Frage zum Drawable modding

7

7Voo

Gast
Hallo liebes Forum,
ich hab seit kurzem angefangen ein bischen an der Framework-res.apk zu basteln und anderen standard apps (LatinIME, Launcher, ..).

Bei einigen Bildern/Icons kommt es vor, das sie so breit gezogen werden.
Ich habe z.B. die Display Tastatur Tasten gefärbt und neu abgespeichert.
Der Shift button wird auf der landscape Tastatur ja etwas in die länge gezogen, jedoch von der mitte aus.

Bei mir wird aber gleich das ganze Bild gezogen..
Ist auch bei anderen Bildern so, aber nicht bei allen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ansonsten mach ich nochmal nen paar Screens.
 
Bin leider unterwegs, schau einfach in mein HowTo rein. Die Problem Dateien sind immer .9.png. Die müssen mit draw9patch markiert und dann mit Eclipse gepatcht werden, sonst gibt es lustige Ergebnisse.
 
Gut zu wissen, danke!
Werds mir mal anschauen.
 
zum thema 9-patches:
mal angenommen ne app verwendet keine 9-patches in den png's, was bei verwendung auf nem gerät mit höherer auflösung zu verzerrung führt, könnte man dann die png's ohne .9 im namen dennoch durch gepatchte png's (dann auch ohne .9.png) austauschen und sie werden dann doch "schön" skaliert? also so, dass android quasi von selbst erkennt dass man die png's skalieren kann?

natürlich könnte ich das jetzt ausprobieren, aber vielleicht hat's ja schon jemand probiert und ich muss mir nicht die mühe machen... :D
 
Bringt nix, .9.png werden ohnehin überall eingesetzt, wo es dehnbare Bereiche gibt. Alles andere kannst als normale png speichern.
 
@he_stheone64

ne, es gibt apps die keine .9er nehmen, und da sehen die knöpfe dann doof aus. und da dachte ich mir ich könnte so der app quasi ein .9er geben obwohl die app selbst nicht darauf ausgelegt ist... ich will also explizit aus nem normalen png ein .9er machen um die darstellung zu verbessern. also besser als es ursprünglich vom app-ersteller vorgesehen war.
 
das weiss ich (z.B museek), aber das bringt sicher nix, aber test mal und kannst dnn ja hier posten.
 
wenn keine .9.png verwendet werden, kannst du ruhig gepatchte .9.png in .png umbenennen, und sie werden trotzdem so verzehrt werden wie andere, da das app selbst nicht auf die daten der .9.png zugreift, einzige möglichkeit ist einfach ein etwas hochwertigeres bild zu nehmen und zu hoffen das es dann passt
 

Ähnliche Themen

X5-599
Antworten
5
Aufrufe
1.109
TheSpiritof69
TheSpiritof69
R
Antworten
2
Aufrufe
2.040
Ronald W
R
M
  • Gesperrt
  • milestone123
Antworten
1
Aufrufe
804
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten