1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Firmware Gesucht!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S Plus" wurde erstellt von Minek, 13.01.2012.

  1. Minek, 13.01.2012 #1
    Minek

    Minek Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Hallo!
    Ich wollte mein Handy jetzt auch mal flashen, da ich ein wenig unter der Leistung und dem Akku leide.. z.T. auch Gps.. Verspreche mir vom Flash besseres!
    Nun hab ich mir aber gedacht, dass es ja auch nett wäre, wenn die Garantie "bleibt" ich es also zurücksetzen kann, falls es kaputt geht und zurückgeben kann.

    Nun brauch ich dazu aber ein 1:1 Firmware Backup...
    Habe viel gelesen und viel rumgesucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Mittlerweile ist mein Handy gerootet.
    Ich hab Nandroid gefunden, aber das macht ja nicht wirklich 1:1 wie ich gelesen habe und außerdem braucht man dazu ja CWM. Und das heißt ja ich muss das Recovery Menü flashen. Aber ich will ja ne 1:1 Kopie von meinem derzeitigem Stand, ohne flashen zu müssen!
    Könnt ihr mir evtl helfen?
    Eine andere Idee wäre, genau die selbe Firmware zu finden und dann bei einem Defekt drüber zuflashen. Das ist mein derzeitiger Standpunkt..
    Ich benutze:
    [​IMG][​IMG]




    lg Minek!
     
  2. xebit, 13.01.2012 #2
    xebit

    xebit Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Moin,

    also ich würde mir nicht so viele Sorgen wegen der Garantie machen... sollte irgendwann mal ein Fehler auftreten, kannst du ja einfach die aktuellste Firmware draufflashen. Selbst per Kies bekommst du ja heutzutage schon die 2.3.6.! Die aktuellen Firmwares findest du unter:

    SamMobile Firmware Page

    Woher hast du denn deine Handy? Hat es ein Branding? Wenn nicht, dann sehe ich noch weniger Probleme... ich glaube nicht, dass sie die Anbieter die Mühe machen, jedes Handy nach Flashvorgängen zu untersuchen.
     
  3. Minek, 13.01.2012 #3
    Minek

    Minek Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Okay das beruhigt mich ein wenig :D
    kann ich denn, von einer custom Firmware einfach auf eine Original Firmware "upgraden"?
    Doch ist ein Simlock drauf! Das Handy ist von Tchibo, also o2 Netz!

    Edit:
    Branding ist Simlock oder verwechsel ich da was?
     
  4. xebit, 13.01.2012 #4
    xebit

    xebit Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    30.10.2011
    klar ;) aber wenn du ein Neuling bist, würde ich dir raten, nicht gleich mit einer Custom Firmware zu starten.

    Nimm doch erstmal die originale 2.3.6.:
    [ROM] I9001XXKPU [Android 2.3.6] (Debitel)

    Da verwechselst du etwas... ich hab einfach mal google befragt:
    Was ist Branding? - Alles über Handy-Branding - CHIP Handy Welt
     
  5. Emildeon, 13.01.2012 #5
    Emildeon

    Emildeon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Garantiemäßig dürfte das kein Problem sein
     
  6. Minek, 13.01.2012 #6
    Minek

    Minek Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Hmm.
    Woran erkenne ich denn ein Branding? Also ich habe nicht wirklich was Tchibo spezifisches gefunden, jedoch war mein Internet vorher schon eingestellt für Tchibo, das spricht ja wohl für ein Branding..
    bei mir wird unter Kies kein update angezeigt :/

    Damit meinte ich, ob ich das einfach über Kies upgraden kann oder ob ich es flashen muss.

    @Emildeon
    Was meinst du genau? Wenn ich das flashe ändert das nichts an der Garantie?
     
  7. xebit, 13.01.2012 #7
    xebit

    xebit Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Da du bei Kies kein Update angezeigt bekommst, musst du wohl per Odin flashen, um die 2.3.6 nutzen zu können. Da führt kein Weg dran vorbei...

    Ob du dir das zutraust, musst du selbst wissen... lies dir die Anleitungen genau durch und dann dürfte auch nix schiefgehen. Eine Garantie kann ich natürlich nicht übernehmen :thumbup:
     
  8. speedy85, 21.01.2012 #8
    speedy85

    speedy85 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Edit: Hat sich erledigt habe es nun in eineem anderen Thread gefunden! :)

    Hallo,

    könnte mir jemand sagen wenn man die Firmware runtergeladen hat wie das Passwort zum Entpacken der Rar Datei zu finden ist bzw. lautet? Vielen Dank!

    Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2012
  9. SnoPoX, 22.01.2012 #9
    SnoPoX

    SnoPoX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    523
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Steht ja meistens dabei :) Ich kann nicht wissen wo du nun die Datei her hast (meine Glaskugel ist kaputt)

    vielleicht hilft dir das ja weiter
     
  10. Minek, 23.01.2012 #10
    Minek

    Minek Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.12.2011
    @xebit
    Hmm..
    Mache mir aber doch immer noch ein wenig sorgen, wegen der Garantie,
    da ich ja einen Simlock draufhabe und dass doch auffällt wenn der bei der Reparatur
    nicht mehr vorhanten ist, oder nicht?
    Ist der Simlock eigentlich von "Tchibo" oder ist er Netzabhängig und von "o2" ?
     
  11. xebit, 23.01.2012 #11
    xebit

    xebit Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Nur weil du flashst, geht dein Simlock ja nicht weg...
    Generell würde ich aber nur empfehlen zu flashen, wenn man auch weiß was man tut und sich den Konsequenzen bewusst ist. Wenn du dir unsicher bist, dann lass es lieber.

    keine Ahnung ;)
     
    Minek bedankt sich.

Diese Seite empfehlen