1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fehlerhafter Kompass (in Maps/anderen APPS)

Dieses Thema im Forum "Motorola Razr / Razr Maxx Forum" wurde erstellt von JR., 29.12.2011.

  1. JR., 29.12.2011 #1
    JR.

    JR. Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Hallo zusammen,

    habt ihr auch das Problem das der Kompass eures RAZR´s nicht richtig funktioniert? Wenn ich Maps starte und den Kompassmodus aktiviere schwankt der Pfeil zwar teilweise rum. Wenn ich das RAZR dann um 180° drehe, passiert so gut wie gar nichts. Genau das selbe bei StreetView. Ein leichter Schwenk ist zu erkennen allerdings sind kaum mehr als 30° bemerkbar.
    Das komische ist aber das der Kompass in der Compass App einwandfrei funktioniert. Am Kompass selbst kann es also nicht liegen...!? Hab ihn auch schon "Kalibriert" durch die 8-förmigen Bewegungen...
    Laut Google haben auch schon andere das Problem gefunden (USA usw.).
    Ist das hier auch schon jemandem aufgefallen?
     
  2. TheProdigy, 29.12.2011 #2
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Gerade getestet. Bei mir gehts einwandfrei.

    Gruß.

    Sent from my XT910 using Tapatalk
     
  3. valentin1509, 03.01.2012 #3
    valentin1509

    valentin1509 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Hi,
    Habe ein ähnliches Problem; bei mir dreht sich der Pfeil in Google Maps spasseshalber auch in Gegenrichtung zur eigentlichen Drehung des Telefons. Also irgendwas stimmt da bei mir auch nicht. Mit einer App wie Ulysse Gizmos (auch so ne Kompass App) scheint die Ausrichtung aber richtig zu funktionieren. Probleme hab ich allerdings auch bei Google Sky Map, da passt sich die Himmelsrichtung auch nicht an.
    Mal auf das nächste Update hoffen (so es denn endlich mal auch für diejenigen unter uns kommt, die ihr Smartphone nicht über T-D1 beziehen)...
    Sonst noch jemand mit ähnlichen Problemen??
    PS: bei den xda-developers gibts auch schon zwei Beiträge zu ähnlichen Problemen (Kompass tut in Kompass-Apps, nicht in maps, etc) - wir sind also wohl zumindest nicht allein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012
  4. BigBSES, 03.01.2012 #4
    BigBSES

    BigBSES Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge Schwarz
    Auch bei mir keine Probleme damit^^
     
  5. stoelzi, 03.01.2012 #5
    stoelzi

    stoelzi Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Bei mir funktioniert es auch normal

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. tty, 04.01.2012 #6
    tty

    tty Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Bei mir zeigt der Pfeil in der Maps-App auch sonstwo hin. Wenn ich das Handy aber in der Queransicht nutze, dreht sich der Pfeil (immer noch nicht korrekt, stimmt aber eher, als im Hochformat :confused2:)
     
  7. valentin1509, 04.01.2012 #7
    valentin1509

    valentin1509 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Ok, habt ihr schon das Update / ein Custom ROM oder noch das original ROM?
    Hab ein Amazon-Gerät, nicht gerootet und somit noch original-ROM; bei mir liegt der Fehler vor.
    (Schön zu wissen, dass man wenigstens nicht alleine ist...)
     
  8. tty, 05.01.2012 #8
    tty

    tty Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Hab das von T-Mobile verteilte Update ganz offiziell installiert. Alles Stock beei mir.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. BigBSES, 05.01.2012 #9
    BigBSES

    BigBSES Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge Schwarz
    gerootet aber mit Stock Rom, 73.30<--
    Also das Standard OTA-Update :)
     
  10. NewMacer, 05.01.2012 #10
    NewMacer

    NewMacer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Bei mir dreht sich der Pfeil auch hin wo er will...
     
  11. JR.

    JR. Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.12.2011
  12. tty

    tty Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Also wenn du das Update meinst, dass grade von T-Mobile verteilt wird/wurde, muss ich dir diese Hoffnung leider nehmen: Ich habe es installiert und leider keine Verbesserung festgestellt.
     
  13. JR.

    JR. Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Auch hier ein paar "Neuigkeiten" direkt von Motorola (fall es jemand interessiert).

    "...Der Fehler hängt mit der Applikation zusammen. Dieses sollte mit dem nächsten Update behoben werden. Leider haben wir kein Erscheinungsdatum, wenn das Update für Ihre Version erscheinen wird. ..."

    Hmmm.... Die Hoffnung stirbt zuletzt...
     
  14. myjoern, 19.01.2012 #14
    myjoern

    myjoern Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Auch wenn das Thema so ähnlich ist wie das andere hier im Forum zu dem Kompass in Maps, suche ich dennoch einen Rat zu folgendem Problem auf meinem RAZR:

    Der integrierte Kompass scheint irgendwie fast gar nicht zu funktionieren. Ich habe Apps getestet, die ich auch von anderen Smartphones kenne und weiss, dass sie funktionieren. Dazu gehören:
    - Google Street View
    - GPS Status & Tools
    - Satellite AR

    Bei all diesen Apps bleibt die Bildansicht starr, obwohl sie sich mitdrehen sollte, wenn man das Phone dreht.
    In Street View schaukelt die Ansicht lediglich hin und her und ich kann nach oben und unten schwenken, d.h. der Lagesensor funktioniert. Auch die App Labyrinth Lite funktioniert, die den Lagesensor nutzt.
    Der Witz ist, dass ich mich glaube zu erinnern, dass ich die Satellite AR App auch schon mal auf einem anderen RAZR ordnungsgemäß in Funktion gesehen habe.

    Und interessanterweise funktioniert der Kompass in der App c:geo

    Habt Ihr zu dem Problem eine Erklärung/Lösung?
    Kann man den Kompass irgendwo manuell einschalten?
    Blockiert evtl. eine App den Zugriff auf den Kompass?
    Oder ist es ein bekannter Bug, der hoffentlich im nächsten Update behoben wird?
    Danke!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
  15. TheProdigy, 19.01.2012 #15
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Lade dir mal Sensor Test und überprüfe mal ob sich dort die Werte auch nicht ändern.

    Bekanntes Problem ist das nicht, ich würde sagen vllt einfach Pech und ein defekten Sensor.
     
  16. myjoern, 19.01.2012 #16
    myjoern

    myjoern Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Hm, die Werte ändern sich alle reproduzierbar, wenn ich das Phone bewege/drehe. Insbesondere natürlich auch diejenigen im Bereich "magnetic field".
    Der Magnetfeldsensor scheint also in Ordnung zu sein.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. p0rth0s, 27.01.2012 #17
    p0rth0s

    p0rth0s Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Hallo,
    habe nun das zweite RAZR mit dem selben fehler. die kompassfunktion funktioniert nicht zusammen mit google skymap (und wie man in anderen foren hört auch nicht mit google maps). da es bereits das zweite fehlerhafte gerät ist, vermute ich, dass es sich um einen generellen fehler des RAZR handelt. der Motorola Support hat nur "unspezifisch" auf meine anfragen geantwortet und die schuld auf google skymap geschoben.
    in keinem der vielen veröffentlichten tests habe ich gelesen, dass der magnetsensor des RAZR nicht richtig funktioniert. liegt es nun wirklich an google skymap, maps & co ...oder ist am RAZR oder der system-software was falsch? welche erfahrungen habt ihr gemacht.
    auf ein update zu hoffen, lohnt sich auch nicht, wenn ich die anderen beiträge so lese (?).
    @diejenigen, bei denen die kompassfunktion (angeblich) funktioniert: Habt ihr irgendwas bestimmtes getan, ausser dieses 8-en schlagen, was natürlich auch nichts nützt?
     
  18. TheProdigy, 27.01.2012 #18
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ich hab gar nichts gemacht und es funktioniert.

    Habe jetzt sogar extra Google skymap geladen und es damit probiert ... keine Probleme.

    Sent from my RAZR XT910.
     
  19. p0rth0s, 27.01.2012 #19
    p0rth0s

    p0rth0s Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Hallo TheProdigy, danke für die antwort. Aber in deiner signatur hast du "custom modded" angegeben. Also ist es doch nicht mehr das originale "Motorola RAZR | 651.150.1.Retail.en.EU" ?

    Erklärend muss ich vielleicht noch hinzufügen, dass mit einer normalen kompass-app die kompassfunktion zu funktionieren scheint, solange man das gerät, wie einen normalen kompass, exakt waagerecht hält (nach jedem 8-en schlagen ist das aber auch etwas anders). wenn das gerät dann aber mehr oder weniger in eine senkrechte lage gebracht wird, wie man das üblicherweise bei Skymap macht, um auf den himmel zu schauen, dann zeigt das gerät in richtung west oder ost, je nach dem wie man es hält (hochkant oder quer), und folgt nicht der blickrichtung.

    diesen feher habe ich nun auch auf dem zweiten (austausch)gerät vorgefunden, so dass ich nicht mehr an einen einzelfehler glaube. entweder betrifft es alle unmodifizierten geräte oder aber vielleicht auch nur eine bestimmte charge. Der Motorola Support redet sich aber leider nur raus, in dem er auf die software der Apps verweist.

    habe beim ersten stöbern in anderen foren gelesen, das dies ein "Android 2.3"-problem sein könnte (da es auch bei anderen smart-phones auftreten soll) und es wurden auch "reparatur"-anleitungen angegeben (das file, das im ergebnis der kalibrierung entsteht, enthielt eine falsche wertzuweisung). ich weiss nur nicht mehr wo das war ...und komme mit der suche nicht mehr darauf :-(. mal unabhängig davon, dass die anleitungen auf den ersten blick auch ziemlich abenteuerlich schienen und root-rechte voraussetzte.
     
  20. TheProdigy, 27.01.2012 #20
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Das was ich gemacht hab hat keinen Einfluss auf den Kompass oder so ;)

    Sent from my RAZR XT910.
     

Diese Seite empfehlen