1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. alons, 02.02.2011 #1
    alons

    alons Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    habe noch wenig Erfahrung und frage mich, ob es möglich ist bei wlan verbindung (zB zuhause) Daten von einem Computer im Netzwerk aufs handy zu holen.

    Gibt es hierzu apps - wer hat Erfahrung damit?

    oder anders ausgedrückt

    Mein Laptop/computer und mein smartphone befinden sich im gleichen WLAN-Netzwerk. Gibt es eine Möglichkeit, Daten per WLAN auszutauschen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2011
  2. s3th.g3ck9, 02.02.2011 #2
    s3th.g3ck9

    s3th.g3ck9 Android-Experte

    Habe ich mir die Tage auch eingerichtet... ist richtig, richtig praktisch.
    Ich habe das ganze per FTP gelöst, obwohl die Benutzung eines Webinterfaces auch möglich wäre (hatte für mich aber zu viele Restriktionen wie z.B. das keine ganzen Ordner auf einmal auf's Handy verschiebbar waren). Eine dritte möglichkeit wäre das Einbinden als Netzlaufwerk mittels eines Explorers am Handy, der das kann (z.B. ES Explorer).

    Per FTP Client ist das ganze super komfortabel. Mein erster Versuch war mittels der App "swiFTP". Die hat aber auf meinem G3 (XXJPF) nicht gut funktioniert. Die Verbindung konnte war aufgebaut werden, aber es gab Rechtekonflikte beim kopieren.

    Jetzt bin ich bei der App "File Expert" (http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/xcxin.filexpert/File-Expert) gelandet. Mit der lässt sich das Handy als "FTP-Server" benutzen inkl. vordefinierter Konfiguration. Also einfach in File Expert das FTP-Feature starten und mit einem FTP Client am PC zugreifen (ich benutze am PC WinSCP).
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2011
  3. Lion13, 02.02.2011 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Wenn nur hier und da eine Datei kopiert werden soll, ist der ES Datei Explorer eine sehr gute Wahl.
     
  4. flo-95, 02.02.2011 #4
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Weiß jemand, ob das auch mit dem Toshiba Folio 100 funktioniert? Ist momentan noch bei der Reparatur und kann es leider nicht testen...
     
  5. firstway, 02.02.2011 #5
    firstway

    firstway Android-Experte

    Wartest bist in wieder hast und fragst dann hier im richtigen Forum noch einmal :confused:

    LGF
     
  6. alons, 02.02.2011 #6
    alons

    alons Threadstarter Neuer Benutzer

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Werde mich gleich ans Werk machen.
     
  7. flo-95, 02.02.2011 #7
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Ich weiß, wo das richtige Forum ist, aber vielleicht hätte mir das ja jemand zufällig sagen können...
     
  8. s3th.g3ck9, 02.02.2011 #8
    s3th.g3ck9

    s3th.g3ck9 Android-Experte

    Lass dich nicht einschüchtern, wir haben hier nur selten Besucher aus anderen Sphären... ;) Zu deiner Frage: Warum sollte das nicht funktionieren, Android ist Android, die Hardware und Android-Version spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle (File Expert z.B. funktioniert ab 1.6).
     
  9. flo-95, 02.02.2011 #9
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    :D

    Naja, bald bin ich vielleicht auch einer von euch... Dann bin ich nicht mehr nur auf der dunklen Seite der Macht... ;)

    Also wenn's funktioniert, dann ists cool... Aber werd ich wohl doch selbst probieren müssen (laut MM bekomm ichs auf jeden Fall noch diese Woche von der reparatur zurück... Ich glaub nicht dran)

    Aber Dankeschön :)
     
  10. FadeFX, 02.02.2011 #10
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

  11. alons, 05.02.2011 #11
    alons

    alons Threadstarter Neuer Benutzer

    ES Datei Explorer ist mit Sicherheit eines der besten Apps, die ich bisher probiert habe. Dateitransfer von Netzwerkrechnern mit Wlan problemlos möglich, Ftp klappt super.

    Nochmals vielen Dank für die tolle Empfehlung hier im Forum!
     

Diese Seite empfehlen