Frage an die Nexus S Besitzer wegen Browser-Lag

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von schnuufe, 16.07.2011.

  1. schnuufe, 16.07.2011 #1
    schnuufe

    schnuufe Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    01.07.2009
    Hallo alle zusammen,

    ich stehe gerade vor der Entscheidung Samsung galaxy S plus vs. Nexus S.

    Und zwar würde mich generell wegen dem LED flash, NFC und Gyrosensor das Nexus S eher anmachen.

    Jetzt ist mir nur aufgefallen, das in sämtlichen Videoreviews der Browser wirklich unglaublich ruckelt. Ich hab dazu auch einen Threat auf xda-devs gefunden:
    Gingerbread/Nexus S Browser lag - xda-developers

    Im vergleich dazu scheint das Galaxy S Plus wirklich sehr flüssig zu browsen.

    Als Beispiel hätte ich hier ein Video vom Nexus S (ab minute 1:50 ca):
    ‪Samsung Nexus S Review Part 2‬‏ - YouTube

    Und dazu ein Video vom Galaxy S plus:
    ‪Samsung Galaxy S Plus UI demo‬‏ - YouTube

    Da läuft es wirklich um welten flüssiger.
    Bevor ich jetzt aber auf das Nexus S und die regelmäßigen Updates verzichte, wollte cich doch mal direkt an der quelle Nachfragen was denn so Sache ist. Und ob evtl. der Browserlag sich mit einem custom Rom beseitigen lässt?

    Danke euch Grüße,

    Schnuufe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  2. Dr.Franz, 16.07.2011 #2
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Bei mir läuft der Standard Browser wie geschmiert, der ist sowas von flüssig und schnell da gibt es keinerlei Probleme.
    Ich habe noch nicht eine Ruckler gesehen/gehabt
    Abgesehen davon ist das im Video gezeigte ein Amoled 9020er und wir haben 9023 mit Super Clear LCD, macht vielleicht auch einen Unterschied beim Touchscreen
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2011
  3. j111, 16.07.2011 #3
    j111

    j111 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Hi,

    also ich habe das selbe Problem wie in dem Video. Es ist anscheinend von Flash abhängig. Bestes Beispiel dafür ist die Seite movies.com. Als full site hat mein Nexus kaum eine Chance. Habs aber nur unter 3G getestet.

    Viele Grüße
     
  4. schnuufe, 16.07.2011 #4
    schnuufe

    schnuufe Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    01.07.2009
    Ah ok, wie ist das denn bei dir wenn du flash bei den plugins deaktiverst?
     
  5. Dr.Franz, 16.07.2011 #5
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Also nicht sehr aussagekräftig!
     
  6. sixpac, 16.07.2011 #6
    sixpac

    sixpac Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.06.2011
    Phone:
    Nexus S
    Meins ruckelt nur bei flashlastigen Seiten wenn ich die aktiviere. Alle anderen sind flüssig wie Wasser Erst einmal ist Flash bei mir deaktiviert, von daher merke ich es erst nicht. Nur wenn ich es aktiviere und dann mit arbeite bricht es etwas ein.

    Kein Argument für ein Galaxy ;) :D
     
  7. HTC1, 17.07.2011 #7
    HTC1

    HTC1 Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    Nexus 5x (Google Pixel bestellt)
    Kennt jemand vielleicht das Problem, dass wenn man surft und einen Link bzw eine Seite aufruft, dass diese automatisch zum untersten Ende gescrollt angezeigt wird und man erst von Hand nach oben scrollen muss?
     
  8. heilmaenner, 17.07.2011 #8
    heilmaenner

    heilmaenner Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    06.02.2011
    ^^ Ja das kommt bei mir auch manchmal vor. Häufig auf der mobilen Bild-Seite, ansonsten ist es mir eigentlich noch nicht aufgefallen.
     
  9. DeeZiD, 17.07.2011 #9
    DeeZiD

    DeeZiD Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,012
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Dass das Galaxy S Plus so flüssig läuft, liegt am neuen Browser, den inzwischen mein SGS (Firmware JVQ 2.3.4) auch hat. Wirklich klasse und kein Vergleich zu dem Nexus S oder anderen Android-Smartphones...

    Das Nexus S wird einen ähnlich gut laufenden Browser erst mit Icecream 4.0 erhalten. ;)
    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  10. planter, 17.07.2011 #10
    planter

    planter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    06.08.2009
    Phone:
    HTC Desire
  11. schnuufe, 17.07.2011 #11
    schnuufe

    schnuufe Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    01.07.2009
    Hmm dann scheint google für sein Nexus s wohl keine GPU Beschleunigung eingebaut zu haben. Find ich schon schade das ein Unternehmen wie Samsung das schafft aber der Entwickler des OS selber nicht. Naja ich hab's jetzt mal bestellt und werde mir selbst ein Bild machen. Sonst muss ich eben auch den Opera verwenden und auf Ice Cream Sandwich warten, in der Hoffnung das es da Hardware acceleration gibt.
     
  12. m88

    m88 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Phone:
    LG G2

    Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen.

    Ich hatte auch erst Bedenken deswegen
    http://www.android-hilfe.de/allgeme...eistungsfaehigkeit-aktueller-smartphones.html
    habe mir aber trotzdem vor Kurzem das Nexus S gekauft. Da Opera Mobile gleich so gut lief, habe ich noch keine weiteren 3rd Party Browser ausprobiert.
     
  13. j111, 17.07.2011 #13
    j111

    j111 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2011
    So habs nochmal getestet. Wenn ich im normalen Browser die Plugins deaktiviere läuft es sehr flüssig. Sind die Plugins aktiviert stockt der Browser auch unter Wlan sehr stark! Der Opera Browser läuft mit Grundeinstellung ohne Lags.

    vG
     
  14. DeeZiD, 17.07.2011 #14
    DeeZiD

    DeeZiD Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,012
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Genau in solchen Situationen greift die Hardwarebeschleunigung beim Galaxy S und Tab (jeweils neuste Gingerbread-Version), dem Galaxy S Plus und 2 sowie dem 10.1er und 8.9er Tab. Kein anderer Hersteller bietet dies unter Android :)

    Witzigerweise läuft der Browser unter stark flash-befallenen Seiten dank der Hardwarebeschleunigung sogar flüssiger als der Browser anderer Android Smartphones auf simplen Seiten - stets mit 60 FPS :w00t00:
     
  15. LukeTS, 18.07.2011 #15
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Moment. Beim Galaxy S Plus und 2 gebe ich dir recht, das könnten die einzigen beiden Smartphones mit hardwarebeschleunigtem Browsing sein. Bei den Tablets ist es jedoch anders, wenn ich mich recht entsinne. Mindestens seit Android 3.1 ist da doch Hardwarebeschleunigung im Browser integriert, oder? In sofern dürfte auch zum Beispiel das Asus Transformer diese Funktion haben.
     
  16. Dr.Franz, 18.07.2011 #16
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Ich weiß nicht was ihr habt, aber bei mir ruckelt und stockt überhaupt nichts.
    Ob mit oder ohne Plugins,ob W-Lan oder 3G niente, ist mein Nexus nun kaputt?
     
  17. Chewy1, 18.07.2011 #17
    Chewy1

    Chewy1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Ja das ist es! Am besten mal einschicken zur Routinekontrolle.
     
  18. Antje, 18.07.2011 #18
    Antje

    Antje Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.10.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Dann schick ich meins auch ein.
     
  19. planter, 19.07.2011 #19
    planter

    planter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    06.08.2009
    Phone:
    HTC Desire
  20. Dr.Franz, 19.07.2011 #20
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Wenn dies nur bei dieser Seite auftritt und sonst bei anderen Seiten nicht, scheint es wohl nicht am Nexus S zu liegen sondern an der Seite.
    Hast du das Problem bei deinem PC noch nie gehabt?
    Auch hier kann man ab und an das gleiche beobachten.
     

Diese Seite empfehlen