Firefox HTTPS Seiten / SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

Jan0sch

Jan0sch

Stammgast
212
Morgen zusammen,

hab gestern meinen Rechner neu installiert.
Seit dem bekomme ich bei jedem Aufruf von https Seiten die untenstehende Fehlermeldung.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Kaspersky habe ich vorübergehend auch deaktiviert, der grätscht nicht dazwischen.

upload_2016-10-7_8-2-11.png
 
SSL Zertifikat passt nicht.

Datum/Uhrzeit am Rechner korrekt? Anderen Browser probiert?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Datum/Uhrzeit ist korrekt, ja.
Mit dem IE 11 klappt´s.

Wie kann ich das für den Firefox erneuern / löschen?
 
Aus irgendeinem Grund findet Firefox die Aussteller-Zertifikate nicht. Geh mal zu Einstellungen - Advanced - Certificates - View Certificates - Authorities (ich habe gerade nur den englischen Firefox installiert, aber sollte nicht so schwer in der deutschen Version zu finden sein). Dort sollten ein paar hundert Zertifikate aufgeführt sein. Falls nicht, würde ich Firefox einmal komplett neu installieren.
 
Firefox verwendet einen eigenen Zertifikatsspeicher, dass ist manchmal blöd. Ich würde ihn auch mal neu installieren, geht wohl am schnellsten.
 
Joa, da sind ziemlich viele drin.
Neu installiert habe ich natürlich auch schon (mehrmals). Sowohl die aktuelle 49.1 (glaub ich?) als auch die ältere 48.x Version hab ich installiert.

Nutze jetzt aktuell Google Chrome, vielleicht hat ja noch jemand Ideen :huh:

Edit: ach ja, mit dem Chrome funktioniert übrigens jede 443 Seite.
 
Ja, Chrome nutzt den IE/System Speicher.
 
Welche Firefox Version ist das genau? Hast du irgendwelche Firefox AddOns installiert? Kannst du mal einen Screenshot machen, wenn du bei der Fehlermeldung auf "Ausnahme hinzufügen..." drückst (keine Angst, die wird dann noch nicht hinzugefügt), das Zertifikat anzeigen lässt und dort den Details Tab wählst?
 
Deaktiviere mal bei Kaspersky das scannen von https-Verbindungen: hier als Filmchen
 
Lösch mal im Firefox-Profil die "cert8.db". Sonst wüsste ich auch nur: Firefox-Profil komplett neu machen.

Das "dazwischenklinken" von Kaspersky kann natürlich auch sowas verursachen, da Firefox das als Man-in-the-Middle-Angriff auffassen könnte.
 
Teste ich alles Montag, danke euch mal. Bin übers WE in Austria [emoji12] ich gebe Feedback!
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
148
say_hello
say_hello
pueh
Antworten
3
Aufrufe
432
pueh
pueh
B
Antworten
4
Aufrufe
749
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten