1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fokusierungs Modus bei standard Kamera app ändern

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von x-domi-x, 31.07.2010.

  1. x-domi-x, 31.07.2010 #1
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Hi, wollte mal fragen ob es irgend eine Möglichkeit gibt dass man bei der standard Kamera app von CM5 den Fokusierungs Modus ändert. Bei Android 1.6 konnte man zwischen "unendlich" und "automatisch" wählen. Wenn man "unendlich" ausgewählt hatte und man drückte den Auslöser war im selben Moment auch schon das Bild aufgenommen - ohne Zeitverzögerung. Diese Funktion vermisse ich bei der Kamera app von CM5, da sind keine Schnappschüsse mehr möglich da die Kamera nach dem drücken des Auslösers mindestens 1 bis 2 sec. benötigt um zu Fokusieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2010
  2. Steppo, 31.07.2010 #2
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Die Einstellungen der Kamera an der linken Seite hast du wohl schon entdeckt, da es dort nicht zu finden ist, gibt es die Funktion wohl nicht mehr ab 2. 1 :/ Eventuell solltest du dir bei deinen Wünschen eine andere App zulegen, mit natürlich weit mehreren Einstellungsmöglichkeiten: SnapPhoto - die bislang beste KameraApp die ich kenne ;)

    Steppo
     
  3. x-domi-x, 31.07.2010 #3
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    tja so ist es... :rolleyes:

    SnapPhoto habe ich soeben in der free und auch in der pro version getestet - beide sofort wieder runter geflogen!! Nur Abstürze, Blackscreen (erinnert mich irgendwie an den Bluescreen von Windows :D) und es hat halt einfach nix geklapt

    Kann man vl. die Kamera app von Android 1.6 aus einem ROM raus nehmen und unter CM5 installieren?
    [EDIT]
    Hab's probiert, klapt nicht... instalation wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen... :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2010
  4. Steppo, 31.07.2010 #4
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Wie hast du sie denn installieren wollen? Einfach über einen App Manger? :D
     
  5. x-domi-x, 31.07.2010 #5
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    warum das ":D"? Bei manchen apps funktioniert das wirklich!! :rolleyes: Zumm Beispiel die 3D Galerie hab ich auch aus CM6 genommen und via Appmanager instaliert, funktioniert einwandfrei!!
    Meinst du würde es klappen wenn ich CM5 entpacke, die Kamera app durch die von Android 1.6 ersetze, alles wieder in ein zip packe und das dan flashe?
     
  6. Steppo, 01.08.2010 #6
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Mmhh... so umständlich auch wieder nicht. Aber du kannst auch zum Beispiel keine Systeminternen Apps updaten... Und in deinem Vorgang wäre das ja in etwa geschehen! Auf jeden Fall funktioniert es so nicht ;)

    Der Lösungsansatz ist eigentlich ganz einfach :rolleyes:

    Hast du adb bei dir eingerichtet? Dann tu es nachträglich und/oder sag bescheid.
     
  7. x-domi-x, 01.08.2010 #7
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Hmmm....
    ich kapiere zwar die meisten sachen eh ziemlich schnell, habe mir so einiges bei Android auch selber beigebracht... aber adb?! :eek: 0 ahnung davon, noch nie verwendet und habe mich auch noch nie damit befasst... :D
    Gibt's irgend wo nen tut wo das wichtigste über adb steht... sozusagen eine "bedinungsanleitung" für anfänger? :rolleyes:
    Oder kannst du mir step by step beschreiben was ich genau machen muss? Denken kann ich mir es ja schon, per adb einfach die Kamera app im system durch die ältere Kamera app ersetzen oder? Aber wie?

    Danke im voraus
    MfG Domi

    //EDIT:
    Würde es auch mit der Desire Kamera app funktionieren? Bei dieser hatt man auch Fokus einstellungen.

    //EDIT2:
    Da fällt mir gerade ein, ich hatte mal ein CM5 basierendes CustomROM da konnte man in den Kameraeinstellungen auch den Autofokus ein-/ausschalten. Und es war sicher auch die Eclair Kamera weil bei Donut konnte man links noch keine Einstellungen abrufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2010
  8. iLoveMyAndroid, 01.08.2010 #8
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
  9. x-domi-x, 01.08.2010 #9
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Okaaayy..... ich versteh nur Bahnhof!! :eek: :(
    Kann man nicht einfach mit einem file explorer am G1 die Kamera app löschen und die alte Kamera app dort wieder reinkopieren? Währe für mich momentan einfacher :D

    Und würde die Desire Kamera app die für das Nexus gemoddet worden ist auch am G1 laufen?

    //EDIT:
    Immerhin hab ich jetzt alle System apps per adb auf mein Notebook gebracht... ich weis zwar nicht ob das so richtig ist aber ich werde jetzt einfach die Kamera app austauschen und dann den gleichen befehl in adb wieder eingeben, nur diesmal mit push anstat pull oder?

    PS: Bart backup habe ich zur sicherheit gemacht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2010
  10. x-domi-x, 01.08.2010 #10
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    toll jetzt bekomme ich die meldung "Read-only file system"
     
  11. Steppo, 01.08.2010 #11
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Ja, das kommt :rolleyes: Du weißt ja was es bedeutet! Du brauchst aber Read/Write-Permissions.

    Und das geht wie folgt:
    - Recovery
    - Console
    - adb shell mount -o rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
    adb shell rm /system/app/Camera.apk
    adb shell push Camera.apk /system/app
    adb shell reboot

    Fertisch! ;)

    (Wenn du das SDK im Path in Windows verlinkt hast, sieht das wie oben aus, wen nicht musst du noch das gedönse mit adb C:\... shell ... machen!)
    Ich hoffe du hast jetzt ein kleinen plan wie das geht :confused: :o :D ;)

    Steppo
     
  12. x-domi-x, 01.08.2010 #12
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Ok, soweit so gut, aber irgendwie mag das trozdem nicht...
    immerhin hab ich zumindest schon kapiert wie das ganze funktionieren soll :D

    //EDIT:
    Ich habe jetzt irgendwie garkeine Kamera app auf meinen G1!!! :eek: :mad:

    //EDIT2:
    Immerhin funktioniert Barcode Scanner noch :D mit dem kann ich aber leider nicht Fotografieren :(
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2010
  13. x-domi-x, 01.08.2010 #13
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Weis jemand woran das Problem liegt? :confused:
     
  14. iLoveMyAndroid, 01.08.2010 #14
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Ich glaube es heisst

    adb push und nicht adb shell push.

    also

    So steht es auch im von mir verlinkten XDA Thread.

    PUSH und PULL sind spezielle adb Befehle. Shell Befehle sind Unix bekannte befehle wie rm, etc. Hoffe das ist kein Blödsinn
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2010
  15. x-domi-x, 01.08.2010 #15
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Ok, werd ich mal probieren.

    PS: Ich habe gerade den Schock meines lebens bekommen!!! Ich habe einfach auf gut glück die Desire Kamera app fürs Nexus auf mein G1 geflasht und nach dem reboot hängt das G1 beim SplashScreen!! Ich dachte schon ich hätte es gebrickt, ich konnte nichteinmal reset machen (mit der 3er tastenkombination) aber zum glück komme ich noch ins recovery. :)

    //EDIT:
    Ich mache für heute schluss sonst bekomme ich es wirklich noch irgendwie hin das ich mein geliebtes G1 bricke :D Morgen poste ich ob es so funktioniert. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2010
  16. x-domi-x, 01.08.2010 #16
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Ich konnte es einfach nicht lassen, hab's jetzt schon probiert - funktioniert!!! :)

    //EDIT:
    Ich glaube ich spinne!!!! Ich habe die app aus dem offiziellen Donut update genommen... aber ich habe jetzt wieder genau die selbe Eclair Kamera app!!! Wie ist das möglich?? Ich bin sprachlos!! :eek::eek::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2010
  17. Steppo, 02.08.2010 #17
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Jup, so stimmt es, hatte mich verschrieben, danke für die Korrektur.
    Das kann nicht sein! Denke ich soweit mal. Du hast bestimmt die falsche geflasht! Ich häng dir hier nachher eine 1. 6Er CApp dran, dann probierstes damit auch mal aus ;) Aber erstmal muss ich aus dem bett kommen :p
    Bis gleich


    Steppo
     
  18. iLoveMyAndroid, 02.08.2010 #18
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Vielleicht hast die Camera.apk aus einem Rom genommen, das schon Eclair Parts enthielt.
     
  19. x-domi-x, 02.08.2010 #19
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Würde mich freuen ;)

    Ne, ich hab von developer.htc.com das 1.6er rom für's adp gedownloadet :rolleyes:
     
  20. x-domi-x, 02.08.2010 #20
    x-domi-x

    x-domi-x Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    @ Steppo: Noch immer im Bett? :D

    //EDIT: Ist zwar offtopic, farg ich jezt aber trozdem - Ist es auch mit der Mail app und allen anderen apps so das ich die einfach von nem ROM (z.B. CM6) rausnehmen und durch die bestehenden auf meinen G1 mit CM5 ersetzen kann?

    //EDIT2:
    Was Camera.apk ist ist mir ja klar, aber was ist Camera.odex? Vileicht ligts ja an der odex Datei...? Für was ist die eigentlich gut?? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010

Diese Seite empfehlen