettings=true
ro.config.hw_navigationbar=true

hier wichtig: OHNE Raute.

Dann die Datei speichern und neustarten. Das wars. :)
Danach konnte ich bei mir die Leiste ein und ausblenden. Funktioniert dann so lange, bis du ein Firmwareupdate machst.
 
D

drozella

Ambitioniertes Mitglied
Ohne Root:
Alternativer Launcher, bei ist es der Nova Launcher, der das und vieles Andere wunderbar regelt.
 
L

laux72

Neues Mitglied
@drozella
Hab auch den Nova laufen. Wo genau kann man das denn einstellen?
 
J

juwel1998

Neues Mitglied
Hallo @ all,

vielen herzlichen Dank für Eure Mühen....
Mal gucken, ob ich mich ans Rooten traue - ich weiß nicht, habe nämlich keine wirkliche Erfahrung damit.

Nova-Launcher..... wo bekomme ich den denn her, evtl. aus dem Playstore?

Einen schönen Abend wünsche ich euch allen.
Und ein noch schöneres Wochenende.

Adieu,
JULIA
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
laux72 schrieb:
@drozella
Hab auch den Nova laufen. Wo genau kann man das denn einstellen?
Ihr macht's euch aber wieder reichlich bequem ;). Ein Posting über deinem hatte ich den Link gesetzt, wo man u.a. diesen Beitrag finden könnte sieh an
 
D

drozella

Ambitioniertes Mitglied
Man sollte einem technischen Legastheniker nichts glauben, insbesondere dann, wenn er nicht lesen kann:
Nova Launcher kann die Navigationsleiste nicht ausblenden!!!
Wegen Nichtlesenkönnens hatte ich vorschnell an die Google-Suchleiste gedacht...:sad:
Ich bitte um Entschuldigung
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
:lol: Ein Forum ist doch für viele Dinge gut - und wenn es auch nur mal für Heiterkeit sorgt...
 
N

norak32

Neues Mitglied
blaue12345 schrieb:
Hallo
Lösung:Mit Root
öffne die datei /data/cust/prop/local.prop z.B. mit dem es-datei-explorer. da suchst du folgende Zeile "ro.config.ShowNavigationBar=true". VOR diese Zeile setzt du eine Raute (#). Damit wird diese Zeile beim lesen der Datei ignoriert.
Direkt darunter fügst du dann folgende Zeilen ein:

ro.config.hw_shownavisettings=true
ro.config.hw_navigationbar=true

hier wichtig: OHNE Raute.

Dann die Datei speichern und neustarten. Das wars. :)
Danach konnte ich bei mir die Leiste ein und ausblenden. Funktioniert dann so lange, bis du ein Firmwareupdate machst.
vielen dank fur die tolle beschreibung.es hat super funktioniert!! Bravo!
 
B

blaue12345

Neues Mitglied
Der Dank gebührt nicht mir, die Lösung habe ich von whiptail87 dem gebührt der Dank, ich habe es hier nur weitergegeben, das alle was davon haben.
mfg. blaue12345:thumbup: